ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 270cdi Motor dreht, startet nicht.

270cdi Motor dreht, startet nicht.

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 15:52

Guten Tag,

ich fahre einen ML 270cdi W163 Aut., Bj. 05.2004., Ausstattung Inspiration, Xenon.

Ich habe auch bereits die Suchfunktion benutzt...

 

Ich habe vor mehreren Wochen sporadisch die hier sehr bekannten Probleme mit dem selbständigen Schalten des Fernlichts bekommen, mit Schalten des Fernlicht Lichthebels für 1,2 Sekunden ging es bis jetzt immer wieder aus.

Nach einer Fahrt mit dem Hänger neulich, schaltete sich das Fernlicht dauerhaft von selbst, ging partout nicht mehr aus. Ich habe aus Verzweifelung erstmal die Leuchtmittel herausgenommen, daraufhin hat mein Xenonlicht noch heller als sonst geleuchtet, quasi fast wie Fernlicht...?

Ohne den Hänger blinkte es immer wieder auf.

Vor zwei Tagen, nach einer 400km Autobahnfahrt bei Regen (max.130), sprang der Motor gestern morgen nicht mehr an.

Ich habe dann die Batterie abgeklemmt und geladen (14,9V), das AAM, das MSG und den Lüfter ausgebaut.

Der Lüfter ist defekt, getestet mit 12,8V direkt angesteuert.

Habe den Lüfter nun erstmal weggelassen, beim AAM und MSG Kontakte ausgepustet und wieder eingebaut, vollgeladene Batterie wieder angeschlossen.

Dann den Wagen einmal abgeschlossen per FB, und wieder auf.

Dann versucht den Motor zu starten...Der Motor dreht solange ich auf Zünden halte, springt aber nicht an.

Kann das auch mit dem defekten AAM zusammen hängen, das geht morgen früh nach BBA Reman in Hamburg zur Reparatur.

Achja, im Mai hatte ich abends nach dem Parken einmal die Lichterorgel als der Schalter auf "Lichtautomatik" stand, instinktiv habe ich auf Wärmestau getippt, und die Abdeckung von den Sicherungen runtergenommen. Fahre seitdem Mai so. Das MSG sollte also eigentlich keinen Hitzetod gestorben sein, da es beim Fahren gekühlt wird.

Und um es vorweg zu nehmen, Staub oder gar Dreck ist im Sicherungskasten fast nichts drin.

Nun nochmal konkret gefragt, kann ein defektes AAM auch solche Startprobleme verursachen?

Meldungen wie Starterror kommen nicht...

Vorab vielen Dank und Gruß,

Marcel

Ähnliche Themen
13 Antworten

All deine Fragen lassen sich über die Suche finden. Das sind ganz normale Fehler die schon x mal aufgetaucht sind.... Ist das jetzt neu, das man schreibt man hat die Suche benutzt?

Wenn du die Suche benutzt hast müsstest du ja bescheid wissen?

Wenn kein Start error kommt. Sollte es nicht am AAM liegen. https://www.motor-talk.de/.../checkpunkte-am-ml-t4342902.html?...

Bei bi Xenon bringt es halt nichts die h7 vom Fernlicht raus zu nehmen. Wenn die Xenon Brenner auch noch fürs Fernlicht da sind....

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 16:21

Danke für die schnelle Antwort, dass ich Bi-Xenon verbaut habe, wußte ich bis jetzt nicht, entschuldigung.

Ich habe seit gestern morgen viel in verschiedenen Foren abgesucht, bevor ich mich hier angemeldet habe, eine Kombination von "nicht Starten" und "AAM" habe ich leider nirgendwo gefunden.

Die Sicherungen habe ich auch überprüft.

Ich habe vorher keinerlei Anzeichen oder Symptome für schlechten Motorstart gehabt, habe die Rails abgesucht, die Vorglühanzeige geht nach drei Sekunden aus, ich bin halt nicht sicher, ob dass nun auch vom AAM ausgelöst werden kann...?

Falls es einen Link zu vorhandenen Threads gibt, bitte ich darum, und nochmals Entschuldigung, falls ich diese übersehen habe sollte...

Klick Hier gibts genug.

Ich würde erst mal einen Rücklauftest machen. Steht der Diesel am Filter ? Sieht man bei den Durchsichtigen Diesel Leitungen das Diesel stehen ? https://www.youtube.com/watch?v=HaWjKCAGBZE Ist zwar ein BMW aber der Ablauf ist der gleiche. Wenn beim starten einer den Behälter voll weißt welcher defekt ist.

Dann sollte man ALLE O-Ringe der Leitungen gegen grüne tauschen. Oder am besten gleich alle Leitungen. Wenn es noch die ersten sind. Und gleich ein neuen Thermostat wenn man schon gut hin kommt. Das ist bestimmt auch nicht mehr gut. Wie die meisten beim 270er.

Gibt nur Bi Xenon oder kein Xenon

Laufleistung ?

Raildruck messen.

Wenn zu geringer Druck (kleiner 125 Bar) vorhanden ist,

gibt es keine Startfreigabe....

Länger Orgeln als 7-8 Sek bringt auch nix,

da auch hier wieder die Startfreigabe ( auch

bei ausreichendem Druck) zurückgenommen wird.

 

LG Ro

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 7:24

Vielen Dank!

Laufleistung ist 267.000km.

Ich fahre den Wagen seit etwas mehr als zwei Jahren, und hatte bisher keine großen Defekte oder Auffälligkeiten, insbesondere nicht am Motor.

Bei zwei Injektoren ist es drumherum verkokt, die werden sicher getauscht werden müssen.

Hat sich aber beim Motorlauf in keinster Weise angezeigt bis jetzt.

Kann man die Rücklaufmenge denn auch nur in dem kurzen Moment messen, wenn der Motor dreht aber nicht anspringt?

Das Set vom Video werde ich bestellen, dass könnte ich auch hier in der Garage testen, weitere Werkzeuge für den Raildruck oder Diagnosegerät um den Fehlerspeicher auszuwerten habe ich nicht, wir wohnen blöderweise noch am Hang, da ist es auch nicht so toll mit Abschleppen zur Werkstatt ohne vernünftige Bremse und Servo.

ADAC geht aber immer noch.

Ich habe die Dieselschläuche rund um den Motorbereich kontrolliert so gut es geht, werde die am besten erneuern.

Am Dieselfilter ein Stückchen von der Schlauchummantelung weggeschnitten (Bild), die Leitung müßte doch eigentlich gefüllt sein, oder?

Es muss Diesel geben, ja.Sie haben einen Mangel an Diesel. Beginnen Sie von dort aus mit der Überprüfung.Überprüfen Sie auch, ob die Pumpe undicht ist.

Pumpe ml 270
Img-cfc48b304d39b3b39303dcf806ad94bc-v

Keine Ahnung was der da macht.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 15:12

Danke für die Bilder, dass erklärt viel, vor allem das mit dem Kreislauf!

Ich hatte erst wieder heute mittag die Möglichkeit konkreter nachzuschauen, direkt nach dem Filter ist die Leitung leer, direkt vor der Vorförderpumpe steht aber Diesel, runter zur Hochdruckpumpe auch.

Daher nehme ich an, dass die viel beschriebenen O-Ringe undicht sind, oder die Leitung selbst.

 

Ich habe Febi 38770 gefunden und A6019970645, Farbe sollte ja grün sein.

Das AAM ist in Hamburg.

Den Lüfter für den Sicherungskasten neu zu bekommen, scheint nicht so einfach zu sein, mit der gleichen Teilenummer finde ich ihn nur gebraucht, oder neu ohne Bild dazu aus Spanien(?).

Die Teilenummer A1295450095 (Lüfter von Pabst) habe ich hier gefunden, als Ersatz für den alten Lüfter, der Thread ist aber schon von 2008...passt die Nummer immer noch?

Lüfter gibts was besseres https://www.motor-talk.de/.../steuergeraet-luefter-t2269512.html?... Ist er denn hin ??

https://de.rs-online.com/web/p/radialgeblase-/0250864/

Die Febi sind leider nicht grün. Kosten bei Mercedes auch nicht viel. Kann man später auch machen.

Dann wirst wohl den Rücklauf messen müssen.

Jeder, möglichst kugelgelagerte und, wegen Ausfallsicherheit, unbedingt ein bürstenloser Lüfter mit 12 V aus dem PC Bereich eignet sich. Wenn die Einbaumaße nicht stimmen, frickelst das irgendwie rein und gut ist. Kannst da dich austoben, Hauptsache, Du sorgst für Zufuhr kühlender Frischluft.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 15:30

Oh, super danke! Werde den gleich bestellen.

Ja, der alte Lüfter ist hin.

Dann bestelle ich die O-Ringe bei Mercedes, dass Rücklauftester-Set müsste morgen kommen, mal schauen.

Dann weißt auch warum dein AAM hin ist.

Nach einer netten Autobahnfahrt dann mit richtig heissem Motor an der Ampel stehen und der heissen Luft ohne den Deckel vom Sicherungskasten direkten Zugang zu AAM zu geben ist auch nicht die schlaue Idee. Bitte nicht nachmachen - egal - war wohl eh schon gegrillt ! Beim allerersten Anzeichen (Fernlicht z.b. ) SOFORT nach dem Lüfter schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 270cdi Motor dreht, startet nicht.