2900 U/min keine Beschleunigung TSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Unser Vari hat ab und zu das Phänomen, dass er wenn ich mit ca. 2800 - 3000 U/min dahinrolle und dann Vollgas gebe
fast gleich null beschleunigt.
Wenn ich von weiter unten mit der Drehzahl komme gehts wunderbar.
Ist beim Überholen schon doof, wenn nix weiter geht!

Hat wer ne Idee?

Ach so 140 PS TSI.

Beste Antwort im Thema

kann ich dir gern morgen sagen

29 weitere Antworten
29 Antworten

Welches Baujahr und Modelljahr ist der Wagen?

Es könnte sein, dass du mal zum Freundlichen fahren mußt. Der hält für diesen Fall ein Update bereit. Das Phänomen, was du beschreibst, kommt angeblich davon, dass die Zündung sich um 8 Grad in Richtung "Spät" stellt.

Gruß

2900U/min ist doch der bereich, bei dem der kompressor ausgekoppelt wird und der turbo alleine weiterarbeiten darf...

kanns sein, dass dir einfach das turboloch die beschleunigugn versaut?

Baujahr 10/2007

Kann es sein, dass da der Kompressor schon aus ist und der turbo noch nicht an?

Aber das müsste doch mehreren auffallen.

Haben das gleiche Phänomen in nem Golf+ EZ 5/07, ebenfalls 140PS TSI. Der hat gestern das Update aufgespielt bekommen. Werd mich mal melden wenn ich einige Male gefahren bin und es nicht mehr aufgetreten ist.

Ähnliche Themen

Helllo

Klare sache update machen lassen..

wens dass nicht ist ???? aber ich denke 95 % ist mal wieder die software schuld..

Meiner ist EZ 3/07 TSI 170 Ps im GT

Hatte ich vor ca 2 jahren schon.. durch erstes update wurde es besser das war ende 2007..
vor 6 Monaten neues update und es ist alles weg... also kamm nie mehr.
Fahreigenschaft änder sich ein wenig zum guten wie ich finde harmonischer und nicht mehr so zickig..

LG

Zitat:

Original geschrieben von PD115

Baujahr 10/2007

Kann es sein, dass da der Kompressor schon aus ist und der turbo noch nicht an?

Aber das müsste doch mehreren auffallen.

Der Turbo ist immer an. Der wird ja schließlich vom Abgasstrom angetrieben und ist zusätzlich mit dem Kompressor in Reihe geschaltet beim TSI.

Wenn es nicht am Update liegt, gibt es noch zwei Magnetventile, die in Betracht kommen. Aber in den meisten Fällen ist es mit dem Update getan.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TSI-Fahrer2007

Wenn es nicht am Update liegt, gibt es noch zwei Magnetventile, die in Betracht kommen. Aber in den meisten Fällen ist es mit dem Update getan.

was wären das für magnetventile? das n75 oder ? und welches noch?

Zitat:

Original geschrieben von olfuss

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TSI-Fahrer2007

was wären das für magnetventile? das n75 oder ? und welches noch?

Einmal das von dir erwähnte N75. Und zum anderen das Umluftventil für den Turbolader N249. Bei zweiterem sollte eigentlich ein Fehlerspeichereintrag existent sein. Wenn das der Fall ist, sollte es gegen dieses getauscht werden: 03C145710 D

Ja dann werd ich mal zum :-) fahren und den USB Port suchen zum updaten :-)

Ich hab genau das gleiche Problem, dass er manchmal nicht richtig zieht.
Bei mir wurde aber das N75 und N249 schon getauscht + neustem Softwareupdate (24M3)
Aber bislang ohne Erfolg:-( ...naja am Di. der nächste Besuch beim freundlichen, mal sehen was die noch alles tauschen

@novastar: Welches Baujahr hast du?

Scheinbar gibt es diese Probleme mit dem TSI durch alle bisherigen Baujahre querbeet. 🙁 Spiel nämlich mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen...

Hab Baujahr 06

Das Problem wurde aber endlich behoben. Die haben beim Zweiten mal irgendein anderes N75 Ventil (andere Teilenummer) reingebaut (ich glaub das ist so ein vom Tiguan). Seitdem läuft er wie geschmiert in allen Drehzahllagen.

weist du die genaue teilenummer?

Also die Teilenummer für das neue N75 Ventil lautet 03C 906 283 B (27,45€)

MfG

Deine Antwort