2l zu heiss, Verbrauch zu hoch, Leistung zu gering
Hallo,
bräuchte dringend Hilfe. Habe meinem Bekannten vor einiger Zeit ein gut erhaltenen GTI Edition besorgt. Der hat den AGG verbaut. Ist ein 03/96er glabe ich. Anfangs lief der super, Verbrauch gering, Leistung war perfekt. 230tkm hat der runter.
Nun macht er folgende Zicken:
1. Leistung total bescheiden, der Motor ist auf einmal richtig zugeschnürt. Aber kein Notlaufprogramm.
2. Verbrauch ist von 7,5l im Schnitt auf 8,5l gestiegen und liegt bei etwas sportlicher Fahrweise nun sogar bei 9l.
3. Der Motor wird viel zu heiss. Die Öltemperatur steigt neuerdings auf 95 Grad bei normaler Überlandfahrt und 110 Grad bei 140km/h Autobahn. Mein Kumpel meinte er lag sonst immer bei 85-90 Grad.
4. Er erreicht kaum noch 160 km/h.
Wir haben erst den LMM von meinem gegengetauscht, hat nix gebraucht. Der Fehlerspeicher zeigt nix an. Dann haben wir mal die Auspuffanlage abgenommen. Der MSD war total vergammelt, der wurde ersetzt. Der Kat sah 1A aus von der Seite des MSD. Der ESD ist noch top.
Ich habe Angst, dass der Motor nen Hitzetod stirbt, da offensichtlich was nicht okay ist.
Jemand ne Idee?
Beste Antwort im Thema
Kat prüfen ist ganz einfach:
Lambdasonde raus und gucken mit wieviel Druck er aus der öffnung ballert. wenn fast alles aus der Öffnung kommt ist der Kat dicht!
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
In den Foren halten sich so Mythen wie "Das Relais 30 ist fast immer kaputt" "Der Temperaturgeber mit dem blauen Ring ist besser als der mit dem gelben" "Der Kühlerverschluss mit der blauen Farbe ist besser als der mit der schwarzen" "Luftmassenmesser kann man nicht reinigen"
Relais 30 und der blaue Deckel stimmen aber wirklich. Du hast die Zündspule mti dem grünen Aufkleber vergessen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
oder vergleicht doch einfach 2 Autos die mal bis 3000 hochgedreht werden was hinten raus kommt. Ich denke so langsam eher, dass du nen Bruch im Kabelbaum hast oder ne kalte Löstelle im Strg.
Wir das Steuergerät auch probegetauscht von meinem weg, hat sich nix geändert.
Werde mal den Durchgangstest so machen, dann wird sich schon zeigen, ob der Kat durch ist.
das glaube ich nicht, dann würde der nicht mal ziehen und mal nicht. Vielleicht hat auch die Spritpumpe nen hau weg das ist echt schwierig bei deinem Problem. Daher wird man wohl echt nur nach und nach testen/tauschen können.
Wir sind heute nochmals gefahren.
Hinweg, relativ schwacher Anzug, 9-10l Verbrauch, Stadt und Landüberfahrt ca. 20km
Rückweg, zieht viel besser, 8l Verbrauch, gleiche Strecke
Ich check das nicht.
Und ja, die Leistung schwankt definitiv!