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3.0 Avant quattro Umbau auf Autogas

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. April 2012 um 21:07

Hallo liebe Audi-Freunde,

spiele gerade ernsthaft mit dem Gedanken meinen A6 3.0 auf Autogas umzurüsten.

Nun meine Fragen dazu:

Welche Anlage(n) / Hersteller könnt Ihr empfehlen?

Laufleistung ist im Moment so ca 25.000 im Jahr wird wohl aber noch weiter steigen Richtung 30-40 TKM / Jahr.

Da ich mir schon überlegt habe einen günstigen Diesel als Zweitwagen zu nehmen und diesen Gedanken dann

doch wieder verworfen habe:

1.) Was kostet die Umrüstung bei einem guten Anbieter ?

2.) Kennt Ihr einen Anbieter bei dem man den kompletten Einbausatz bestellen kann

--- >

3. Kann eine versierte Fachwerkstatt so einen Umbau vornehmen oder kann das nur eine Werkstatt

die gewerbsmässig sich auf LPG Einbau spezialisiert hat?

SO dann bin ich mal gespannt, mag den "Dicken" zwar, aber bei der aktuellen Fahrweise brauche ich

im Moment dank 1,9 Tonnen (Avant), quattro, Automatik, jede Menge Extras und laufender Klima so zwischen

13-15 Litern und das geht bei Spritpreisen von 1,90 für Normalbenzin dann doch etwas ins Geld.

4. Was gibts beim Alltagsbetrieb zu beachten?

Über die SuFU habe ich schon viel gelesen, ist es korrekt dass "Vollgasfahrten" mit LPG nicht so gut kommen

und wenn ja wieso ?

Bin gespannt...

Viele Grüße

SF_Racing Team

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14 Antworten

Hallo, ich habe eine prins vsi drin habe für 6 Zylinder. Komplett mit Einbau und eine Woche Leihwagen 1999 € bezahlt.

War bei ekogas.de in Leipzig gibt's auch mehrmals in deutschland.

Du musst halt alle 25000 Gasfilter wechseln lassen (in der garantiezeit)

Danach auch selber möglich. Beim umrüster Kost der Wechsel inklu dichtheitsprüfung 60€.

Man soll auf jedenfall jemand umbauen lassen der sowas schon mehrfach getan hat. Habe hier von nem Mazda gelesen der war in der vertragswerkstatt gemacht, das taten die dann zum ersten mal und naja. War wohl sehr viel nacharbeit nötig.

Bis er umschaltet brauch er ca 60 Graf Kühlwasser temp. Brauch bei -20 grad ca 900m. Im Sommer vielleicht 700m. Und dann ist sparen angesagt. Man soll mit 20 % mehr Verbrauch rechnen, aber ich habe ca 10% mehr.

Mein Motor ist mit 165 ps eher schwach, aber leistungsverlust habe ich nicht eirklich wahr genommen.

Vollgas kann man schon fahren, aber nicht unbedingt 400 km lang hin. Hab ich aber auch nur gehört.

Weil dann angeblich die Ventile überhitzen können.

Kann Mann aber für 300 Euro so Ein Ventil Kühlsystem einbauen lassen. Direkt mit beim umrüster.

Ich hab den 2,4er und angeblich zählt mein Motor als gastest.

 

Auf jedenfalls lohnt sich ein Einbau.

Was für mich der einzige Nachteil ist, das die Anzeige nicht so gut ist, man muss mit den tageskilometern fahren. Und was grade im Winter nervt man muss beim tanken den Knopf halten und das dauert je nach Tanke so

3-8min und das kommt

Einem

Ewig vor, Hoffe konnte helfen :-). Aso und beim TÜV musst 10 € mehr zahlen wegen extra Abnahme. Also alle 2 Jahre.

Zum ersten Punkt: Die Kosten hängen auch stark von der verbauten Anlage ab. Mit einer Billiganlage dürfteste bei irgendwas um die 1500-1600€ anfangen für einen V6. Für etwas vernüftiges wirst du wohl etwas um die 2000-2500€ hinlegen dürfen.

Ich hab für die Prinsanlage an meinem 2.7T damals 2.300€ bezahlt.

Zum Punkt 3: Ich würde es auf jeden Fall in einer LPG Fachwerkstatt machen lassen. Wenn die Umrüstung nicht Korrekt gemacht wird hast du hinterher nur scherereien. Ich würde mich auch vorher in entsprechenden Foren über den Umrüster etwas informieren, es gibt immer wieder schwarze Schafe.

Zum Punkt 4: Der Allradantrieb interresiert die Gasanlage absolut nicht. ;)

 

Und zu den Vollgasfahrten: Das ist so eine Glaubenssache. Manche sagen das macht überhaupt nichts aus, andere sagen, dass das den Motor in kürzester Zeit zerstören würde. Das Problem ist hier die etwas heißere Verbrennung von LPG.

Ich bin da eher etwas vorsichtig, ein Gerücht hat meistens schon irgend einen Wahren Kern. Wie schädigend Vollgasfahrten aber wirklich sind wird dir wohl keiner Wissenschaftlich belegen können. Ich für meinen Teil schalte immer auf Benzin um wenn ich längere Zeit weit jenseits der 200km/h unterwegs bin.

mfg, Tobi

Morgen,

ich hatte meinen schon mit einer verbauten Vialle Anlage gekauft. Bin voll zufrieden. Ist eine Direkteinspritzanlage, welche Wartungsfrei sein soll. Läuft auch super. Nur beim damaligen Einbau haben sie die Düsen nicht richtig platziert. Diese sind zu weit weg vom Verbrennungsraum. Somit gibt es bei Vollgas einen kurzen Ruck. Kann man zwar abändern (durch Einbau von irgendwelchen Röhrchen). Kostet aber ca. 650,00 € :( . Aber laut Aussage von Vialle hat es keine negativen Auswirkungen auf den Motor. Und ich kann damit leben.

Habe jetzt vor zwei Wochen in beide Tanks Additiv einfüllen lassen. Hällt ca. 10.000 - 15.000 km und kostet 55,00 €. Elektronische Einspritzung hätte ca. 450,00 € gekostet. Also kann ich da ein paar mal auffüllen.

Mein Verbrauch (viel Stadt und Montag und Freitag Autobahn à 220 km) liegt bei ca. 15,7 Litern Gas. Liter Gas bei mir 0,759 - 0,769 €/l.

Leistungsverlust kann ich kaum feststellen. Finde nur, unter Benzin zieht er etwas besser an. Ab und zu auch mal mit Benzin auf der Bahn freiblasen und dann passt das.

Gruß

Chris

Hallo,

ich habe die ST-300. Diese schaft 150KW, habe deswegen diese geholt, damit sie bei hoher leistung automatisch abschaltet.

Der ASN 3.0 hat 164KW. So brauche ich mir keine gedanken zu machen wenn ich mal aufs Gaspedal trete.

Gruss Alex

am 26. Juli 2012 um 9:27

VSI Prins Anlage ist eine Anlage der Marktführenden in Deutschland, hierzu gibt es noch 3 Jahre Anlagen Garantie vom Importeur.

Frag mal bei der HT Mit-Autogas K.G. nach

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Chris-0681

Mein Verbrauch (viel Stadt und Montag und Freitag Autobahn à 220 km) liegt bei ca. 15,7 Litern Gas. Liter Gas bei mir 0,759 - 0,769 €/l.

Mit 12€/100km fährst Du aber nicht gerade günstig.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von Chris-0681

Mein Verbrauch (viel Stadt und Montag und Freitag Autobahn à 220 km) liegt bei ca. 15,7 Litern Gas. Liter Gas bei mir 0,759 - 0,769 €/l.

Mit 12€/100km fährst Du aber nicht gerade günstig.

Wenn du pauschal 13l Verbrauch bei dem Fahrprofil mit ca. 1,65€ für den Liter Sprit gegenrechnest dann schon. ;)

Ich rechne da eher meine realen 7,5 - 8 Liter Dieselverbrauch zu derzeit 1,46€ gegen und ich habe unter der Woche auch viele Kurzstrecken dabei.

Höre von den Gas-Fahrern ja sonst immer das ihnen ein Diesel zu teuer ist :p

Aber ich bin mal lieber ruhig, ich weiß ja wie das wieder enden wird :D

Um es kurz zu machen. Für Benzinerverhältnisse fährt er günstig. :D

OK, darauf können wir uns einigen ;)

@SF-Racing: Woher kommst du? Dann können wir eventuell vertrauenswürdige Einbauer nennen....

Unterschied Quattro zum Fronttriebler: eventuell die Größe der Radmulde? bei mir ist ein 77 Liter Tank (63 Liter nutzbar) verbaut....

Gruß Wensi

Also für 220 PS finde ich 12 L/100 km vollkommen in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Chris-0681

Also für 220 PS finde ich 12 L/100 km vollkommen in Ordnung.

12€ nicht liter:D

Stimmt :rolleyes: . Habe ich mich doch verguckt. Aber laut Bordcomputer liegt der Verbrauch auf Benzin bei 12 L. Also passt es doch :p .

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