2E Motor mit 2EE Vergaser möglich?
Servus
habe auch gerade ein kleines 2E Umbauproblem
ich möchte einen 2E samt Getriebe in meinen Golf mit PN Motor bauen,ich möchte aber den 2EE Vergaser und Zündung beibehalten.
der Zylinderkopf des 2E ist im Ansaugbereich/Ansaugkanäle aber anders weil der 2E die Einspritzdüsen ja in dem Ansaugkrümmer hat ...
Nun könnte ich mir eine Adapterplatte aus Alu ausschneiden und Kopfseitig eine 2E Dichtung und am Ansaugkrümmer eben die PN Dichtung verbauen.
Aber könnte ich auch den PN Kopf verbauen? wenn ja welche Nockenwelle sollte verbaut werden,ich hätte zur Auswahl:
die vom 2E
die vom PN
die vom Golf 2 GTI PF
welche wäre da am besten geeignet?
die Andere Frage betrifft den Zündverteiler:
kann ich den vom 2E weiter verwenden (ich denke eher nein),wenn nein passt der Zündverteiler vom PN in den 2E?
Bitte aber keine Kommentare zur Eintragbarkeit beim TÜV,das dies nicht eintragbar ist (oder nicht so einfach) ist mir klar,auch ist mir bewusst das der Motor dann sicher nicht die 115PS hat,darum geht es mir auch nicht.
Gruß Matze
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von classic-customs
Dann besorg dir lieber ne Kurbelwelle und Kolben vom RP bau die in dein PN ein dann hast schon mal 1,8 liter und das noch mit der GTI Nockenwelle kommst so auch 90-95 PS und musst alles in allem nicht so viel umbauen
Von Aussen hast dann immernoch einen PN, bekommst auch keine Probleme beim Tüv 😉
unsinniger aufwand , gelaufene kolben in nen anderen block zu setzen halte ich nicht für sinnig
Zitat:
Original geschrieben von rollionputer
das verteilerproblem sollte sich lösen lassen, jedenfalls fast. du kannst nen verteiler von nem pf oder so nehmen und den hallgeber in den verteiler vom 2e bauen. das passt soweit zusammen und dann hast du nen verteiler der in den 2e block passt. nur die unterdruckversetllung kriegst du nicht unter...nicht nur das loch im block ist größer, sondern auch das antriebsrad vom 2e verteiler...
verkauf doch einfach den 2e und hol dir von dem geld nen rp motor und mach das p&p deinen vergaser ran, das wäre einfacher...
nen hallgeber hat der Pn auch , das ist nicht das hauptproblem
anderseits einfach nen RP oder GU wenn findbar verbauen , mit älteren GTI blöcken müsste es aber auch gehen weil die auch ne unterdruckverstellung haben müssten so das der Pn verteiler passen sollte
im "audiregal" müsste es auch nen 2 liter motor gegeben haben mit passender verteileraufnahme
Mfg Kai