ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3.0 4.0 oder 4.2 TDI

3.0 4.0 oder 4.2 TDI

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 16:56

Hallo,

Da ich mir einen Audi A8(Diesel) zulegen möchte, wollte ich euch mal fragen welches von den 4E Modellen am besten ist.

3.0 Tdi , 4.0 Tdi oder 4.2 Tdi?

Ich habe gehört, dass die 3.0 L Dieselmotoren irgendwelche Probleme hatten , stimmt das?

Wie ist der Verbrauch der 3 Maschinen, wenn man hauptsächlich in der Woche auf der Autobahn unterwegs ist und am Wochenende in der Stadt?

Da mein letztes Auto(BMW 750d) nur Probleme mit dem Motor hatte, möchte ich mir den ganzen Ärger ersparen.

Wäre nett, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet.

Beste Antwort im Thema

hmmm, der eine fährt nen BMW750D, den BMW noch nie gebaut hat. Der andere nen 4,2TDI, der per Chip auf 460PS gepimpt wurde....In welchem Kinofilm sind wir hier ???

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

hmmm, der eine fährt nen BMW750D, den BMW noch nie gebaut hat. Der andere nen 4,2TDI, der per Chip auf 460PS gepimpt wurde....In welchem Kinofilm sind wir hier ???

:D:D:D

sowas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben.

SUPER

Was denken sich die Leute immer wenn sie sowas behaupten.

Zitat:

Original geschrieben von backmike

glaub es oder auch nicht, ist mir ziemlich egal. ich habe einen 4wd prüftest der alles belegt.

würde es dir was ausmachen den "Prüftest" hier mal für alle hochzuladen.

Ich selber hab einen 4,2tdi mit der Abt Software holen die aber 100 Ps weniger raus als dein Anbieter.

Also schon etwas unglaubwürdig deine Behauptung nur über Chip diese Mehrleistung zu erzielen.

....was für ein Stuß. Vermutlich verwechselst du Nm mit PS/KW ;-)

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

 

am 26. März 2011 um 11:45

ja kann ich gerne machen.

wie lange brauchst du auf 100 bzw 200km/h

4,9 und 12,6.

ein weiterer hintergrund der serienmässigen drosslung ist auch das argument, warum brauche ich da noch einen s8, ein freund von mir hat diesen doch wegfahren tut er mir nicht! was ihn ziemlich ärgert, denn der verbrauch ist ein anderer beim s8. und nein ich verwechsle nichts.

jedoch ist die bremsanlage für diese leistung nicht ausreichend wenn da wer einen tipp hat auf was ordentliches danke.

Zitat:

Original geschrieben von backmike

ja kann ich gerne machen.

wie lange brauchst du auf 100 bzw 200km/h

4,9 und 12,6.

dann bin ich mal gespannt drauf.

die anderen Tests habe ich noch nicht gemacht.

Von 90 - 220 Km/h vor Chiptuning 21,54 Sek., nach Chiptuning 17,99 Sek.

Welcher Anbieter ist es eigentlich bei dir der die Leistung rausholt?

 

am 26. März 2011 um 17:49

renauer motorsport porsche gt team, gemacht am panoniaring. sie machten das jedoch nur weil ich ihr video gedreht habe. keine ahnung ob sie das auch für bezahlung machen. wie gesagt meine bezahlung war der film. sie haben nen halben tag eingestellt und getestet. ich suche den test noch denn ist ja schon 2,5 jahre her. zeiten wurden am ring abgenommen.

das du jedoch von 90 auf 220 17 sec brauchst wundert mich denn wenn du 100ps mehr hast sind das 426 ps zu 460, das sind nur 34 ps unterschied?

noch was! ich bin 40 jahre alt und habe es nicht nötig hier an zu geben.

lg mike

am 26. März 2011 um 18:52

au weia...

Also ich bin (nur) 37, und habe es auch nicht nötig anzugeben, schon gar nicht auf der Straße mittels meiner Beschleunigungszeit. Aber:

*Predigtmodus an*

330, 400, 450 PS, 500, 600, 700 Nm, "Schlechterer Sound", "hab einen BMW nass gemacht", "linke Spur räumen da ein Porsche...", "wegfahren tut er mir nicht was ihn ziemlich ärgert...", in 4,5 sek, 5 sek von 0 auf 100 usw.

Oh Gott... *kopfschüttel*

Leutz - an sich ist das ja auch schitte egal, wie jeder hier mit seinem 4E umgeht, diesen schrottreif fährt, ob er nur Vollgas heizt um sein Getriebe vorzeitig zu zermalmen, oder wie auch immer - reinste Materialschlacht. Ich appeliere lediglich an Eure Vernunft; habt Erbarmen - seid vernünftig und fahrt nicht wie auf einer Rennstrecke. Der 4E IST kein Rennwagen, es ist eine schwere Limousine. Lasst Euch auf der AB doch nicht provozieren, wenn einer mit nem "Opel-Astra-Bi-Turbo-Power was weiss ich was" schneller sein will - lasst ihn einfach vorbeiziehen, IST DOCH VOLLKOMMEN EGAL - Ihr habt sowieso das "bessere" Auto. Der Stress, geschweige denn das Risiko einzugehen, daß eines Tages, gerade bei hohen Geschwindigkeiten etwas schlimmes passieren könnte, dafür lohnt sich doch dieser Leichtsinnscheiss nun wirklich nicht. Und das wisst Ihr doch auch, Ihr habt ja auch Familien. Wäre echt krass, daß hier jmd eines Tages wegen nicht angepassten Fahrverhaltens und absoluter Dummheit am Steuer, in diesem Forum nicht mehr dabei sein sollte - oder im schlimmsten Fall sogar andere, unbeteiligte mit ins Verderben ziehen sollte - vor allem die, die nicht so viel Blech und Unfallschutzmechanismen im Auto um sich herum haben wie unsere 4E´s.

*Predigtmodus aus*

http://www.youtube.com/watch?v=-oWyaPyZOtQ

http://www.youtube.com/watch?v=xvXS_LDsFMg

http://www.youtube.com/watch?v=NYMOmhXAKII

http://www.youtube.com/watch?v=me01aQoUIfE

Zitat:

Original geschrieben von backmike

 

das du jedoch von 90 auf 220 17 sec brauchst wundert mich denn wenn du 100ps mehr hast sind das 426 ps zu 460, das sind nur 34 ps unterschied?

noch was! ich bin 40 jahre alt und habe es nicht nötig hier an zu geben.

lg mike

nein nicht 100Ps mehr zur Serie sondern 100 Ps weniger als deiner ;-)

meiner hat 365Ps und 780Nm.

Wieso wundert dich das, weißt du zufällig deine Zeit dafür?

hoffe du findest es.

 

Zitat:

Original geschrieben von v8wt

au weia...

Also ich bin (nur) 37, und habe es auch nicht nötig anzugeben, schon gar nicht auf der Straße mittels meiner Beschleunigungszeit. Aber:

wenn dir egal ist wie schnell dein Auto ist wieso fährste dann einen v8?

am 27. März 2011 um 7:25

hahaha finde eure reaktionen lustig.

also:

ja es stimmt es wäre verrückt solche spielchen auf der straße zu starten doch wie bereits geschrieben fand dies am panoniaring statt. wobei es auf deutschen autobahnen schon spass macht wenn man einen carrera4 nass macht gg.

ich fahre den v8

weil ich auf starke autos stehe,

der audi in allen anderen motorisierungen zu lahm ist,

ich im jahr um die 80.000km fahre und hoffe das er 500.000km aushält.

die zeit 90-220 weis ich leider nicht.

die haben nur 365 ps rausgeholt das gibts ja nicht?!?! das sind gerade 36 mehr. ich würde mir das einreden lassen wenn der motor unter 2 liter hubraum liegt aber nicht bei einem 4,2er.

spürst du eigentlich den unterschied?

als die bei mir fertig waren, wurde mir die ersten male schlecht vom beschleunigen! es liegt über der grenze des unangenehmen......doch.....man gewöhnt sich leider schnell daran.

und; wenn das getriebe beim chipen ebenfalls gechipt wurde gibts erstens bessere durchzugskräfte (850nm) und keine probleme mit dem getriebe, das machen leider die wenigsten doch hat die größte wirkung nach der kraft.

schönen sonntag noch.

Die Frage von mir wiso man dann den V8 fährt ging an den v8wt und nicht an dich backmike.

Schau einfach wer im Text darüber zitiert wird.

Ja die holen das raus was die Seriösen Tuner halt so rausholen an Ps.

Die holen aber 780Nm raus und das ist ja entscheinend bei ihm.

Hast du schon das Protokoll gefunden?

am 27. März 2011 um 12:03

Würde gerne aus dieser Diskussion noch etwas Wissenswertes abstauben:

Wird beim Chiptuning immer auch die SW für das Getriebe-Steuergerät geupdatet?

Wenn ja, wird evtl. durch ein "SW-Update" bei einer Umölung auch die "Chiptuning-SW" im Getriebesteuergerät überschrieben?

(interessiert mich insbesondere bei ABT-Chip und 4.0 TDI)

DANKE.

460PS dürften beim 4.2Tdi schon möglich sein, was aber ein Blödsinn ist, daß der Motor für 550PS ausgelegt wäre.

Es mag Versuchsmotoren mit dieser Leistung gegeben haben, aber der Motor ist sicher nicht für 550PS auf Autolebensdauer, Abgaswerte und verschiedenste Spritqualitäten ausgelegt. Wenn doch, wäre dies eine enorme Material, Kosten und Gewichtsverschwendung.

Der Hauptgrund für die Drosselung liegt beim Getriebe, welches nur für 650nm freigegeben ist. Bei 460PS schätze ich, wird der Motor über 800, eher an die 900nm drücken. Interressant zu wissen, daß das Getriebe zumindest 170tkm dies wegsteckt.

Zitat:

Original geschrieben von backmike

glaub es oder auch nicht, ist mir ziemlich egal. ich habe einen 4wd prüftest der alles belegt.

wenn du etwas ahnung hättest würdest du wissen das der 4,2 motor vom werk aus über 550 pferde leistet, diese jedoch elektronisch auf 240 kw geregelt sind um eben die normen zu erfüllen.

wie auch alle anderen motoren elektronisch gedrosselt sind.

der neue 6l dti im q7 bring mit chip 700ps, ausgeliefert 500ps vom werk her 860.

also mein tipp, zuerst besser informieren bevor du ins kino gehst.gg

Hi Backmike,

was macht die Suche? Wir warten! Bestimmt hat auch renauer motorsport porsche gt team noch ne copy vom Prüftest.

Bin übrigens coole 46 Jahre alt, zu meiner Zeit hat man beim Diesel noch den Tacho frisiert, vielleicht kann man sich heute was malen und einscannen?

LGP

am 4. April 2011 um 5:21

es gibt zwar keinen grund das ich hier irgend etwas beweisen muss denn das wichtigste ist das ich es weis.

klar sieht das blöd aus hier etwas zu behaupten und dann nicht beweisen zu können, doch ich werds schon finden. bei mir hat sich in der zwischenzeit sehr viel getan wie zb scheidung usw. da die kisten noch immer aus der ehelichen wohnung in der garage stehen wird es noch etwas dauern. renauer hat den test nicht gemacht da sie keinen 4wd prüfstand haben. brauchen sie ja nicht bei einem porsche. zu der anderen firma haben sie mich jedoch geschickt. ich finds noch raus, für die ungläubigen!

.....ob seine SUche jemals erfolgreich sein wird???

Mich hätte das sehr interessiert, gerade weil das Automatikgetriebe am 4.2l V8 vom Kollegen bei 100tskm schon des erste mal rumgesponnen hat!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3.0 4.0 oder 4.2 TDI