288er Bremse auf 312 aufrüsten beim 1.8T

VW Passat B5/3B

Mahlzeit mal wieder.

Ich bin mit meinen 288er Bremsen vom 1,8T unzufrieden. Haben fast keine Bremskraft.
Wenn ich meinen V6 fahre und bremse, dann klebe ich fast an der Windschutzscheibe.

Was brauche ich für den Umbau auf die 312er Bremse und was wird mich das Material ca. kosten??

Schönen Dank schon mal.

Bis denne....

Kai

43 Antworten

vielleicht hilft dir der link ist auch ein foto bei vom fzs, auf seite 2 letzte position

Danke, werde damit nächste Woche mal beim TÜV aufschlagen.

LG Kai

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber mich würde mal interessieren, ob man nach dem Umbau von 288er auf 312er auch die Elektronik anpassen muss bzw. etwas umcodieren muss?

nein es muß nichts codiert werden

Ähnliche Themen

Kann mir wer die Anzugsdrehmomente der Schrauben Bremssattelhalter/Achsschenkel sowie der Führungsbolzen Bremssattelhalter/Bremssattel verraten?
Außerdem: Bei 288 auf 312 Umbau...muss man die Bleche auch tauschen oder sind das die selben?

Führungsbolzen: 25Nm
Sattelträgerschrauben: 120Nm

Weiß noch wer, ob die Bleche (die hinten der Scheiben sitzen) bei 288er und 312er Scheiben gleich sind? Ich meine ja schon...

Also, das passt mit den alten blechen. Sind ab Werk bei der 312er auch nicht größer. Allerdings gibts ne neue und ne alter Version. Bei meinem 2003er (modelljahr 04) waren schon die neuen / besseren / Wasser besser abweisenden drin.

Hallo!
Muß das Thema ein wiederholtes mal raus holen.
Ich würde gerne am 3b TDI die 312mm Bremse verbauen.
Ich wollte die gelochten Zimmermann montieren.
Nun das Problem. Die 312mm Scheiben sind ja nur für den 3gb (v6) Ich gehe mal davon aus, das in der ABE auch nur der 3BG steht.
Wie habt ihr das gelöst.
Bei Zimmermann direkt bekomme ich keine Hilfe.
MfG

Zitat:

@12Frey schrieb am 2. Januar 2018 um 15:37:26 Uhr:

MfG

Das würde ich lieber lassen. An den teilen hast kein Freude. Siehe unten.

Und Umrüstung auf 312 sollte kein Thema sein,gab es Serie ja für den 3 bg. Sättel von der 312er Anlage besorgen und gut.

Gruß m

Zimmermann-bremsscheibe-tt-02

Zitat:

@12Frey schrieb am 2. Januar 2018 um 15:37:26 Uhr:

Hallo!
Muß das Thema ein wiederholtes mal raus holen.
Ich würde gerne am 3b TDI die 312mm Bremse verbauen.
Nun das Problem. Die 312mm Scheiben sind ja nur für den 3gb (v6) Ich gehe mal davon aus, das in der ABE auch nur der 3BG steht.
Wie habt ihr das gelöst.
MfG

Hallo,

habe damals auf 288er aufgerüstet. 312 hätte eingetragen werden müssen und das war mir zu viel Gemache. 288 ist ein Unterschied zu 282,5, aber kein Vergleich zur 312 vom 3BG. Ist aber wohl auch ein grösserer Bremskraftverstärker im 3BG. Vorteil der 288er gegenüber der 282,5 ist die grössere Auswahl an Bemsscheiben. Meine Favoritenkombi: Brembo Max und Serienbremsbelag von Textar oder Brembo.

LG Kai

Hab schon alles für die 312er Bremse. (Sattelträger und Sättel)
Da meine verbaute Bremse eh durch ist und ich ab Frühjahr 20" fahre, wollte ich auf die etwas größere Bremse umrüsten.
Und die muß ich eintragen lassen???
Funktioniert die Eintragung ohne den besagten Bremskraftverstärker vom 3BG

Dann Bau die Bremse ein,mach die Standartscheiben drauf,Brembo oder ATE,dann ist das gut.
Was willst da eintragen?

MFG

Guck mal, das wollte ich hören😁
Ich denke auch, da fällt niemand drüber.
Danke erstmal

Deine Antwort