3.0 BiTDI - Nageln, Rasseln

Audi A6 C7/4G

Hallo liebes Forum

Ich hab folgendes Problem und weiß nicht wie ich mich verhalten soll.

Also ich war vor 1ner Woche mit meinem A6 beim Service ( Inspektion, Öl )
Darauf hin wurde das neue Motor und Getriebe Update aufgespielt...

Seit dem hab ich das Problem, dass beim beschleunigen ( 2-5 Gang ) im niedrigen Drehzahlbereich eine Art lautes Diesel nageln zu hören ist.
Es taucht aber nur auf wenn der Motor warm ist und wenn es ca. 9-12 c° draußen hat. Wenn ich früh los fahre bei ca. 4c° kann ich es nicht hören.
Bei einem Kaltstart hört er sich eig ganz normal an.

Hab darauf hin gleich beim freundlichen angerufen und ihm mein Problem geschildert und meinte das es vielleicht an der neuen Software liegt, er meinte nur das kann er sich nicht vorstellen das es daran liegt.

Hab nächste Woche einen Termin bekommen damit er sich mal anschaut hoffe nur das dann auch das Geräusch zu hören ist.

Audi A6 4g 3.0 tdi biturbo Bj. 2014 140000km

MfG

51 Antworten

Also ich hatte das Problem auch beim 2.0 TDI Euro 5 zwar im Leon aber egal. Nach Update lautes Nageln zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen. Nach kurzer Zeit Probleme mit dem AGR Ventil. Motor in Notlauf , bei Seat AGR wechseln lassen kosten von 900 Euro. Nach Antrag bei Seat volle Kostenübernahme.
Vor circa 1 Jahr fängt das gleiche wieder an lautes Nageln. Ob das nun wieder das AGR Ventil ist oder jetzt die Injektoren defekt sind kann ich nicht sagen. Ultimate Diesel hat auch nichts gebracht, ich denke der Wagen muss weg.

MFG Timo

@AndiAudi313 such dir einen Tuner der deinen Datenstand speichert und umschreibt.

Wenn du den Wagen verkaufen möchtest, lässt du wieder den jetzt aktuellen Stand aufspielen

Ja das ist denke ich auch die beste Idee wenn man denn wagen noch bisschen fahren will.

Aber mal was anderes als ich beim Service war und die mir das Update aufgespielt haben hab ich noch extra gefragt ob es Probleme geben kann wegen diesen Update, der freundliche meinte nur bei denn 3.0 tdi gibt es keine Probleme wegen dem Update..... nur bei manchen VW s da war es das AGR 🙂 wurde angeblich alle defekten auf Kulanz getauscht.
Wenn das bei denn 3.0 tdi auch so were müsste Audi das doch auch übernehmen oder nicht ?

Wenn Du keine Garantie mehr hast, bekommst Du höchstens einen Teil auf Kulanz. Dann muss Dein Audi immer pünktlich im Service gewesen sein usw.

Ähnliche Themen

Ich klinke mich auch mal ein. Hab meinen A6 erst seit März und hab Anfang Mai 4 neue Nockenwellen und Kettenspanner bekommen. Ob das Rasseln unter Teillast bis 2.000 Umdrehungen davor schon war kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber mittlerweile fällt es mir extrem auf. Keine Ahnung ob beim NW Tausch auch was an der Software gemacht wurde. Hört sich aber einfach nicht sauber an. Hab ich das nun richtig verstanden, dass das Nageln wg. dem AGR normal ist oder liegt ein Defekt vor? Dann würde ich nochmal meinen Freundlichen aufsuchen.

Gruß Wallei7

Hast du einen BiTu? (Denn darum geht es hier)

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 4. Juni 2020 um 22:37:47 Uhr:

Hast du einen BiTu? (Denn darum geht es hier)

Keinen BiTu, nur den 160 KW. Sorry, dachte es war auch von den anderen Motoren die Rede. Wenn es nicht rein passt, suche ich weiter.

Hey Leute,
Bei mir ist dieses rasseln nun auch zu hören. Das Auto hat die neue Software aber nicht drauf. Bei kalten Temperaturen fast garnicht zu hören und wenn der Motor warm wird ist das Geräusch lauter. Aber auch wie bei den anderen beschrieben hört man das nur im niedrigen Drehzahlbereich. wenn Mann das Auto startet hört sich alles normal an kein rasseln nichts. Zum Testen habe ich mal das AGR geschlossen hat aber auch nichts gebracht. Das Auto hat aber seine volle Leistung und kein Fehler im Speicher.
Audi A6 3.0 BITDI 313 PS

Zitat:

@AlGo5 schrieb am 29. Oktober 2020 um 09:02:25 Uhr:

Hey Leute,
Bei mir ist dieses rasseln nun auch zu hören. Das Auto hat die neue Software aber nicht drauf. Trotz zugebautem AGR, bei kalten Temperaturen fast garnicht zu hören und wenn der Motor warm wird ist das Geräusch lauter. Aber auch wie bei den anderen beschrieben hört man das nur im niedrigen Drehzahlbereich. wenn Mann das Auto startet hört sich alles normal an kein rasseln nichts. Das Auto hat aber seine volle Leistung und kein Fehler im Speicher.
Audi A6 3.0 BITDI 313 PS

Exakt das Gleiche bei mir! ebenfalls 313er

VfL BiTdi ist bekannt für defekten Kettenspanner. Mach mal ein Soundfile.
Kaltstartrasseln hatte meiner auch nicht.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:08:58 Uhr:

VfL BiTdi ist bekannt für defekten Kettenspanner. Mach mal ein Soundfile.
Kaltstartrasseln hatte meiner auch nicht.

Dachte sowas meldet sich immer zuerst beim Kaltstart...klingt bei mir allerdings weniger nach einem Rasseln (kenne ich vom 4F), sondern eher nach nageln. ist jetzt nach dem Ölwechsel auch unverändert geblieben

Wie gesagt Kaltstartrasseln muss nicht sein. Bei kurzem Kaltstartrasseln passiert auch nichts. Gefährlich wird es erst wenn die Kette bei laufendem Motor rasselt.

Kannst relativ einfach überprüfen.
Fahre langsam eine Steigung hoch mit Drehzahl unter 2000/min.
Am besten eine 2. Person die bei geöffneter Haube den Kettentrieb im Auge bzw. Ohr behält.
Versuch bei kaltem und warmen Motor durchführen.
Wenn die Steuerkette rasselt, hast die Ursache gefunden.

Also ein Rasseln ist es nicht. Eher ein tickern/nageln...aber leise

Dann mach mal ein Soundfile, ansonsten ist es Rätselraten

Zitat:

@JulianL schrieb am 29. Oktober 2020 um 09:32:00 Uhr:

Zitat:

@AlGo5 schrieb am 29. Oktober 2020 um 09:02:25 Uhr:

Hey Leute,
Bei mir ist dieses rasseln nun auch zu hören. Das Auto hat die neue Software aber nicht drauf. Trotz zugebautem AGR, bei kalten Temperaturen fast garnicht zu hören und wenn der Motor warm wird ist das Geräusch lauter. Aber auch wie bei den anderen beschrieben hört man das nur im niedrigen Drehzahlbereich. wenn Mann das Auto startet hört sich alles normal an kein rasseln nichts. Das Auto hat aber seine volle Leistung und kein Fehler im Speicher.
Audi A6 3.0 BITDI 313 PS

Exakt das Gleiche bei mir! ebenfalls 313er

Deine Antwort