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280Nm für 1.8 TDCI??

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 8:16

Hallo,

den Fofo II gibt es auch mit dem 1.8l TDCI, 115 PS und 280 Nm und Euro 4.

Frage:

Kann man den Fofo I mit dem 1.8l TDCI 115 PS mit einem Software-Update einfach "aufrüsten" und so die Euro 4 bekommen?

Hat die neue Version auch einen Overboost?

Der alte 1.8l TDCI hatte ja in der 115 PS Version 250 Nm und mit Overboost 280 Nm.

 

Danke für die Antworten!

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10 Antworten

Re: 280Nm für 1.8 TDCI??

 

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Hallo,

den Fofo II gibt es auch mit dem 1.8l TDCI, 115 PS und 280 Nm und Euro 4.

Frage:

Kann man den Fofo I mit dem 1.8l TDCI 115 PS mit einem Software-Update einfach "aufrüsten" und so die Euro 4 bekommen?

Hat die neue Version auch einen Overboost?

Der alte 1.8l TDCI hatte ja in der 115 PS Version 250 Nm und mit Overboost 280 Nm.

 

Danke für die Antworten!

Hi,

die Euro 4 Norm des alten 1.8er im FoFo2 erreicht Ford durch "innermotorische Modifikationen". Was auch immer das heißen mag, das Ergebnis ist folgendes.

Eine Nachrüstung ist laut Ford beim 1.8TDCi im Focus 1 nicht möglich.

Overboost hat er keinen mehr, aber wozu auch ? Die 280Nm liegen jetzt bei entsprechender Drehzahl permanent an und nicht mehr nur kurzzeitig.

Ich glaube kaum, dass man den Unterschied beim fahren merkt ob jetzt 280NM permanent anliegen oder die 280NM immer dann anliegen wenn sie gerade gebraucht werden. Nur ist die Overboostfunktion Materialschonender. Wobei aber, wenn die 280NM im Fofo II ohne die kurzzeitige Ladedruckerhöhung(Overboost) schon anliegen, ist es natürlich auch wieder besser.

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 7:37

Danke für die Antworten.

Hatte gestern auch eine Anfrage bei Ford gemacht, die mir Eure Antworten bestätigt haben. Es ist nicht möglich, den alten einfach nur durch ein Software-Update aufzurüsten.

Schade, die Euro 4 wäre halt für alte FoFosinteressant gewesen.

Momentan ist ja noch egal ob 3 oder 4....

angeblich sollen ja Motoren die von 3 auf 4 umgestellt wurden nicht mehr so ganz gut durchziehen....

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Momentan ist ja noch egal ob 3 oder 4....

angeblich sollen ja Motoren die von 3 auf 4 umgestellt wurden nicht mehr so ganz gut durchziehen....

Dafür müsste man einen Euro4 Motor im Focus 1 fahren, um eine solche Aussage machen zu können.

Der Focus 2 ist schwerer, hat eine größere Stirnfläche, anderes Getriebe?, andere Getriebeabstufung?......

ich kenns halt nur von den VW 1,4 75PS Motoren, die seit Euro 4 nicht mehr so gut durchziehen, wie die Euro 3 Motoren

am 1. Juli 2005 um 20:47

An dem Motor scheint einiges geändert zu worden sein, beispielsweise war der TDCi im ersten Focus ein Zweiventiler, lt. Angaben auf der Ford-HP ist es jetzt ein Vierventiler.

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Dafür müsste man einen Euro4 Motor im Focus 1 fahren, um eine solche Aussage machen zu können.

Der Focus 2 ist schwerer, hat eine größere Stirnfläche, anderes Getriebe?, andere Getriebeabstufung?......

Nicht unbedingt im Mondeo gibts den 130PS Diesel als Euro 3 und 4. Fahr mal beide dann merkst du sehr deutlich das der Euro 4 nicht so geht wie der Euro3.

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Nicht unbedingt im Mondeo gibts den 130PS Diesel als Euro 3 und 4. Fahr mal beide dann merkst du sehr deutlich das der Euro 4 nicht so geht wie der Euro3.

Den Werksangaben nach, tun die sich nichts ;-)

Solche Eindrücke sind immer ziemlich subjektiv. Beim Euro4 kann eine bessere Geräuschdämmung verbaut sein, die Motorelektronik kann anders abgestimmt sein etc...

Solche Faktoren führen dann dazu, das man meint der eine Motor geht besser als der andere.

Bestes Beispiel sind die VW TDi's. Im ersten Moment denkt man immer, Wahnsinn was für ein Antritt, um dann bei 3800-4000 1/min ernüchtert festzustellen, das da nicht mehr viel kommt.

Die TDCi's ziehen dagegen sehr viel gleichmäßiger, dabei deutlich leiser und in meinem Fall locker bis in den roten Bereich. Tut nicht Not, geht aber ;-)

Vielleicht stand der Euro3 Mondeo aber einfach besser im Futter als die Euro4 Version. Bei den erlaubten Toleranzen sind Unteschiede von 10PS möglich. Und die spürt man selbstverständlich :-)))

Kann bei anderen Motoren wieder anders aussehen.

Außerdem werden die neueren Modelle immer schwerer( Airbags allerorten, Navi, immer aufwendigere Klimaanlagen etc). Verglichen mit den Fahrleistungen eines 105/115PS Escort MK7 ist der aktuelle Focus eine lahme Krücke. Und auch der 115PS Mondeo MK1 war schon ziemlich flott, der Mk3 mit 110Ps ist eher etwas für gemütliche Naturen

Was beim Euro4 Mondeo TDCi definitiv schlechter ist, ist der Normverbrauch :-(

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Den Werksangaben nach, tun die sich nichts ;-)

Solche Eindrücke sind immer ziemlich subjektiv. Beim Euro4 kann eine bessere Geräuschdämmung verbaut sein, die Motorelektronik kann anders abgestimmt sein etc...

Solche Faktoren führen dann dazu, das man meint der eine Motor geht besser als der andere.

Bestes Beispiel sind die VW TDi's. Im ersten Moment denkt man immer, Wahnsinn was für ein Antritt, um dann bei 3800-4000 1/min ernüchtert festzustellen, das da nicht mehr viel kommt.

Die TDCi's ziehen dagegen sehr viel gleichmäßiger, dabei deutlich leiser und in meinem Fall locker bis in den roten Bereich. Tut nicht Not, geht aber ;-)

Vielleicht stand der Euro3 Mondeo aber einfach besser im Futter als die Euro4 Version. Bei den erlaubten Toleranzen sind Unteschiede von 10PS möglich. Und die spürt man selbstverständlich :-)))

Kann bei anderen Motoren wieder anders aussehen.

Außerdem werden die neueren Modelle immer schwerer( Airbags allerorten, Navi, immer aufwendigere Klimaanlagen etc). Verglichen mit den Fahrleistungen eines 105/115PS Escort MK7 ist der aktuelle Focus eine lahme Krücke. Und auch der 115PS Mondeo MK1 war schon ziemlich flott, der Mk3 mit 110Ps ist eher etwas für gemütliche Naturen

Was beim Euro4 Mondeo TDCi definitiv schlechter ist, ist der Normverbrauch :-(

Stimmt schon die Werksangaben sind ziemlich gleich, aber dennoch merkst du den unterschied sehr gewaltig und zwar nicht nur Subjektiv. Wenn ich an ner Bestimmten Stelle laut GPS 50 drauf habe und gebe Vollgas und habe dann auch an einer fest Definierten Stelle mit dem Euro 3 laut GPS knapp über 170 und mit dem Euro4 Motor nur 160 dann ist das meiner Meinung nach mehr als nur ein Subjektiver Eindruck. Im zweiten Teil deines Postings hast du doch schon nen sehr guten Grund genannt an was es liegen könnte und das ist auch meine Vermutung. Wir selbst waren zwar mit keinem der beiden Mondeos auf dem Leistungsprüfstand aber hier im Forum haben schon viel geschrieben das deren Original Euro3 Mondeos teilweise bis 150PS nach oben gestreut haben. Das ist auch meine Vermutung der jetzige hat halt wirklich nur 130PS und der alte Mondeo hat Wahrscheinlich auch in dem Bereich von 140+ PS nach oben gestreut.

Was den Gewichtsunterschied betrifft ist der laut Fahrzeugschein wenn ich mich jetzt nicht täusche bei nur ein paar Kg also nicht erwähnenswert

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