2l Diesel bald mit 175PS

BMW 3er E90

Laut einer Zeitschrift, die ich heute gelesen habe, soll der 2l Diesel im 1er ab Frühjahr 07 mit 175PS ausgeliefert werden (Klick)

Was meint ihr, ab wann auch der 3er diese Steigerung bekommen wird und wie wird diese wohl erreicht? Etwa nur durch eine Softwareoptimierung?

Göran

60 Antworten

@ scratchy

Klar - sag das 'mal nem Porschefahrer, das er sich auch bald an den Panda gewöhnt ... 😁

Aber stimmt trotzdem net ganz. Ich habe jetzt fast vier Jahre einen 530d mit 193 PS gefahren. Und auch nach nun fast 6' Km mit dem neuen 320d, vermisse ich noch immer die Souveränität, mit der der 3-Liter Überholvorgänge gemeistert hat.

Klar - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - aber ich denke mit dann nach dem Boxen gleichen Leistungswerten wie der 530d lässts sich's leben. Zumal ja fast 200Kg weniger zu bewegen sind ...

Bin mal gespannt, aber wenn dem so sein sollte mit den +12PS, dann müssten die wahrscheinlich eine andere Übersetzung wählen, denn der Automatik 320d mit 163PS ist bei Vmax schon am Drehzahlbandende angelangt, sollte er nun nochmal 12PS mehr bekommen, würde er >4250 u/min drehen. (mehr macht die Automatik nicht).
Die HP19-Automatik ist auf 420NM ausgelegt, der 525d mit 400NM hat schon die HP26-Automatik drin, denke mal, dass er dann entweder kaum NM-Zuwachs bekommt, oder eben die HP26-Automatik verbaut wird, die bis zu 600NM aushält.

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

@ scratchy

Klar - sag das 'mal nem Porschefahrer, das er sich auch bald an den Panda gewöhnt ... 😁

Aber stimmt trotzdem net ganz. Ich habe jetzt fast vier Jahre einen 530d mit 193 PS gefahren. Und auch nach nun fast 6' Km mit dem neuen 320d, vermisse ich noch immer die Souveränität, mit der der 3-Liter Überholvorgänge gemeistert hat.

Klar - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - aber ich denke mit dann nach dem Boxen gleichen Leistungswerten wie der 530d lässts sich's leben. Zumal ja fast 200Kg weniger zu bewegen sind ...

Also der 530d e39 ist maximal gleichschnell wie der e90 320d. mein Vater hatte vor seinem e60 den e39 530d mit M Paket. Auf der AB hatte er mit 320d e46 zu kämpfen. Wenn ich das mal so übertrage nehmen sich beide Autos nicht viel. Auch in Vmax. Mein 3er kommt mit Anlauf auf Tacho 240............der e39 seiner Zeit auf 235 lt tacho. Vielleicht lags am M Paket......aber auch ohne wird er nicht viel schneller sein.

Ich denke schon, dass man die 12 PS merken wird. Aber egal, deswegen gefällt mir mein 3er immernoch.

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Hi kimble2001,

sorry, aber falsch zitiert😉
Es war genau umgekehrt die Rede - du gewöhnst dich sehr schnell an Mehrleistung, umgekehrt nicht 😉

Ich hatte vor meinem aktuellen 5er 2 E39 530d Tourings, kenne den 193PS Motor also ganz gut. Du wirst mit deinem 320d wirklich kaum weniger schnell unterwegs sein. Der E39 war ein super Auto, aber von den Fahrwerten wirklich nicht mehr up to date - im Vergleich mit den aktuellen BMW Diesel.

Der Sprung kam mir bei den aktuellen x30d schon gewaltig vor, aber mittlerweile wäre ich auch schon über mehr Leistung froh. Mal sehen, da geht bestimmt noch was 😁

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

gabs noch nie, egal wann und wo, sowas machen autohersteller nicht

gabs wohl, und zwar beim 7er (e65) mit V8 Diesel - 745d. Nachträgliche leistungssteigerung von 300 PS auf 330PS bei BMW möglich, da man die "300PS-Kunden" nicht verärgern wollte.

Stand mal in der AMS drin - ich hab auch gestaunt. Allerdings ist der Aufwand beim 745d kaum der Rede wert, da eh nur sehr wenige Fahrzeuge mit diesem motor unterwegs sind.

Beim Verkaufsschlager 320d kann man so etwas aber wohl ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Beim Verkaufsschlager 320d kann man so etwas aber wohl ausschließen.

Glaub ich nicht, denn nicht jeder wird mit seinem 320d zum 🙂 fahren und sagen ich will 12PS mehr.

Sollte es gemacht werden, dann wohl nur auf Kundenwunsch, was ich auch verstehen kann, bei der Menge an 2l Dieseln da draußen.

Göran

@ scratchy + BMW-e90-320d

Klar - schneller nicht unbedingt (auf die Top-Speed bezogen).
Aber wenn ich an Überholvorgänge denke (Kick-down in Automatikstellung "S" bei 80 km/h ...) das war halt schon ganz was anderes beim e39 530dA.

Der e39 530d kam mir immer wie ein Traktor vor. Wuchtig und mit viel Wumme, aber ungepflegt und ruppig. Der e91 320d ist eher der Schönling mit "eleganter" Leistungsentfaltung - aber leider ohne "Boah-Erlebnis".

Klar, von den Fahrwerten ist wenig um. Aber nicht beim "wie werden sie erreicht".

Trotzdem - ich bin manchmal auf meinen alten Stammstrecken erstaunt, wie nahe der neue am alten liegt. Ich denke auch, dass das akustische seinen Teil zur Täuschung beiträgt - und auch die eher Benzinerartige Leistungskurve entgegen dem Dampfhammer.

Daher - ich freue mich auf meine Box um die Kerbe zum "alten" wieder zu schließen.

Na gut , du hast Automatik, und dann als Touring. Ich hab ne Handschalter Limo. Gerade als Handschalter merkt man erst was ein Turboloch ist. Das bekommt man als Automatikfahrer nicht so zu spüren. Deswegen kommt mir der 320d wirklich teilweise schneller vir. Der direkte Vergleich wäre natürlich interessant. Würde mich interessieren. Ich kenne leider keinen mit nem 530d, den man "zufällig" auf der Autobahn treffen könnte, der auch zufällig im gleichen Augenblick beshcleunigt 😁

Noch ein Nachtrag. Wieiviel km hat dein Wagen gelaufen und welche Box hast du bestellt?

@ BMW-e90-320d

Das ist so eine Sache. Mein Wagen hat jetzt 6' runter - ich warte noch so bis 8'.

Dann wirst du viel über "Box - never ever, Finger weg" lesen, und "Chiptuning ist das einzig Wahre".
M.E. alles nachgeplappertes Halbwissen, da sich auch bei den Tuning-Boxen in den letzten Jahren erheblich was getan hat. Ich spreche aber nun nicht von den eBay Tuning-Steckern für 19.90 Euro - sondern von Markenprodukten.
Zumal - überlegt euch mal: Wenn die Dinger wirklich so schlechrt wären und die Motoren reihenweise platzen würden. Das stünde doch zuerst in einem dieser Foren. Oder?
Und ich kann mich in den letzten Jahren nicht an einen einzigen Thread dazu erinnern ...

Das aber nur als Exkurs.

Es gibt mittlerweile Boxen, die direkt die Injektoren ansteuern. Sie funktionieren über eine Veränderung des Einspritz-Zeitfensters. Damit wird weder Lade- noch Einspritzdruck erhöht. Diese beiden Parameter hat man bisher über ein von der Box falsch geliefertes Signal an das Steuergerät beeinflusst. Und das war in der Tat wohl nicht immer Problemlos.

Führend bei den Zeitfenster-Boxen ist wohl Zemotex. Die Box kann man allerdings nur über einen Fachhändler beziehen (da habe ich eine Adresse in München) und kostet so umme 800,- Euro.

Ein zweiter Anbieter - STEINBAUER aus Österreich - hat ebenfalls eine Zeitfenster-Box und will auch so um die 800,-.

Alle anderen, die ich mir angesehen habe (ISY-Power, Hopa, KW-Systems .. etc.) arbeiten zwar noch mit beeinflussung des Einspritz- und/oder Ladedrucks - sind aber mittlerweile digital und mit fahrzeugspezifischen Kenndaten hinterlegt. Damit arbeiten sie innerhalb der zulässigen Toleranz- und Grenzwertregelungen der BMW-Motorelektronik. Ein Überlasten kann also gar nicht vorkommen. Damit sind sie ebenfalls noch bei mir im Rennen.

Grundsätzlich machen alle einen eher guten Eindruck, da niemand über die 200PS und 400nM hinausgeht. Die meisten liegen eher drunter.

Die Entscheidung ist bei mir noch nicht gefallen. Aber es wird wahrscheinlich eine Zemotex ...

Ja. Ich bin noch in einem anderenForum unterwegs. Da gibs einige mit Zemotex-Boxen und sagen nur gutes drüber. Ich wollte mir auch so eine holen, ist mir aber zu gefährlich. Für den Preis hole ich mir wohl lieber einen schicken dezenten 2 Rohrauspuff............falls jemand Ahnung hat wo ich sowas herbekomme, wäre ich über jede Info dankbar.

Du solltest vielleicht bis 10tkm warten. mein 3er hat da nochmal nen Schub bekommen. Ist aber auch allgemein bekannt. Ich hab letztens mit dem BMW-Meister geredet.......der meinte man solltest mindestens warten, bis die Garantie weg ist, davor lohnt sowas nicht.Bzw er rät sowieso davon ab.

Klar rät der davon ab. Frag ihn mal wieviel Boxen er verbaut hat und welche Langzeiterfahrungen er hat. Ich wette gar keine. Er möcht halt - wenn die Leistung dem Kunden nicht reicht - lieber das größere Fahrzeug verkaufen. Logisch.

Garantie ist halt auch so eine Sache. Natürlich verfällt die bei einem Schaden. Dafür bieten die Tuner aber meist eine Garantie an. Die sollte dann Ersatzweise greifen.

Mei - mir ist Grundsätzlich nicht bange. Selbst wenn die Box derart "Scheiße" sein sollte (was ich nicht glaube) so läuft sie immer noch innerhalb des BMW-eigenen Motor-Schutzprogramms. Bei Überanspruchung würde daher das Notprogramm eingreifen. Damit kann eigentlich nichts passieren. Zudem Motor und Getriebe gehörige Reserven haben.

Und - wenn ich keinen Bock mehr habe - oder vor dem Werkstattbesuch - bau ich das Ding in 10 Min wieder aus. Das ist halt beim Chippen nicht so einfach.

Aber stimmt schon - jeder wie er mag ...

Zitat:

Original geschrieben von BMW-e90-320d

Für den Preis hole ich mir wohl lieber einen schicken dezenten 2 Rohrauspuff............falls jemand Ahnung hat wo ich sowas herbekomme, wäre ich über jede Info dankbar.

Schau mal im 1er Forum in diesen Thread:

Klick

ChiliRed hat da einen von Bastuck und kann Dir sicher sagen, wo und wie er ihn bezogen hat.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von BMW-e90-320d

Du solltest vielleicht bis 10tkm warten. mein 3er hat da nochmal nen Schub bekommen. Ist aber auch allgemein bekannt.

Auf jeden Fall. Ich hab mich auch hier im Forum mit dem Eindruck verewigt, dass mein 320d lahm ist, aber jetzt hat er 15 tkm runter und läuft wie ne Uhr, es sei denn, er brennt gerade mal den RPF frei.

Pit

Was ist denn nu ? Gibts was neues ? Wird der 320 d nun mit 170 PS ausgeliefert oder nicht ? Wer weiß was..

Würd mich nämlich mal brennend interessieren..

Zitat:

Original geschrieben von hoexteraner

Was ist denn nu ? Gibts was neues ? Wird der 320 d nun mit 170 PS ausgeliefert oder nicht ? Wer weiß was..

Würd mich nämlich mal brennend interessieren..

Ich werd die Tage wieder beim 🙂 vorbei schauen, vielleicht bekomme ich ja was raus. Werd euch dann Infos geben, wenn ich was weiß.

Göran

Deine Antwort