ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2l Ölverbrauch auf 1000km angeblich "normal"?

2l Ölverbrauch auf 1000km angeblich "normal"?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. August 2016 um 12:21

Hallo Caddyfreunde;

ein Bekannter von mir hat sich einen gebrauchten Caddy (BJ. 2006) mit 190.000 KM zugelegt (angeblich erste Hand und Scheckheftgepflegt...).

Nun hat er festegstellt dass das Gefährt nicht weniger als 2l Öl auf 1000km schluckt, was natürlich sehr unangenehm ist. Der Händler meint das wäre bei der Laufleistung normal, VW hält sich bedeckt und ich meine da hat jemand am Tacho gedreht...

Was meint ihr?

Gruß

Der Altmetallfanatiker

Ähnliche Themen
34 Antworten

...wenn ich hier die "Ölverbräuche" lese dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Ich habe meinen ersten Caddy 2005 neu gekauft (1,9tdi) und von Anfang an Öl verbrauch. Das waren dann aber 2 Liter auf 27000Km.

Dabei ist es bis heute geblieben - er hat inzwischen 308000km drauf.

Gruß René

Mein Caddy hat zwischen den Intervallen (24 tkm) noch keinen Tropfen extra bekommen.

Mein Passat nahm sich 0,5 l bei gleichem Intervall.

Der Turbo möchte halt auch geschmiert werden, da bleibt schonmal etwas Öl auf der Strecke.;)

Aber beim Saugbenziner.....

Hatte bei ca. 54tkm nach dem 2. Service auch auf einen Schlag 2-3 l/1000km, bei den vorherigen Intervallen max. 0,5l. In meinem Handbuch steht aber noch ein möglicher Verbrauch von 0,5 l/1000km was ein schlagkräftiges Argument für einen ausgibigen est war. :p

Zum Glück hatte ich beim Neukauf die Garantieverlängerung auf 4J gemacht und die hat dann nach langem hin und her mit VW (hauseigene Vers.) einen neuen Motor bezahlt :cool: und der hat jetzt auch wieder 60tkm runter, bis jetzt alles gut max. 0,5 l/Interval (ich klopfe mal auf Holz :D)

am 19. März 2017 um 9:28

@ aspracer. Weißt du was die Ursache dafür war?

Nein habe ich nicht erfahren. Der Motor wurde in der Werkstatt zwar aufgemacht und 2 Zylinder wiesen Unregelmäßigkeiten auf, Vermutung waren meine ich die Kolbenringe. Nach langem hin und her wurde ein neuer Motor verbaut, VW wollte erst reparieren. Habe das aber abgelehnt! Anschließend bekam ich keine Infos mehr, VW hat wohl auch nicht weiter geforscht. Ohne Versicherung hätte der neue Motor meine ich knapp 6500,-€ :eek: laut Versicherungsabrechnung gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2l Ölverbrauch auf 1000km angeblich "normal"?