28i Leistungsdiagramme (Reale)
Hallo Liebe Fangemeinde der 4 Zylinder Turbomotren von BMW. Wollte hier mal nen Thread zu Leistungsdiagramme vom 28i eröffnen. Hier soll eigentlich alles Rein was man so über den 28i über die Leistung höhrt und sieht. Ob getunet oder nicht.
Hier ist mal das Theoretische Diagramm von BMW verlinkt von Motortalk:
http://data.motor-talk.de/.../n20-8304433176705343920.jpg
und hier eins von automobilemag:
http://www.automobilemag.com/.../photo_05.html
das ist der ganze Bericht:
http://www.automobilemag.com/.../index.html
Ich muß sagen wenn ich das so sehe Real gegen Theorie ist BMW weit weg davon was sie versprechen.
Keine 350Nm nur 335 und die liegen auch erst bei ca 1800 Umdrehungen an nicht bei 1250.
Hinzu kommt das er bei 1500 min^-1 gerade mal 240 Nm zu verfügung hat und die Kurve fällt Steil ab so das ich denke das bei 1000 Umdrehungen gerade mal 150Nm anliegen anstatt der versprochenen 220Nm im Theoriediagramm
Zur Hilfe Nm=1,3636*lb-Ft
Edit: Nur mal so am Randebemerkt sieht das auch nicht viel anderster aus als das Diagramm vom Audi 2.0 TFSI
http://data.motor-talk.de/.../ea888-a4-2-0tfsi-211psv2-11171.jpg
Beste Antwort im Thema
Ich bin kein Motorenspezialist und das praktische Er"fahren" ziehe ich dem theoretischen Fachsimpeln schon immer vor. Denn Arschgefühl sagt mir immer noch viel mehr als datenblätter oder Hörensagen von irgendwelchen Ingenieuren.
Ich bin bis vor 5 Jahren 2,5Liter- und 3-Liter-R6 von BMW gefahren und bekennender R6-Fan.
Seit etwa 5 Jahren fahre ich nun 2-Liter-4-Zylinder-Turbos (erst 2,0 TFSi von Audi und nun 328i).
Bei allen guten und von mir geschätzten Seiten der "alten" BMW-R6-Motoren haben diese aber sowas von null Chance beim Durchfahren und Herausbeschleunigen aus Kurven.
Die brachiale Gewalt, die diese 4-Zylinder-Luftpumpen schon im Drehzahlkeller besitzen, ist für mich immer noch erstaunlich und lässt die Freudentränen nicht nach unten sondern zum Ohr wandern...
Da kann Freund Ompre noch weiter auf Artikeln oder Zitatfetzen rumreiten, ich sag nur: Fahren und staunen!
323 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Werwolf-s
Wenn der Artikel nichts aussagt, warum hast du dann diesen Thread aufgemacht?Zitat:
Original geschrieben von ompre
Ich muss sagen das hört sich alles etwas nichtssagend an in dem Artikel. Ich frage mich ob die selbst überhaupt wissen das die gemssen haben. Wieso vergleichen die das mit der Motorleistung und geben das dann nicht mit dem Zurückgerechneten wert an???Nichts desto troz geben sie ein Turboloch zu. Ein Turbloch das eigentlich nicht da sein Sollte wenn der Wagen bei 1250 schon sein größtes Drehmoment erreicht hat.
Irgendetwas wolltest Du uns ja schon damit sagen - aber offenbar das Gegenteil von dem, was der Autor des Artikels aussagen wollte 😉
Rückwärts Rudern ist nicht so einfach, aber es wird probiert, gezwungenermaßen.
Schon ein Zufall das 92.5% Prozent genau 240 sind. Und wo wird es angegeben? Auf der Internetseite von BMW und dort steht nur der Motorenwert. Wo sonst sollen sie die 240 Ps herbekommen?
Wenn sie die Verluste nicht ausgerechnet hätten, hätten sie hier Äpfel mit Birnen verglichen.
Erkläre mir mal woher die 240 Ps dann kommen?
Zitat:
Schon ein Zufall das 92.5% Prozent genau 240 sind. Und wo wird es angegeben? Auf der Internetseite von BMW und dort steht nur der Motorenwert. Wo sonst sollen sie die 240 Ps herbekommen?Wenn sie die Verluste nicht ausgerechnet hätten, hätten sie hier Äpfel mit Birnen verglichen.
Erkläre mir mal woher die 240 Ps dann kommen?
Natürlich vergleichen sie mit der Werksangabe von BMW, womit denn sonst?
Der Artikel stellt jedenfalls - wie ich finde sehr deutlich - klar, dass unter Anrechnung der Antriebsstrangverluste die Werksangabe jedenfalls übertroffen wird. Darüber kann man auch nicht diskutieren, das liegt schlicht so auf dem Tisch.
Woher willst du das wissen wenn du die Reibungsverluste nicht kennst? Was ist wenn er nur 2% Reibungsverluste hat? Dan wäre der Motor gut 5% unter den Werksangaben?
Ähnliche Themen
Zitat:
Woher willst du das wissen wenn du die Reibungsverluste nicht kennst? Was ist wenn er nur 2% Reibungsverluste hat? Dan wäre der Motor gut 5% unter den Werksangaben?
Wenn BMW einen Antriebsstrang entwickelt hätte, der nur 2% Verluste mit sich bringt, hätten wir davon mit Sicherheit gelesen 😁 😁
Man muss sich hier schon ein bisschen darauf verlassen, dass die Autoren solcher Artikel, die immerhin regelmäßig Fahrzeug auf die Dynos fahren, mit realistischen Antriebsstrangverlusten rechnen.
Edit: von der Gesamtleistung war ich ja garnicht mal entäuscht. Was mich entäuscht ist das dass Drehmoment, auch wenn es das Raddrehmoment ist, erst recht spät ankommt und das hat nichts mit Leisuntsverlusten zu tun. Zudem ist es bei 1500 Umdrehungen recht niedirig. Selbst wenn ich 15% Verluste draufschlage sind es keine 350 Nm sondern gerade mal 270 Nm. (Turboloch)
Darauf bezog sich die ersten erkenntnisse zu dem Motor.
Ok es scheint wirklich das Raddrehmoment zu sein. Aber wie gesagt die Angaben sind verwirrend.
Dann muss man aber sagen das die Internetseite sehr ungenau arbeitet.
Hier mal wie es korrekt beschrieben gehört
http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=650013
Was ist das Problem?
Soweit ich von denen Berichte hier gelesen habe, die sich den F30 mit genau diesem Motor gekauft haben, ihn also selbst fahren, kamen bisher überwiegendst zufriedenstellende Meinungen.
(To Ompre: also weder Mini, Fiesta st, Megane noch A3 - um nur einige zu nennen)😁😁
Zitat:
...Selbst wenn ich 15% Verluste draufschlage sind es keine 350 Nm sondern gerade mal 270 Nm. (Turboloch)
...
Was hat denn das Turboloch mit dem Drehmoment zu tun? Kleine Turbomotoren mit geringem Drehmoment wären nach dieser Definition ja permanent im Turboloch.
Ich dachte das Turboloch beschreibt lediglich die Dauer des "Loches" bis der Turbo arbeitet, also die sogenannte Gedenksekunde zwischen Aktion (aufs Gaspedal treten) und Reaktion (Beschleunigung). Oder Versteh ich da was grundsätzlich falsch an der Definition vom "Turboloch"?
Grüße, Philipp
Zitat:
Nichts desto troz geben sie ein Turboloch zu. Ein Turbloch das eigentlich nicht da sein Sollte wenn der Wagen bei 1250 schon sein größtes Drehmoment erreicht hat.
Die meinen mit "turbo lag" das andere Turboloch, d.h. eine verzögerte Gasannahme. "Boost treshold" ist das drehzahlabhängige Turboloch.
Leistungs- und Drehmomentwerte werden vom Hersteller immer auf dem Motorenprüfstand ermittelt. Dabei werden die Betriebspunkte angefahren und dann wird gewartet bis sich ein stabiler Messwert einstellt, d.h. es handelt sich dabei um statische Werte ohne dynamische Effekte wie z.B. das ev. "Turboloch".
Ein Vergleich mit auf dem Rollenprüfstand ermittelten Werten ist also aus diesem, und dem bereits diskutierten Problem der nicht genau bekannten Antriebstrangverluste nicht direkt möglich.
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
...mit dem verlinkten geposteten Leistungsdiagramm bläst der R4T den ausgemusterten Sauger im anderen Thread aus dem Programm raus 😁
Mc Donald´s ist auch flotter als ein edles Restaurant. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Major Zod
Die meinen mit "turbo lag" das andere Turboloch, d.h. eine verzögerte Gasannahme. "Boost treshold" ist das drehzahlabhängige Turboloch.Zitat:
Nichts desto troz geben sie ein Turboloch zu. Ein Turbloch das eigentlich nicht da sein Sollte wenn der Wagen bei 1250 schon sein größtes Drehmoment erreicht hat.
Jup geneua das meine Ich.
Mal kurz zu erklärung. Ein Turbo brauch heiße und voralledingen viele Abgase um zu laufen. Das Problem ist das Turbomotoren einen kleinen Hubraum haben und sie bei Leerlauf deswegen wenig Gemisch ansaugen und deshalb auch wenig und nicht so heiße Abgase produzieren. Da Turbo keine heißen Abgase bekommt trückt er auch nur recht wenig neues Gemisch in den Brennraum.
Es ist ein Schritt System das nur langsam vortschreittet --> Motor verbrennt Benzin --> Abgase Treibt Turbo an --> Turbo drückt mehr Benzin in den Brennraum --> Mehr abgase treiben den Turbo an --> der Turbo drückt dann nochmals mehr Benzin in den Brenraum.
Bei höhren Drezahlen fällt das nicht so auf da hier schon durch die Drezahl mehr Gemisch angesaugt und Verbrannt wird. Deshalb gibt es hier nur eine kleine Turboverzögerung.
Nur mal als Beispiel. Bei 5000 Umdrehungen saugt ein Zylinder rund 2500x0,5l mal Gemisch an. Bei 1000 Umdrehungen sind es nur 500x0,5 mal gemisch. Deshalb ist auch der Volumenstrom kleiner der den Turbolader dann antreibt.
Deshalb kann man sagen das bei Leerlaufdrezahl der Turbomotor eigentlich ein reiner Sauger ist. BMW hat nun versucht durch die Nockenwelleverstellung und TwinTurbo (Trubo drückt schon bei wenig Abgasen mehr Gemisch in den Brennraum) dieses Problem zu veringern. Deshalb sollte der Turbo schon bei 1250min^1 kommen. Was er aber laut Diagramm erst bei 1800 min^-1 tut.
Zitat:
Original geschrieben von checkpointarea
Mc Donald´s ist auch flotter als ein edles Restaurant. 😁Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
...mit dem verlinkten geposteten Leistungsdiagramm bläst der R4T den ausgemusterten Sauger im anderen Thread aus dem Programm raus 😁
Stimmt, nur wird es beide, aufgrund ausreichender Kundschaft, auch in den nächsten Jahren noch geben 😁
Die temperatur der abgase spielt keine rolle, ausserdem währe noch interessant welches getriebe verbaut war, handschalter vetragen kein allzuhohes eingangsdrehmoment könnte daher vom motorsteuergerät berücksichtigt worden sein.
Der Turbo drückt aussedem nur noch luft in den ansaugtrakt und kein gemisch, sind ja nurmehr direkteinspritzer und je kühler der turbo um so besser sonst bräuchte man ja keinen ladeluftkühler. Rollenprüfstände sind generell zum vergessen man kann 10 mal hinfahren und man bekommt 10 mal was anderes raus, da spielen einfach zuviele faktoren eine rolle, da gibts ja schon etliche beiträge aus den audiforen wo die schon versucht haben audi zu klagen wegen mangelnder leistung und dabei kräftig auf die nase fallen.
Ausserdem darf man ja auch die serienstreung nicht ausser acht lassen.
Zitat:
Original geschrieben von martin_991
Die temperatur der abgase spielt keine rolle, ausserdem währe noch interessant welches getriebe verbaut war, handschalter vetragen kein allzuhohes eingangsdrehmoment könnte daher vom motorsteuergerät berücksichtigt worden sein.Der Turbo drückt aussedem nur noch luft in den ansaugtrakt und kein gemisch, sind ja nurmehr direkteinspritzer und je kühler der turbo um so besser sonst bräuchte man ja keinen ladeluftkühler. Rollenprüfstände sind generell zum vergessen man kann 10 mal hinfahren und man bekommt 10 mal was anderes raus, da spielen einfach zuviele faktoren eine rolle, da gibts ja schon etliche beiträge aus den audiforen wo die schon versucht haben audi zu klagen wegen mangelnder leistung und dabei kräftig auf die nase fallen.
Ausserdem darf man ja auch die serienstreung nicht ausser acht lassen.
Die Temperaturen im Abgas spielen sehr wohl eine Rolle. Je höher die Abgastemperatur um so höher ist der Energiegehalt des Abgases.
http://www.turbodriven.com/de/turbofacts/designTurbine.aspxhttp://www.my3kgt.insel.de/gt-files/info_allgemein_turbomotor.pdfP.s. Leistungen werden in der Physik hauptsächlich über Massestrom und Temperaturen berechnet.
Und wieso vertragen Handschalter kein allzuhoes eingangsdrehmoment??????
Wenn dann der Handschalter. Da muss nur die Kupplung auf das hohe Drehmoment abgestimmt sein. Die Zanräder sind da schon eingelegt. Bei einem Automatikgetriebe müssen mehrer Kupllungen daruf abgestimmt werden.