2e motor hat über 10 bar Öldruck

VW Golf 1 (17, 155)

hallo an alle motorenspezialisten...

ich habe einen 2e motor im 2er golf eingebaut.

der block kommt grade vom instandsetzer, hat neue kolbenringe, neue haupt- und pleuellager gekriegt, und der kopf wurde bearbeitet, also 4/10 geplant, je 3mm größere ein- und auslass-ventile eingebaut, neue schaftdichtungen, dazu ne 276er nocke von dbilas, fächerkrümmer etc..

so, alles zusammengebaut, steuerzeiten natürlich korrekt eingestellt, sprang auch nach einmal orgeln an, alles soweit toll...

beim warmlaufen ging er dann plötzlich aus und nicht mehr an... kompression geprüft: 1,5 - 2 - 4 - 1,5 bar... hm.. bißchen wenig...

beim instandsetzer angerufen, der meinte, das, wenn zuviel öldruck herrscht, können die hydros die ventile nicht mehr schließen... also abgewartet, öldruckmanometer besorgt, nach 2 std gleiches spiel, aber mit manometer und siehe da: im leerlauf schon 8 bar öldruck, bei drehzahlanhebung um nur 500 u/min 10bar anschlag, mehr kann das manometer nicht... immerhim noch knappe 7 bar kompression, aber die steigt sobald der öldruck nachlässt...

also wieder beim instandsetzer angerufen, der meinte, er habe die ölpumpe zwar überprüft, aber nur ob sie druck aufbaut, nicht wieviel...

also neue ölpumpe gekauft eingebaut, gleiches spiel: 10 bar öldruck, motor läuft genau eine minute und nimmt auch kein gas dabei an...

was kann das sein?? der motor ist faktisch neu, das einzige gebrauchte bauteil, das da jetzt noch dran ist, ist der ölfilterflansch... alles andere ist neu!!

Ich weiß das hier n paar leute im forum rumturnen, die vor lauter kompetenz kaum noch grade stehen können und davon brauch ich jetzt ein oder zwei!

der instandsetzer sagt, das sei ihm in 40 jahren noch nicht untergekommen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andre135

mal ein tip vom kumpel der arbeitet bei bnw öl runter und den motor mit waschbenzin füllen kurz laufen lassen und alles ablassen

Das kenne ich in extremfällen mit Diesel, aber Waschbenzin? Flüssigkeit die den Ölfilm völlig zerstört.....?!

Ich würds nicht machen!

81 weitere Antworten
81 Antworten

wo finde ich denn diese öldüsen??

Hallo erstmal

Die ölspritzdüsen sitzen am Motorblock und spritzen öl unten an den kolben damit der eine bessere kühlung hat.wenn diese gemeint sind...
Aber was hat das für einen einfluss?
Es muss ein Teilsein das eine zentrale rolle übernimmt.es kann ja nicht sein das eine spritzdüse verstopft ist und dadurch das ganze system überdruck bekommt.

Mir schwirren da hunderte Gedanken und Ideen durch den Kopf.
Wurde der zyl.Kopf abgepresst bei der komplett überholung?
Die idee mit den Lagerschalen gefällt mir auch sehr gut.

Hoffe wir ALLE vor allem du findest bald die Ursache.

(getraue mich das nicht laut zu sagen aber wäre das meine karre und mein per "DU" Kollege würde ich den mal fragen ob er ein Wochenende zeit hat)

Du hast jetzt das Naheliegendste kontrolliert,wenn du jetzt noch länger ohne Erfolg suchst Liegen bald die Nerven Blank,die Freude ist am Boden und die Karre unterm Hammer.

Mit der () Idee hast du es Nach viel Arbeit an einem Wochenende und der Fahrspass beginnt.

Zitat:

Original geschrieben von dergoanaut

wo finde ich denn diese öldüsen??

...na Du bist ja Einer. 😉 Das hattest Du ja schon verneint, daraus folgten weitere Theorien 😉 Check doch einfach nochmal ALLES durch von A - Z. Schau Dir auch den Link mit dem Leitfaden an! Arbeite nach dem Ausschlußverfahren... manchmal ist einfach der Wurm drinn..., aber den kann man finden... ist ne Maschine von Menschen für Menschen gemacht! Ich hatte nen defektes Lager an der Zwischenwelle..., manoman, was haben wir gesucht..., aber wenn man echt mal alles, und ich meine wirklich ALLES geprüft hat, dann findet man den Fehler... auch wenns langwierig und frustrierend ist. Manchmal sind es ganz triviale Dinge, die man als selbstverständlich voraussetzt und sie gerade deswegen bewusst ignoriert..