ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2l Ölverbrauch auf 1000km angeblich "normal"?

2l Ölverbrauch auf 1000km angeblich "normal"?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. August 2016 um 12:21

Hallo Caddyfreunde;

ein Bekannter von mir hat sich einen gebrauchten Caddy (BJ. 2006) mit 190.000 KM zugelegt (angeblich erste Hand und Scheckheftgepflegt...).

Nun hat er festegstellt dass das Gefährt nicht weniger als 2l Öl auf 1000km schluckt, was natürlich sehr unangenehm ist. Der Händler meint das wäre bei der Laufleistung normal, VW hält sich bedeckt und ich meine da hat jemand am Tacho gedreht...

Was meint ihr?

Gruß

Der Altmetallfanatiker

Ähnliche Themen
34 Antworten

@altmetallfanatiker

Wurde vorm Verkauf evtl. ein Service gemacht und dabei falsches Öl eingefüllt?

Im Normalfall würde mal sagen, macht nen Ölwechsel und schaut euch an, ob es danach Besserung gibt.

Für den Gewährleistungsfall ist das das denkbar schlechteste.

Bei dem hohem Ölverbrauch, braucht es dann eh kein Longlife 5W30 mehr, Ölwechsel auch nicht... Ein brauchbares 10W40 liegt bei 10 Euro bis 15 Euro für 5 Liter. Gibt sogar schon recht gutes 5W40 für das Geld. Beim Saug Benziner gibt es eigentlich fast kein falsches Öl, solange es draußen Warm ist und kein Longlife verlangt wird...Man kann auch Wundermittelchen rein schütten. LM Ölstop zB. kann helfen muß aber nicht.

Nun ja 2 Liter auf 1000 sind Zuviel. Kostet aber nur 15 Euro mehr auf 2500 km wenn 5 Liter 15 Euro

kosten. Stellt sich auch die Frage ob der Caddy bei dem Ölverbrauch die nächste HU sprich AU noch schafft?

 

Mein TSI nimmt kein Öl. Mein TDI auch nicht.

TSI kann bösen Ärger mit der Steuerkette machen (Motorschaden wenn die überspringt), besonders die ersten Modeljahre. Ansonsten ist er eigentlich unauffällig.

http://www.motor-talk.de/faq/vw-caddy-q91.html#Q4913899

LG HH

Die jetzt verbauten TSI-Motoren haben ja keine Steuerkette mehr sondern Zahnriemen.

Kann man also sagen, dass wenn bei dem einen oder anderen Motor hohe Ölverbräuche sind, dass da ein eklatanter technischer Fehler vorliegen muss und die Werkstatt den beheben muss. Ich habe meinen mit 5 Jahren Garantie bestellt, da bin ich sehr froh darüber!

@altmetallfanatiker: ich hatte n öl Verlust von 1l/1000 km. Bin dann zum Kumpel der bei VW arbeitet, er hat einmal am öl Deckel gerochen: Diagnose Kolbendichtringe kaputt, er sagte aber: so lange es nicht blau raus raucht hinten nichts machen, Reperarturkosten belaufen sich auf 1000-1500 € aber ab 120k km kann man im gleichen Schwung den zahmriehmen und die kopfdichtung machen kosten insgesamt 2000€ #

 

Riech mal an deinem öl Deckel, leicht abgasiger Geruch ist ein Indiz dafür;)

 

Sonst Wechsel das öl! Hab ich auch gemacht, jetzt hat er gar kein öl Verlust mehr ;)

 

Im Anhang das öl, mit dem ich kein Verlust mehr habe

Screenshot_20160909-214221.png

Mein 1,6 er Benziner nimmt 1l auf 600km. Hat jetzt 185t runter. Beim Kauf mit 100t und 1l auf 1.500 km hat mir der Händler gesagt das laut VW alles kleiner als 1l PRO 1.000 km Normal wären.

Tanke jetzt 10W40 für 15€/5l. Aso LM Ölstop hat bei mir nichts geholfen. Ging genauso weg wie Öl.

Mein 1,6er Bifuel hat letztens ca 0,5l Öl auf ca 12.000 km gebraucht.

Letzer Ölwechsel war im Januar , Mitte August waren ca 12Tkm gefahren und ca 0,5l Öl fällig.

Sensorlampe ging an, sonst hätte ich es nicht vor dem Service im August gemerkt.

1,6 bifuel ist absolut nicht mit dem normal 1,6 zu vergleichen

am 5. März 2017 um 14:00

Moin an alle. Habe auch ein 1.6 er Benziner auf LPG umgebaut. Bei mir sind auch locker mal 1 Liter auf 1000 Kilometer weg. Fahre viel Autobahn und kann ständig nachfüllen. Der Deckel riecht stark nach Abgase und hat auch extreme gelbe Ablagerungen wie bei kurzstrecken Fahrzeugen. Diesen Zustand beobachte ich nun ca 3 Jahren und etlichen Kilometern. Kein Blauer Rauch oder sonst welche fützen unterm auto. Preis pro liter gas 50 Cent Preis für 5 Liter 5/30 bei meinen freundlichen 30€. Test gemacht Ergebnis! Lass die Karre so laufen und sehe lieber öfters mal nach dem Oel und wechsel den Filter alle 15.000 und gut ist. Und? Bisher gut ist.

 

Kilometerstand 185.000 davon mindestens 150.000 auf Gas gelaufen Baujahr 2008 und er läuft der Junge. Wie sagte Jean Piere von den PS Profis. Du musst die Karre latschen dann hält dat Ding auch!

Bei dem Verbrauch würde ich kein 5W30 mehr fahren. Ein gutes 5W40 kostet die Hälfte.

Ach hat ich schon mal geschrieben.

am 5. März 2017 um 14:18

sobald meine Reserven aus sind werde ich mal umstellen. Musste mein Wagen mal bei einer anderen Werkstatt mit einen Oel wechsel nerven. Die hatte es wohl gut gemeint und meinen dicken 5w30 verpasst. Hab auch das Gefühl das er dadurch 100ml mehr als sonst nimmt kann aber auch täuschen.

Bei der Menge, die du da reinkippst, kannst dir den Ölwechselservice auch sparen. Hast ja quasi nen permanenten.:D

Es kann durchaus sein, dass du mit dem 5/30 mehr verbrauchst, weil es dünnflüssiger ist und somit leichter an Kolbenringen und anderem vorbei kann. Auch Undichtigkeiten werden mit dünnflüssigerem Öl leichter sichtbar.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 5. März 2017 um 15:36:06 Uhr:

Bei der Menge, die du da reinkippst, kannst dir den Ölwechselservice auch sparen. Hast ja quasi nen permanenten.:D

Jo, bei 15tkm hat er schon 15 Liter frisches drauf :D

So einen Ölverbrauch hatte ich mal bei meinen ersten Auto. 1984 Vw Golf 1.6 Benziner. Ölwechsel habe ich nie gemacht. Nur nachgekippt. Irgendwannn war dann kein öldruck mehr da, da habe ich einfach nur den Filter gewechselt. Natürlich ohne Öl raus zu lassen.

Waren übrigends die ventilschaftdichtungen

am 6. März 2017 um 9:20

Das ständige Oel nachfüllen hat doch dann irgwndwie auch was gute:-) es ist immer fast neues Oel vorhanden. Ich werd mal bei bedarf nach den Dichtungen sehen. Wie lange bist du michael1304 mit diesen Zustand gefahren? VG Danny

2 Jahre 50.000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2l Ölverbrauch auf 1000km angeblich "normal"?