2E Motor (2,0L) ruckelt!!!

Ich werde noch verrückt!
mein Motor im 3er GTI "ruckelt" bei niedrigen drehzahlen und hat kurze Aussetzer.

Das Entlüftungsrohr vom Kurbelgehäuse und der Schlauch anschließend waren gerissen, beides ersetzt. Alle anderen schläuche sind OK. An der Lambdasonde war ein Kabel ab, auch ersetzt. Neue Kerzen, Kabel und Verteiler. Am Oszi sieht die Zündung super aus. Die Abgaswerte sind top. Die Drosselklappe hatte ich ausgebaut und sauber gemacht. Neuer Luftfilter. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an.

WAS ZUM TEU...... KANN DAS DENN NOCH SEIN ???

Wer kann helfen???

Gruß
gixer

58 Antworten

Das kann aber auch daran liegen, dass das zündkennfeld durch das notprogramm geändert wurde. Läuft denn der motor auch besser, wenn ein anderer stecker abgezogen wurde (z.B. luftmengenmesser oder poti etc.) Wenn nicht dann scheint deine theorie zu stimmen.

Was ich meine ist, dass wenn du den stecker an einem teil abziehst und dadurch besserung eintritt, dann muss das noch lange nicht an dem entsprchenden teil liegen; so jedenfalls mein gedankengang. Hat denn damit jemand je einen fehler lokalisieren können (bei elektromischer steuerung)?

Probiert mal den Stecker vom Klopfsensor zu trennen.
Der kann beim beschleunigen die Zündung zurück regeln=Leistungsverlust.
Ist es mit getrenntem Stecker gleich,könnte es der Sensor sein.

Gibts was neues?

Wenn Du alles im Griff hast, dann sag mal bescheid was es war!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

Ich weiß nicht,habt ihrdas schon gelesen?

Hi zusammen!

Ich war für ein paar Tage weg!

Das Prob. ist immer noch da.

Gruß
gixer

Moin!
Super Nachricht!
Meiner ist wieder fitt, er hatte ja die gleichen Probleme!
Habe ihn zu VW Pellmann gebracht (NRW) (Tel.Nummer auf Anfrage)!
Innerhalb von einem halben Arbeitstag haben die herausgefunden (?!), dass ein Relais im Steuergerät kaputt war! Per Express Lieferung besteltt, Teil getauscht und: 51,60 EURO !!
Während ich vorher bei VW K. knapp 300 Euro für nichts gelassen hatte!

Mfg Ingmar

Wie 51 Euro für nen halben arbeitstag =4 stunden mitsamt relais!!???
Langsam befürchte ich, dass trotz gleicher symptome die ursachen vollkommen verschieden sein können (wenn auch in einem gewissen rahmen). Ich werde langsam paranoid. Vermute hinter jedem mucks gleich wieder die rückkehr meiner probleme. Wie gesagt es schein als sei es bei mir ein unterdruckschlauch gewesen, den die werkstatt vergessen hat wieder dranzumachen und der so gut getarnt war, dass ichs übersehen habe.
Gruss
Reenoraines

Meine Fresse, ein halben Arbeitstag war er da!
Typischer Schlaumeier hier, nicht wirklich Ahnung, vielleicht ma ein Buch gelesen oder auch zwei, aber versucht bei Problemen was zu ezählen!

Ja ja ist klar, hauptsache mann sagt was!

Du meine güte, da fühlt sich aber einer schnell auf den schlps getreten, was? Das war auch mehr als frage gedacht. Wer hier allerdings keine ahnung hat sei mal dahingestellt. Halte es allerdings nicht für nötig meine kompetenz beweisen zu müssen, meine bisherigen ergebnisse bei reperaturen sprechen für sich mein lieber.
Mfg

Reenoraines

Alter Schwede, eingebildet ist er auch noch und sieht sich als Pokaljäger mit seinen Standard-Tips!

Hochachtung mein Bester!

Hat keinen sinn sich gegenseitig zu beschimpfen. Um das problem einzugrenzen muss man ja wohl erstmal die standardtips abklappern, oder? Ausserdem ist das hier ja kein wettbewerb.
Gebe zu meine frage etwas blöd formuliert zu haben. Eigentlich wollte ich wissen, ob VW aus kulanz so wenig berechnet hat. Die formulierung halber Arbeitstag hat mich irritiert. Alles nachfolgende war nur so laut gedacht, denn wenn man die foren dursieht so scheint es eben keine typische ursache zu geben für das geschilderte problem, was mich persönlich wiederum frustriert.
Aber mal zur sache, wenn du gewusst hättest wonach du schauen musst, hättste du dann die fehlerhaft lötsetlle gefunden? Oder anders gefragt, wenn du das steuergerät selbst aufgemacht hättest, hättest du den fehler finden können?
Hoffe wir könne das kriegsbeil begraben und konstruktiv weitermachen.

Nix für ungut alder,
Reenoraines

@2E-Probleme

Was ich vergessen habe: Freut mich, dass dein problem gelöst ist! Ist immer ne morts erleichertung.

hallo,
habe das selbe problem kann einer helfen?????????????

Deine Antwort