Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Gran Tourer oder 5er Touring ?

2er Gran Tourer oder 5er Touring ?

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 10:11

Hallo Leute,

für mich stand eigentlich lange schon fest das es der aktuelle 5er Touring werden sollte, jetzt ist aber auch der 2er gt in mein Blickfeld gerückt. Bisher konnte ich beide Fahrzeuge noch nicht direkt vergleichen.

Für mich sind die beiden eigentlich auf dem Papier in gewissen Sinne direkte Konkurrenten bei BMW wenn es um familienfreundliche Autos geht.

Für mich ist der 5er vom Image immer noch ein ganzes Stück weiter oben anzusiedeln. Allerdings nicht so weit weg wie es der Sprung im Namen von 2 auf 5 vermuten lassen würde. Für mich liegt der 2er sogar leicht oberhalb des aktuellen 3er.

Für den 2er spricht das er 5 Jahre jünger ist als der 5er.

Vom Platzangebot her bin ich mir nicht sicher. Der Kofferraum ist höher sonst aber in allen Maßen etwas kleiner. Wie sieht's mit dem Raumgefühl im Innenraum aus?

Preislich liegen die beiden zur Zeit fast gleich auf bei vergleichbarer Ausstattung.

Als Motor würde bei Beiden nur der Diesel mit 190PS in Frage kommen.

Vom der Fahrdynamik und dem Komfort müsste der 5er etwas besser wegkommen?

Wie sieht es bei der Verarbeitung und den Materialien im Innenraum aus?

So Leute jetzt habe ich ein paar meiner Ansichten geschilderten. Wie gesagt ich konnte den 2er noch nicht direkt Vergleichen deshalb würde ich mich über eure Einschätzungen freuen. Vielleicht steht ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@geisterhome schrieb am 2. Dezember 2015 um 11:11:29 Uhr:

 

Preislich liegen die beiden zur Zeit fast gleich auf bei vergleichbarer Ausstattung.

Wie geht das denn? Alleine in der Basisausstattung liegen 8000€ dazwischen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 7:16

Also wer sich ein wenig weiter oben die beiden Angebote (5er vs 2er) angesehen hat denke muss mir schon zustimmen das die beidem Modelle zur Zeit nicht weit auseinander liegen. Gut der 2er ist ein Benziner, aber es ging mir nur um den Preis, der Diesel ist ja noch teurer und der ist in dem 5er schon drin. Und das mein Beispiel-5er eine deutlich schlechtere Ausstattung hat sehe ich auch nicht so.

@runningfox:

Ich bin bei meiner GT-Probefahrt nur max. 140 gefahren, fand die Geräuschkulisse dabei aber nicht auffallend schlecht. Für gelegentliche Urlaubsfahrten sollte das jedenfalls ausreichen.

Zitat:

@runningfox schrieb am 5. Dezember 2015 um 02:11:57 Uhr:

Der 2 er GT hat ein klasse Raumgefühl, haben ihn uns neulich angesehen und waren begeistert, aber sind noch nicht probegefahren.

Weil hier jemand das Geräuschniveau angesprochen hat:

In diversen Tests, z.B. in der aktuellen Autozeitung 12/15 schreiben sie, " während der Geräuschpegel des BMW gerade bei Autobahntempo vernehmlich höher ausfällt." (als beim Ford S-max).

In der Tabelle steht dann 70 dB bei 130.

Der 5-er ist in anderen Tabellen erst bei 160 so laut.

Auf Skalen wir das mit einem Staubsauger und Geschrei verglichen, das ist für mein Empfinden deutlich zu laut, bei 130.

Zumal ich damit Langstrecken in Urlaub fahren will.

Wie ist der erst bei 170?

Und wie ist euer subjektives Empfinden der Abroll- und Windgeräusche?

Kenne den Test nicht, in anderen Vergleichen war der GT stets leiser als die andrren Vans. Interessant wäre der Motor, Reifendimension und evtl das Vorhandensein eines Schiebedaches.

Meinem subjektiven Empfinden nach ist der Motor vergleichsweise wirklich sehr leise (218d AT), besonders bei Geschwindigkeiten ab 60 km/h. Demgegenüber kommen die Rollgeräusche immer mehr in den Vordergrund. Hier wurde auch schon mal über die Huuu-huu-huuu-Geräusche diskutiert.

Oberhalb von vielleicht 140 gewinnen dann die Windgeräusche die Oberhand.

Zitat:

@geisterhome schrieb am 5. Dezember 2015 um 08:16:09 Uhr:

Also wer sich ein wenig weiter oben die beiden Angebote (5er vs 2er) angesehen hat denke muss mir schon zustimmen das die beidem Modelle zur Zeit nicht weit auseinander liegen. Gut der 2er ist ein Benziner, aber es ging mir nur um den Preis, der Diesel ist ja noch teurer und der ist in dem 5er schon drin. Und das mein Beispiel-5er eine deutlich schlechtere Ausstattung hat sehe ich auch nicht so.

Wie schon jemand anders geschrieben hat, im 2er gibt es auch Modelle ohne Allrad und Automatik, dann kannst du sinnvoll mit den Preisen des 5er Touring vergleichen, dann wirst du massive Unterschiede bemerken, wenn du nicht beim 5er das billigste Modell und beim 2er das teuerste nimmst, sondern das vergleichbare.

Ein Punkt ist natuerlich: Beim 5er hat man relativ grosse Auswahl an guenstigen Jahreswagen, das fehlt beim 2erGT, da muss man derzeit fast zum Neuwagen gehen, wenn man auf bestimmte Ausstattungen wert legt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Gran Tourer oder 5er Touring ?