ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 275er Reifen auf Felge 9Jx18 beim E61 Touring

275er Reifen auf Felge 9Jx18 beim E61 Touring

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. August 2014 um 10:57

Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich habe auf meine E61 Touring 275er Reifen auf Original BMW-Felge 9Jx18 auf der Hinterachse montiert und wollte diese beim TÜV eintragen lassen, aber der konnte/wollte dies nicht tun.

Bei der Limousine ist das eine Standard-Bereifung - leider beim Touring nicht.

Er meinte ich bräuchte ein Gutachten von einem Tuner, dass diese Reifen zugelassen sind, dann wäre es möglich.

Hat jemand Erfahrungen mit 275er beim Touring und weiß was zu tun ist?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Kaum zu glauben, wollte einen Termin beim TÜV zwecks Eintragung machen, da sagen die mir, ich bräuchte ein Festigkeitsgutachten für die Felgen.

Mein Hinweis auf den Felgenkatalog, den die doch dort haben, ergab die Antwort: haben wir nur bis zum e39 (was den 5er betrifft).:rolleyes:

Dass das praktisch die gleiche Fege wie in Serie (124) ist nur einen Zoll breiter, interessierte den Prüfer so erstmal nicht. "Festigkeitsgutachten, den Rest kriegen wir schon hin".

Kein Zweifel, jetzt glaube ich euch.:D

Gut, daß Du nicht gewettet hast :p

Du sagst es:D

Ich hatte gerne ein Satz 9Jx18 für die VA und HA unsere E61 550i - mit 255/40R18 Reifen an alle Ecken.

Könnte ich 9Jx18 ET38 ohne Spurplatten nehmen? Da habe ich etwas gefunden was optisch gefällt - aber leider ohne ABE.

Gibt es BMW Felgen die auch passen werden?

ET 38 ohne Platten geht schon mal gar nicht, die Felgen gehen zu weit nach innen.

Ohne ABE oder Gutachten zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld.

Von BMW wirst du das wohl nichts finden

Zitat:

@Illogical schrieb am 23. März 2020 um 00:29:06 Uhr:

Ich hatte gerne ein Satz 9Jx18 für die VA und HA unsere E61 550i - mit 255/40R18 Reifen an alle Ecken.

Könnte ich 9Jx18 ET38 ohne Spurplatten nehmen? Da habe ich etwas gefunden was optisch gefällt - aber leider ohne ABE.

Gibt es BMW Felgen die auch passen werden?

Gutachten vorhanden?

Schau in das Gutachten der Felge, da steht drin was für Reifengrößen erlaubt sind. Wenn du schon keine ABE hast, dann solltest du zumindest das Gutachten haben. Die Eintragung beim TÜV kostet dann ca. 100 Euro.

Ich habe eine Felge gefunden mit 9Jx18 ET18 - BARRACUDA VOLTEC T6.

Nur leider gefällt mir solche möchtegern 2/3-Teilige nicht. Ausserdem halte ich nicht viel von Barracuda - viel zu teuer für ein Gussfelge aus der Dritten Welt.

Von die ganze BMW Styling Felgen finde ich oft 9Jx18 - aber immer um die ET32-45. Ich denke mit ET15-25 wird ich die montieren können.

Wegen ABE - hauptsache ich habe eine Festigkeitsgutachten, alles andere kann ich mit der TÜV vorort klären. Kostet natürlich, aber das hält sich im Grenzen.

Wie sieht es mit ET28 aus? Könnte das passen?

https://www.makwheels.it/.../...t-mirror-face-f9080mkqm28i2bx.aspx#!/

Zitat:

@Illogical schrieb am 23. März 2020 um 11:03:19 Uhr:

 

Von die ganze BMW Styling Felgen finde ich oft 9Jx18 - aber immer um die ET32-45. Ich denke mit ET15-25 wird ich die montieren können.

9x18 für vorne bei BMW?

Am liebsten ja - ich hab gerade am Auto geschaut - man hat mit Originalfelgen ca. 10mm zwischen Dämpfer und Felgenrand an der VA.

Wird also bei 9J an der VA auf ET8 +/-4mm passen.

Auf die HA hat man Platz - da wird der ET28 locker passen.

Brock hat eine Felge in 9Jx18 ET15 - nur leider ist das vielleicht dass hässlchste Felge was ich je gesehen habe LOL:

https://www.reifen-felgen.de/.../....9-surface-like-chrome-slc-8039674

Da wird mir übel, HipHop Blingbling. Das kann eigentlich nur ein Restbestand aus den frühen 2000ern sein, so "pimp my ride"- mäßig.

Deinen Berechnungen nach sollte das vorne wirklich passen- wenn du denn die richtige Felge findest.

An der VA geht bei 9“ Breite ( je nach Reifen ) ab ET20, drüber wird das nix.

Ich hab's jetzt nirgends raus lesen können:

Ist das ein E61 ohne xDrive?

Allrad hat grössere Einpresstiefen als Hinterachsantrieb.

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 23. März 2020 um 15:39:58 Uhr:

An der VA geht bei 9“ Breite ( je nach Reifen ) ab ET20, drüber wird das nix.

Du meinst jetzt 20 oder weniger(Richtung ET10), also weiter nach außen, oder verstehe ich das jetzt falsch? Bei mehr als ET 20 dürfte der Platz zum Federbein knapp werden.

BMW sieht vorne max. 8" vor und alle haben ET20

Ich würde es bei der Serienbereifung 245/275 belassen, evtl. 10-15 mm Platten dazu.

545

Ich habe ein Satz 255/40R18 Advan AD08 liegen - deswegen suche ich 9J Felgen. Die auf 8J zu bekommen wird nicht klappen - da ist die Lauffläche breiter wie der Felge (die Advans fallen sehr breit auf für 255er).

Unsere E61 ist ein 550i, keine Allrad.

Ich könnte vielleicht zwei 245er Advans kaufen und die 255er auf die HA fahren...

Ich wird ein Auge auf eBay halten für die 8J+9J Styling 124.

Hinten sind aber bei 9" 275er vorgegeben. Abgesehen davon ist der e61 nicht für Mischbereifung vorgesehen. Eintragung ist unumgänglich, besorge dir einen Satz passende Rad/Reifenkombination.

Die vorhandenen Reifen verkaufen.

Zitat:

 

Du meinst jetzt 20 oder weniger(Richtung ET10), also weiter nach außen, oder verstehe ich das jetzt falsch? Bei mehr als ET 20 dürfte der Platz zum Federbein knapp werden.

BMW sieht vorne max. 8" vor und alle haben ET20

Genau so war’s gemeint.

 

Nur weil BMW 8“ an der VA vorsieht, heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht auch anders geht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 275er Reifen auf Felge 9Jx18 beim E61 Touring