1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 272 PS oder 313 PS aus 3.0 TDI

272 PS oder 313 PS aus 3.0 TDI

Audi A6 C7/4G

Hey,

ich weiß nicht ob es das Thema schon gab, aber ist den 272PSer schonmal jemand zur Probe gefahren?

Wie weit sind die beiden Aggregate tatsächlich auseinander? Machen es die paar NM uns 40 PS?
Ist die Kraftentfaltung ähnlich, gerade in der Stadt beim Beschleunigen aus dem Stand?

Abgeriegelt sind ja sowieso, ist also bis Tempo 220 ein spürbarer Unterschied vorhanden?

Beste Antwort im Thema

Schon des Getriebes Wegen muss man ja den 272PS nehmen.
Bin letztens mal den 313er Probe gefahren, welcher ja die Wandlerautomatik hat - das macht ja den Fahrspaß völlig zunichte. Das DSG schaltet einfach viel schneller und sportlicher…

Joachim

78 weitere Antworten
78 Antworten

Ich steck noch mittendrin im Spaß und finde die TT die einzig richtige Getriebeversion. Auch bei 202 TKM.

Keine Ahnung was hier manche bei einem 2t Kombi erwarten? F1 ist doch nur noch 4Zylinder? 🙂

Erinnert mich immer an die Leute die von der 116i PF wieder kamen..die Karre zieht ja gar nicht..total enttäuschend..um dann wieder in den 45PS Corsa zu steigen.

Ich weiß nicht ob es dem TE schon aufgefallen ist, dass es hier um zwei Konzepte geht. Bi-Tu gegen Single Turbo...mein 4F hat runde 280PS - aber selbst der Serien Bi-Tu ist eine ganz andere Liga - jetzt mit 370PS stellt sich die Frage nicht mehr...

Ich finde die 8Gang mehr als gut, sportlicher geht immer, aber die Eierlegende Wollmilch Sau ist immer noch ein Phantom 🙂

Fahre seit 20 Jahren A6, aber erst seit der letzten Serie 4G mit DSG geht die Karre richtig gut. Dem Wandlerautomaten beim Biturbo weine ich keine Träne nach, auch wenn der Motor besser ist.

Wie sieht es aus, hat jemand einen Vergleich?
Ist der Unterschied zwischen 272 ps und 320 ps zu spüren.
Oder liegt der größte Unterschied im Sound?
Und kann einer von Euch berichten ob der 272 wirklich sparsamer geworden ist.
Vielen Dank

Es macht wirklich Spaß hier.
Danke für die tollen Informationen

Ähnliche Themen

Kannst du so nicht vergleichen - ein Bi-Tu mit 272Ps würde sich auch besser fahren als der Single Turbo mit 272PS...Stichwort mehr Drehmoment auf einem breiterem Drehzahlband.

Ob man die Mehrleistung braucht muss jeder für sich entscheiden...

Der Wandler im Comp ist wohl an den im BMW angelehnt und damit ne Klasse besser.

Ist der Wandler nur im Comp angepasst worden oder auch im normalen BiTu?

Gute Frage - habe bisher nur was von FL Comps gelesen an "Erfahrungsberichten"

Wäre interessant, da ich morgen unterschreibe und ich noch immer nicht weiß ob 272 mit stronic oder 320 mit tiptronic.

Bin im Dezember 313 vs. 272PS gefahren, also VFL gegen FL. Beides 3.0 TDI Quattro-Kombis, beide Luftfahrwerk, PanoDach, etc. - Vorführer halt. Vom Golf GTI kommend liegt mir der 272PS mit dem DSG wesentlich mehr als der 8-Gang-Wandler. Ja, auch wenn letzterer mehr Dampf hat usw. - alles, was hier geschrieben wurde, ist für mich nachvollziehbar, sowohl beim 272er als auch beim 313er. Lediglich so Themen wie "ruckartiges Anfahren" beim DSG oder "Gummiband" beim Wandler, "Gedenksekunde" und was weiß ich noch kann ich einfach beim besten Willen nicht nachvollziehen, ich finde diese Macken einfach nicht. Sicher, gegen einen 911er oder Lotus mag sich da ein Unterschied auftun, aber auch das gehört für mich zu den natürlichen Eigenschaften eines 2t-Kombis.
Mein Fazit: beide fahren und entscheiden. Für mich sind die Charakteristika beider Motoren und Getriebe so unterschiedlich, da kommt's auf die persönliche Vorliebe an.

Hallo A6 Kollegen,
habe jetzt seit 3 Wochen meinen A6 FL mit 272 PS. Hatte noch im November den BiTu VFL mit 313 PS zum probefahren. Der Zug war schon besser und der war auch schneller bei der Sache. Aber! Das DSG Getriebe ist wesentlich direkter und macht beim Gas geben mehr Spaß.
Ich könnte wetten der Verbrauch ist wie vorher beim 245 PS. Ich verbrauche laut BC im Schnitt 8,4 Liter. Glaube aber, dass es in Wirklichkeit eher 9 Liter sind. Habe bisher erst 2000 km und fahre noch etwas vorsichtig. Aber die Verbrauchsangaben sind beim grossen A6 genau so verar.... wie bei meinem vorherigen Touran 1,6 Liter mit seinen 105 PS.
Grüße Bigboll

Hallo rogemax, erstmal vielen Dank. Bin den 313 auch schon gefahren, geht wunderbar, finde aber die stronic doch sportlicher und die Reaktionszeit auch schneller, weiß aber nicht ob mir die 272 Variante leistungsmässig reicht.
Es gibt bei uns in Österreich momentan keinen 272 zum testen.
Also wird es eine schwierige Entscheidung.
Wie hast du die Leistung vom 272 empfunden und welches Modell färst du?

Zitat:

@bcpjj schrieb am 29. Januar 2015 um 22:09:15 Uhr:

Hallo rogemax, erstmal vielen Dank. Bin den 313 auch schon gefahren, geht wunderbar, finde aber die stronic doch sportlicher und die Reaktionszeit auch schneller, weiß aber nicht ob mir die 272 Variante leistungsmässig reicht.
Es gibt bei uns in Österreich momentan keinen 272 zum testen.
Also wird es eine schwierige Entscheidung.
Wie hast du die Leistung vom 272 empfunden und welches Modell färst du?

Es steht ein A7 mit 272 PS bei Porsche Rennweg in 1030 Wien.

Leider 200 km entfernt.

@bcpjj: hab natürlich ausgiebig hier gelesen und die Autos dementsprechend einem kleinen "Vergleichstestprogramm" unterzogen - Rangieren, überholen, Anzug + Durchzug usw., so wie es wohl jeder macht, für den das Auto an sich schon feststeht.
Ergebnis: die Leistung im 272er war für mich absolut ausreichend, im 313er natürlich einen Zacken besser.
Aber GEFÜHLT - und ich spreche aus Erfahrung, hatte damals schon fast für den Golf R (noch den "echten" mit 6 Zylindern...) unterschrieben (ungelogen - Kuli war schon auf das Papier aufgesetzt), als mich der Teufel geritten hat und ich nochmal den GTI probegefahren bin. Komme nach Hause, Frauchen guckt mich verwundert an, steigt ein, fährt los und kommt - wie ich - aus dem Grinsen nicht mehr raus. GANZ anderes Auto. Und genauso war es auch dieses Mal - das DSG passt für mich viel besser zu Auto und mir als der Wandler. Die ca. 50PS Delta sind bei GTI/R und A6 272/313 resp. 320 gleich, nur daß der A6 400kg mehr wiegt, der Unterschied im Leistungsgewicht also bei weitem nicht so groß ist. Wenn auch natürlich spürbar, aber das "Stufenlose" des DSG macht den gefühlt fast wett. Einschränkung: ich fahre weder viel Berge (da fährt combatmiles sicher mehr😁) noch Anhänger. Da kann das nochmal ganz anders aussehen - aber wer kommt schon mit seinem Tabbert am Haken zur Probefahrt😁
Ich hole in 2 Wochen - ICH HALTS KAUM NOCH AUS - meinen 272PS in NSU ab, Ausstattung siehe Signatur...

Deine Antwort