ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. 2x Kofferraum X1

2x Kofferraum X1

BMW X1 F48
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 19:17

Hallo!

Aufgrund anstehender Kaufentscheidung zwei Fragen an die allwissende Community:

1. Kann durch die beim X1 optional erhältlichen verschiebbaren Rücksitze der Kofferraum oder die Beinfreiheit der Passagiere vergrößert werden? Oder anders ausgedrückt: Entspricht die Position der Standard-Rückbank der vordersten oder der hintersten Stellung der verschiebbaren Rücksitze (oder einer Stellung "dazwischen")?

2. Ist das Fach unter dem Kofferraum-Ladeboden bei den X1 xDrive-Modellen genauso groß wie beim sDrive? Oder geht beim Allradler etwas verloren durch die zusätzlichen Antriebselemente gegenüber dem sDrive-Fronttriebler?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Sitzbank ist in Stellung hinten "normal", nach vorne wird der Laderaum verlängert, es bleibt aber ein Spalt im verschobenen Bereich dahinter. Die Sitz-Lehnen lassen sich aber verstellen, mit 90grad ist das ein weiterer Platzgewinn in der Tiefe.

Ich habe mit xdrive auch im unteren Fach ne schön, tiefe Wanne.

Allerdings:

Mit vorgeschobener Sitzbank sitzt da kein Erwachsener mehr hinten (Beinfreiheit weg).

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

Sitzbank ist in Stellung hinten "normal", nach vorne wird der Laderaum verlängert, es bleibt aber ein Spalt im verschobenen Bereich dahinter. Die Sitz-Lehnen lassen sich aber verstellen, mit 90grad ist das ein weiterer Platzgewinn in der Tiefe.

Ich habe mit xdrive auch im unteren Fach ne schön, tiefe Wanne.

Allerdings:

Mit vorgeschobener Sitzbank sitzt da kein Erwachsener mehr hinten (Beinfreiheit weg).

Hallo,

Verschiebbare Rücksitze sind schon super.

Letztens mit 5 Personen zum Flughafen (4 + Fahrer). Sitzbank fast ganz nach vorne, Rücklehne fast 90 Grad. Es passen 3 normale Koffer stehend nebeneinander + eine Reisetasche quer darauf, natürlich mit ausgebauter Abdeckung.

Zwar nicht mehr bequem, aber für Kurzstrecken durchaus machbar, auch zu dritt hinten.

Tipp zum beladen: Sitzbank ganz nach vorne, dann beladen und Klappe zu. Anschliessend kann Rückbank wieder einige cm zurückgeschoben werden.

Letztes Wochenende dann Gegentest.

Wochenendtripp mit ca. 500 km zu viert. Schuhe, Jacken, etc. in Kofferraumboden. Sitzbank ganz zurück mit maximaler Beinfreiheit. Trotzdem passt alles Gepäck in den dann kleineren Kofferraum. Natürlich nicht 3 Koffer gleichzeitig. Aber mit Reisetaschen überhaupt kein Problem. Und das mit Kofferraumabdeckung. Auch die Weinkisten auf der Heimreise passten noch in den Kofferreaumboden.

Ich bin jedenfalls sehr froh, die verschiebbare Rückbank mitbestellt zu haben.

 

Viele Grüße

digij

Beim F45 lässt sich die verschiebbare Rückbank um ein paar cm weiter nach hinten schieben als die feste.

Nicht viel, aber es macht den Unterschied zwischen "geht so" und komfortabel.

Nicht unwahrscheinlich, dass dies beim F48 ähnlich ist. Also vielleicht mal beim Autos Angucken darauf achten.

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 5. Oktober 2016 um 10:40:09 Uhr:

Beim F45 lässt sich die verschiebbare Rückbank um ein paar cm weiter nach hinten schieben als die feste.

Nicht viel, aber es macht den Unterschied zwischen "geht so" und komfortabel.

Nicht unwahrscheinlich, dass dies beim F48 ähnlich ist. Also vielleicht mal beim Autos Angucken darauf achten.

Grüße!

Ist beim F48 auch so.

Zitat:

@winner60 schrieb am 5. Oktober 2016 um 13:17:41 Uhr:

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 5. Oktober 2016 um 10:40:09 Uhr:

Beim F45 lässt sich die verschiebbare Rückbank um ein paar cm weiter nach hinten schieben als die feste.

Nicht viel, aber es macht den Unterschied zwischen "geht so" und komfortabel.

Nicht unwahrscheinlich, dass dies beim F48 ähnlich ist. Also vielleicht mal beim Autos Angucken darauf achten.

Grüße!

Ist beim F48 auch so.

Hab ich mir doch gedacht. Aber der Verkäufer meinte, da gäbe es kein Unterschied und war durch mit dem Thema.

am 7. Oktober 2016 um 12:01

Beim Vorschieben vergrössert sich der Laderaum und zwischen Sitzlehne und Hutablage entsteht ein Spalt. Es gibt einige schöne YouTube Videos die sich mit dem x1 befassen und wo sehr engagierte User detailreiche Innenraumvideos von den Möglichkeiten gemacht haben. Manche sind zwar in englisch, aber das ändert ja nix an den grundsätzlichen Dingen .- Ausser der Lenkrad Position..fg.-

Die haben mir bei meiner Entscheidung für den X1 auch geholfen.

Das ist der Unterschied

IMG_3309.JPG.jpg
am 7. Oktober 2016 um 18:11

Hallo Leute, ich suche die Maße des Kofferraums. Kann mir bitte jemand schreiben, wie tief der Kofferraum an den Seiten ist? Bitte von einem Modell mit nicht verschiebbarer Rückbank. Ich sag schonmal danke!

Hat man den kompletten Laderaum unter dem Kofferraum auch mit dem Harman Kardon Soundsystem?

Manche Hersteller verbauen hier Ihre Soundsystem und der Laderaum fällt dann weg.

Da hast Du glaube ich zu hohe Erwartungen. Ich hab im Kofferraum vom Soundsystem noch nichts entdeckt.

am 21. Februar 2017 um 9:03

Zitat:

@p.schuesser schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:28:06 Uhr:

Das ist der Unterschied

Danke für dein Foto, so wie ich den Ersteller aber verstanden habe, will er nicht wissen, wieviel es bei der verschiebbaren Rückbank aus macht, sondern ob es einen Unterschied gibt zwischen der nicht-verschiebbaren Rückbank und der verschiebbaren Rückbank in der hintersten Position?

Das würde mich auch wunder nehmen...

So, wie ich den Ersteller verstanden habe, wollte er das bereits im Oktober 2016 wissen;-))

Zitat:

@strubiii schrieb am 21. Februar 2017 um 10:03:21 Uhr:

Zitat:

@p.schuesser schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:28:06 Uhr:

Das ist der Unterschied

Danke für dein Foto, so wie ich den Ersteller aber verstanden habe, will er nicht wissen, wieviel es bei der verschiebbaren Rückbank aus macht, sondern ob es einen Unterschied gibt zwischen der nicht-verschiebbaren Rückbank und der verschiebbaren Rückbank in der hintersten Position?
Das würde mich auch wunder nehmen...

Nein, gibt es nicht.

am 21. Februar 2017 um 11:50

Ups, danke @Grufty_2 :p

Und auch ein Dank an GRAND62 für die Klärung...also ist bei der verschiebbaren "nur" der Vorteil, dass man den Kofferraum ein wenig grösser machen kann und nicht gleich z.B. die Sitze runter klappen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen