Forum2er F44
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. 2er Gran Coupe

2er Gran Coupe

BMW 2er F44 (Gran Coupé)
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 13:25

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...en-preise-10289790.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 2er Gran Coupé F44 (2020)' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die ganzen Diskussionen bezüglich des Markenkerns nicht mehr, beispielsweise hat der 2er GC überhaupt keinen Vorgänger, also kann er auch nicht, wie beim F40 mit seinem Vorgänger verglichen werden. Er sehe ihn eher für Menschen, denen der G20 zu groß geworden ist und da einen adäquaten Ersatz bietet, immerhin hat er ja sportliche Gene in seinem Design. Zum Markenkern, bekomme ich jetzt als 650i-und M2-Fahrer die Krise, weil BMW einen M235i GC bringt, oder es einen AT/GT gibt, mitnichten, orientiere ich mich doch immer an Modellen in meiner Fahrzeugklasse. So wird es bei 3er- und 5er und natürlich 7er-Fahrern ähnlich sein. Meist stört es doch die bisherigen Käufer der 1er und mitunter 3er-Klasse, wohlweislich unterschlagend, dass man immer noch einen wunderschönen M240i oder M2C bekommen kann.

Der 2er GC hat volle Berechtigung im Modellprogramm von BMW.

417 weitere Antworten
Ähnliche Themen
417 Antworten

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 24. Juli 2019 um 10:19:32 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 24. Juli 2019 um 09:45:58 Uhr:

hat das Ding Vorder- oder Hinterradantrieb?

Angeblich Front. Nur das Coupé soll wieder klassisch hinterradgetrieben sein.

Den Schritt verstehe ich nun nicht wirklich. Beim 1er kann ich es nachvollziehen, denn das soll ein Golf-Konkurrent sein, aber ein 2GC werden durchaus Leute kaufen, die "Freude am Fahren" und trotzdem 4 Türen wollen. :)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 24. Juli 2019 um 10:33:34 Uhr:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 24. Juli 2019 um 10:19:32 Uhr:

 

Angeblich Front. Nur das Coupé soll wieder klassisch hinterradgetrieben sein.

Den Schritt verstehe ich nun nicht wirklich. Beim 1er kann ich es nachvollziehen, denn das soll ein Golf-Konkurrent sein, aber ein 2GC werden durchaus Leute kaufen, die "Freude am Fahren" und trotzdem 4 Türen wollen. :)

Ich verstehe dich ;) Das 2er GC gab es Frontgetrieben schon vom Vorgänger für den chinesischen Markt. Wo die Logik dann sein soll, wenn 2- und 5-Türer auf verschieden Plattformen stehen, verstehe ich auch nicht. Das Design muss sich ja dann Bauart bedingt auch deutlich unterscheiden, oder das Coupé bekommt eben doch noch den Allerweltssparantrieb verpasst.

am 24. Juli 2019 um 10:18

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 24. Juli 2019 um 10:45:38 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 24. Juli 2019 um 10:33:34 Uhr:

 

Den Schritt verstehe ich nun nicht wirklich. Beim 1er kann ich es nachvollziehen, denn das soll ein Golf-Konkurrent sein, aber ein 2GC werden durchaus Leute kaufen, die "Freude am Fahren" und trotzdem 4 Türen wollen. :)

Ich verstehe dich ;) Das 2er GC gab es Frontgetrieben schon vom Vorgänger für den chinesischen Markt. Wo die Logik dann sein soll, wenn 2- und 5-Türer auf verschieden Plattformen stehen, verstehe ich auch nicht. Das Design muss sich ja dann Bauart bedingt auch deutlich unterscheiden, oder das Coupé bekommt eben doch noch den Allerweltssparantrieb verpasst.

Für den chinsesischen Markt gab es keinen Grand Coupê, sondern den F52.

Das ist eine 4 Türige 1er Stufenhecklinousine mit Frontantrieb.

Das 2er Grand Coupê ist als Konkurent für die A Klasse Limousine gedacht.

Allerdings wird das GC nur einen kleinen Kofferraumdeckel bekommen, was für mich dann eher wieder eine Stufenhecklimousine ist wie der F52.

Dann frage ich mich, warum das Modell überhaupt da ist, wenn es keine große Heckklappe bekommt.

Aus meiner Sicht besteht der einzige Vorteil des 2er Gran Coupés im Vergleich zum CLA in der praktischen Fließheckklappe, die jedoch leider wohl etwas pummelig ausfällt, siehe Rendering-Link. Ansonsten ist der CLA wohl das stimmigere Fahrzeug.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Des GC hat wohl leider keine grosse Fließheckklappe....lt. AMS ist das nur ein Deckelchen...

Meines Erachtens ist die 2er-Modellreihe aktuell ein einziges inkonsistentes Durcheinander. Auf der anderen Seite ist beim hinterradgetriebenen Coupé wohl schlicht kein Platz für vier Türen aufgrund der langen Motorhaube…

Ja, stimmt, das sehe ich auch so. Passt irgednwie alles nicht zusammen....2er Coupe mit Heckantrieb...die 2er Vans...jetzt das GC mit Frontantrieb...

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 24. Juli 2019 um 13:10:59 Uhr:

Aus meiner Sicht besteht der einzige Vorteil des 2er Gran Coupés im Vergleich zum CLA in der praktischen Fließheckklappe, die jedoch leider wohl etwas pummelig ausfällt, siehe Rendering-Link. Ansonsten ist der CLA wohl das stimmigere Fahrzeug.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Wenn Du das "stimmig" auf das Design beziehst bist Du wohl wieder einmal allein auf weiter Flur. Nach Auslaufen des Froschaugen-Multipla ist der CLA fuer mich das mit Anstand haesslichste Auto der Welt.

Dagegen ist der F44 Eine grazile Schoenheit.

@MurphysR Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Wer den aktuellen CLA allerdings als "hässlich" bezeichnet und ihn designmäßig auf einen Level mit dem Fiat Multipla hebt, hat seine Geschmacksverring mit Bravour unter Beweis gestellt.

Hier mal ein Foto:

https://www.autobild.de/.../...9-test-motor-diesel-preis-14792227.html

am 24. Juli 2019 um 16:22

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 24. Juli 2019 um 13:10:59 Uhr:

Aus meiner Sicht besteht der einzige Vorteil des 2er Gran Coupés im Vergleich zum CLA in der praktischen Fließheckklappe, die jedoch leider wohl etwas pummelig ausfällt, siehe Rendering-Link. Ansonsten ist der CLA wohl das stimmigere Fahrzeug.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Das 2er GC hat keine Fießheckklappe. Sieht man auch auf den offiziellen Bildern von BMW

Steht in deinem Link:

Sperrige Gegenstände wird das 2er Gran Coupé ohnehin nicht transportieren können, da die Klappe limousinentypisch klein ausfällt – praktischer wäre hier eine große Fließheckklappe. Gegen die hat sich BMW entschieden, weil ihre Scharnierkonstruktion Kopffreiheit gekostet hätte und Gewicht schwerpunktsungünstig ins Dach gebracht hätte.

Und wieder urteilst Du mit einer Computeranimation, du lernst es nie.

Der CLA sieht furchtbar aus mit seinem Bananenseitenlinie.

Ich glaube Du hast Geschmacksverirrung.

Dass das 2er Gran Coupé kein Fließheck erhält, macht es nicht besser - so spricht ja eigentlich überhaupt nichts für dieses Modell: Wer Spass und Sportlichkeit im Kompaktformat will, wählt das "normale" 2er Coupé und wer Platz im Fond will, wählt einen 3er.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 24. Juli 2019 um 18:22:45 Uhr:

Der CLA sieht furchtbar aus mit seinem Bananenseitenlinie.

Die Bananenseitenlinie wurde nur beim Shooting-Brake kritisiert - und auch dann in erster Linie nur beim CLS Schooting-Brake, den es ja nicht mehr gibt.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 24. Juli 2019 um 17:56:32 Uhr:

@MurphysR Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Wer den aktuellen CLA allerdings als "hässlich" bezeichnet und ihn designmäßig auf einen Level mit dem Fiat Multipla hebt, hat seine Geschmacksverring mit Bravour unter Beweis gestellt.

Hier mal ein Foto:

https://www.autobild.de/.../...9-test-motor-diesel-preis-14792227.html

Muss ich Dir recht geben. Der Vergleich mit dem CLA ist eine Beleidigung für den Multipla. Mir gefällt das aktuelle Mercedes-Design überhaupt nicht, der CLA ist diesbezüglich die Krönung. Was haben die unter Sacco mal für schöne Autos gebaut, ein Drama.

Du kannst ihn gerne schön finden. Eine Banane ist auch schön. Ich finde ihn hässlich bis zum Erbrechen.

Und nun BTT. Geht hier um BMW.

am 24. Juli 2019 um 17:37

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 24. Juli 2019 um 18:54:06 Uhr:

Dass das 2er Gran Coupé kein Fließheck erhält, macht es nicht besser - so spricht ja eigentlich überhaupt nichts für dieses Modell: Wer Spass und Sportlichkeit im Kompaktformat will, wählt das "normale" 2er Coupé und wer Platz im Fond will, wählt einen 3er.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 24. Juli 2019 um 18:54:06 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 24. Juli 2019 um 18:22:45 Uhr:

Der CLA sieht furchtbar aus mit seinem Bananenseitenlinie.

Die Bananenseitenlinie wurde nur beim Shooting-Brake kritisiert - und auch dann in erster Linie nur beim CLS Schooting-Brake, den es ja nicht mehr gibt.

Ist egal wer was kritisiert.

Der CLA hat eine Bananenlinie und die gefällt mir nicht.

Innen sieht der CLA auch nichtgut aus.

Geschmäcker sind halt verschieden.

Es macht keinen Sinn, über Geschmack zu zoffen. Jeder hat seinen. Mir persönlich gefällt das neue Auto. Vor allem bin ich beruhigt, dass die Front doch deutlich anders kommt als beim neuen 1er, dessen Front bei mir nur Stirnrunzeln verursacht.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 24. Juli 2019 um 18:54:06 Uhr:

Dass das 2er Gran Coupé kein Fließheck erhält, macht es nicht besser - so spricht ja eigentlich überhaupt nichts für dieses Modell: Wer Spass und Sportlichkeit im Kompaktformat will, wählt das "normale" 2er Coupé und wer Platz im Fond will, wählt einen 3er.

Das Problem ist nur, dass der 3er größer ist als frühere 5er... :)

Ähnliche Themen