2E2 auf 2B2 Umbau

VW Golf 2 (19E)

Moin,

der grausige 2E2 Vergaser mit seinen 12 Kabeln, 7 Schläuchen und 5 Dosen soll rausfliegen und durch einen 2B2 ersetzt werden. Wie ich höre, ist die Ansaugbrücke identisch bis auf den Flanschgummi ? Hat den Umbau schon jemand gemacht und was Besonderes oder ein Problem festgestellt ?

Auto ist ein 1.6er mit Schaltung aus 1990.

Besten Dank im Voraus..frank

28 Antworten

Tja, der Kat ist definitiv nicht original, die Verkabelung der Sonde auch nicht, vlt. ein Zwittermodell, oder Sonderwunsch, "Wegfall Kat" wenn es sowas gab. Ein späterer Besitzer hat das dann drangemurkst, oder geändert, wie das aussieht. Wenn ich Zeit habe gehe ich dem Kat mal auf den Grund.

Rausfliegen tut der so oder so, und der 2E2 auch..:-))..2B2 mit Gruppe N kriegt das Auto..

@kai welche Frage soll ich klären, die Buchstabensuppe ?..Uninteressant, das ist immer der gleiche Motor, egal welche Buchstaben. Unterschiedliche Vergaser, Einspritzungen, Nockenwellen, Stössel, Ventile und Kanäle gibts, spielt aber alles keine Rolle für mein Thema..es sei denn, es geht um maximale Leistungssteigerung und darum gehts nicht, nur um max. Zuverlässigkeit.

hallo

Frank : es geht dabei nicht um das was man selber umbauen kann , es geht um die rechtliche seite

ich frag doch nicht aus langer weile 5 mal danach welchen motor genau du da hast 😠

was bringt ein umbau wenn der dann illegal ist ?

Mfg Kai

Hey Kai,

aha verstehe, die Papierform resp. Legalität ist wichtig für Dich. Mich interessiert das nun überhaupt nicht, ich bin in US/UK/IRL sozialisiert, da sieht man solche Dinge ganz anders. Bescheinigungen mit Stempel, sooo wichtig in D, sind da gemeinhin unbekannt, z.B. Reifengrössen und andere "wichtige" Sachen nirgendwo eingetragen beim Auto. ABE´s und Gutachten gibt es nicht. In UK kannst Du Dir ein Auto komplett selber bauen, abnehmen und zulassen, ohne grossen Wirbel.

Wenn ich D so betrachte heisst es immer, Recht haben und Recht bekommen sind nicht das Gleiche, i.e. wer die Kohle hat und 500€/h für ´nen Topadvokat zahlen kann, bekommt Recht...da scheint was dran zu sein. Sicher weiss ich aus eigener Arbeit, hier ist nur die Aktenlage entscheidend, was tatsächlich Sache ist, interessiert kein Mensch...komisch, für meinen Geschmack.

Also habe ich da wohl einen grundsätzlich anderen Ansatz als Du und in dieser Frage kommen wir nicht weiter, das ist eine ganz andere Diskussion..für den Pub, wenns sowas gibt, hab´ ich noch nicht geschaut.

Ich muss einzig wissen, passt der 2B2 auf die Ansaugbrücke vom 2E2 (oder 2EE für Fetischisten) und was ist mit dem Gummiflansch. Das sind Dinge, die haben nix mit der von Euch heissgeliebten Buchstabensuppe zu tun. In der Suppe kann man natürlich rühren und sich mit der Einlage befassen wenn man mag, da löffelt man dann die richtigen Buchstaben rauslöffelt.

Die eigentliche Frage, die kann oder will niemand beantworten. also höre ich mal bei den "alten" VW Leuten hier ind er Nähe, von denen die meisten nicht mit dem Internet oder dem Computer umgehen können, nach. Microfiche geht so grade noch..:-), aber irgendwo werde ich da schon fündig, und dazu fällt mir zum Schluss noch was ein:

Technische Kompetenz wird hier viel seltener geteilt, als in vielen anderen Ländern. In anderen Sprachen findet man tausende, detaillierte Video-Tutorials für techn. Fragen aller Art ums Auto, in D eher nicht. Und wenn ist meistens heisse Luft, wenig Substanz. Warum ist das so..?..geht´s da auch wieder ums Geld..?

Besten Dank
Frank

Es ist leider irrelevant, in welchem Land du dich befindest/wohnhaft bist.
MT ist eine deutsche Plattform und unterliegt demnach auch deutscher Rechtsprechung. Ich bitte um freundliche Beachtung der NUB.

Ähnliche Themen

Zitat:

@frankkk schrieb am 6. Februar 2023 um 07:53:57 Uhr:

Mich interessiert das nun überhaupt nicht, ich bin in US/UK/IRL sozialisiert, da sieht man solche Dinge ganz anders.

Es hat schon Leute gegeben, die haben den Umstand, dass das Auto nicht der deutschen StVZO unterliegt gleich im Eingangspost erwähnt und damit die Diskussion gar nicht erst aufkeimen lassen.

Zitat:

Bescheinigungen mit Stempel, sooo wichtig in D, sind da gemeinhin unbekannt

Die Tatsache, dass Du "da" und nicht "hier" schreibst, lassen die Annahme zu, dass das Auto vielleicht doch eher in Deutschland "sozialisiert" ist. Da wären dann ggf. doch wieder die NUB relevant.

Die Zeit, die es gebraucht hat, diese Tirade über die hier angeblich nicht vorhandene technische Kompetenz abzufassen, hätte gut gereicht beide Gummiflansche online zu bestellen um das auf den Bildern ähnlich aussehende untere Flanschbild vergleichen zu können.

Eine einfache Antwort, passt oder passt nicht wäre wohl die einfachste Lösung gewesen. Aus dem letzten Post lese ich das ihr es selber nicht wisst und sich nun auf die NUBs berufen ist schon armselig.
Die Frage war schließlich ob der andere Vergaser passt und nicht ob es euch gefällt oder ihr das machen würdet.

hallo

@ frankkk

wenn nix anderes vermerkt ist geh ich erstmal davon aus das wir über deutsche zulassung reden

es gab eben schon genug anfragen hier was an "bastellösungen" so möglich ist und später ging da die jammerei los weil das auto nicht mehr durch die technische prüfung kommt

wenn es aber direkt den hinweis gibt das man aus einen anderen land kommt / das auto fährt dann kann man auch endsprechend antworten

Mfg Kai

Zitat:

@zonki101 schrieb am 6. Februar 2023 um 12:01:10 Uhr:

Eine einfache Antwort, passt oder passt nicht wäre wohl die einfachste Lösung gewesen. Aus dem letzten Post lese ich das ihr es selber nicht wisst und sich nun auf die NUBs berufen ist schon armselig.
Die Frage war schließlich ob der andere Vergaser passt und nicht ob es euch gefällt oder ihr das machen würdet.

Du weißt aber schon wie ein Forum funktioniert? Ein Forum lebt von den Meinungen der Leute und natürlich kann und sollte jeder seine Meinung zu einem Thema sagen können!
Das hat dann bestimmt nichts mit "armselig" zu tun!
Und eine klare Fragestellung führt meist zu klaren Antworten. In einem deutschen Forum ist es ziemlich egal ob man in England seine Autos in der Garage zusammen kloppen kann oder nicht. (darf man übrigens nicht!)

Wenn einem das so nicht gefällt dann fragt man entweder in einer Werkstatt, (auch der Meister wird seine Meinung dazu sagen) recherchiert selbst bis man was genaues weiß oder probiert es einfach aus.
Wenn das Vorhaben hier in D halbwegs sinnvoll wäre hätte man das bestimmt schon sehr viel öfter so gemacht.

Was war an der Fragestellung nicht klar ?
Keiner hat darauf geantwortet, es gab nur Lobgesänge auf den vorhandenen Vergaser.
Und das hat der Te auch gar nicht abgestritten aber seine klare Frage hat niemand beantwortet.
Dieses Forum lebt von Tipps und Hilfestellungen und nicht von den persönlichen Wünschen oder Meinungen, besonders wenn sie nichts bringen.
In der Schule sagte man dazu , Thema verfehlt. Setzen 6.

Der TE hat das Thema ja schon verfehlt in dem er die wichtige Information vergessen hat das das Auto angeblich ja nicht in D zugelassen werden soll.
Ausserdem hat niemand versucht irgendwen zu überreden oder irgendwas auszureden und ein Forum lebt sehr wohl von persönlichen Meinungen. Darum geht es ja! Ob es DIR was bringt ist dabei ja erstmal egal. Du hast ja nicht gefragt. Oder??? Zweit Account von frankkk?? 😉

Aber wenn etwas nunmal keinen Sinn macht dann bekommt man das als Antwort und wenn es dann eben der fehlende TÜV ist warum es keinen Sinn macht dann wird das ja auch der Grund sein warum das in D niemand gemacht hat.
Also ausprobieren oder sein lassen. Ganz einfach!
Trotzdem ist all das kein Grund irgendjemanden als "armselig" zu bezeichnen nur weil einem die Antworten nicht gefallen...

Ja das ist sein 2 Account den ich mit ihm seit 2005 teile 🙄
Um eine Antwort auf eine Frage zugeben spielt es erstmal gar keine Rolle was der Fragesteller damit vorhat. Soll ja Leute geben die was machen wollen obwohl es kein Sinn macht. Oder kannst du dir sowas nicht vorstellen?
Vielleicht hat der Te ein eingezäuntes Gelände und fährt damit den ganzen Tag im Kreis, braucht man dort TÜV?
Nein
Macht das Sinn?
Nein
Kannst du dir das vorstellen?
Ich vermute auch nein.

Nein wieso?
Das andere ist einfach der Account mit dem du versuchst diese Art Fragen zu stellen.... 😉

Es spielt eine sehr große Rolle!
Wenn es in Deutschland illegal ist dann bekommt man in einem Deutschen Forum für so ein Vorhaben keine Tipps. Ist doch klar! Kannst DU dir DAS vorstellen??

Gilt übrigens für jedes halbwegs vernünftige Forum auf der ganzen Welt egal um was es dabei geht.

Warum ist das illegal?
Erklär mal .
Wenn ich mir ein Auto für z.b. Stockcar baue gibt es andere Regeln .
Das heißt man darf dann darauf nicht antworten?
Man brauch doch erklären was man damit vorhat oder steht das auch in dem Nubs?
Hab ich dann irgendwie überlesen

Zitat:

@zonki101 schrieb am 6. Februar 2023 um 15:58:55 Uhr:

In der Schule sagte man dazu , Thema verfehlt. Setzen 6.

Das gilt vor allem für dich. Und weil du das soo lustig findest, die Erklärung für die Threadschließung findest du in den NUB.😉