ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. M113 Motor startet nicht/schlecht/geht aus

M113 Motor startet nicht/schlecht/geht aus

Mercedes ML W163

Hallo,

 

mein ML500 bereitet mir seit gestern urplötzlich Probleme!

 

Ich wollte den Motor starten, doch nach wenigen sekunden unrunden laufs erlosch dieser wieder.

 

ich musste dann so 10-15 mal starten bis er mehr schlecht als recht lief. sobald ich aber gas gab, ging er abrupt aus. ab und zu stand START ERROR im Kombiinstrument.

 

irgendwann, nach unzähligen startversuchen lief er dann wieder ganz ok und ich konnte rund 30km problemlos zurücklegen. bis er auf der AB plötzlich nicht mehr richtig gas annahm und sich verschluckte.

 

Ich schaffte es dennoch nach Hause.

 

Heute habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen:

 

Kurbelwellenpoistionssensor!

 

Diesen umgehend besorgt und getauscht und Speicher gelöscht.

Anschließend voller Vorfreude den Wagen angelassen: Nix. Wieder das selbe Spiel.

 

Nach der nächsten Probefahrt (Motor ging an einer Steigung aus) nochmal den Speicher gelesen. Diesmal gab es nebst erneutem Kurbelwellensensor-eintrags noch eine zusätzliche Meldung (siehe Foto)

 

 

ich bin etwas ratlos. Vor allem verwundert mich die START ERROR meldung.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Ich würde mich sehr über Antworten freuen

 

Grüße 5oo

 

 

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Nochmal eine späte Rückmeldung. Habe jetzt einen originalen MB Sensor drin und alles läuft tutti!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Start Error ist Schlüssel... Hersteller vom Kurbelwellen Sensor ?

Die Billigen Tester vertauschen schon mal Kurbelwelle und Nockenwelle....

Scheint das Gaspoti auch noch zu sein....

Einfach mal mit SD auslesen

Das du mit so einem Auto auf die Autobahn fährst..... Unfassbar...

Hey,

 

sensor ist von hella.

 

Ich bin nachts gefahren und ehe ich mich auf die Autobahn gewagt habe bin ich 15km landstraße gefahren, problemlos! vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. er fuhr ganz normal, inkl kickdown. da dachte ich alles sei wieder gut.

 

Bis gestern lief alles tadellos. Sehr ungewöhnlich das aufeinmal Mehrere sensoren inkl gaspoti ausfallen. und dannnoch die wegfahrsperre.

 

der schlüssel ist fast neu (der ohne schalter, original von mercedes)

Morgen.

Ich hatte auch mal ähnliche Probleme.

Habe die Benzinpumpe getauscht, seitdem ist Ruhe.

https://www.motor-talk.de/.../...t-normal-ml500-m113-t6689378.html?...

Hallo, nochmal ein kleines Update:

 

Ich habe sämtliche Massepunkte gesäubert. Seit dem ist ruhe.

 

Er springt kalt und warm normal an und ich habe jetzt über 150km problemlos zurück gelegt, ich hoffe es lag wirklich daran.

 

grüße

Nachtrag:

 

Fehler war plötzlich wieder da.

 

Mir fiel auf, dass ich vor dem ersten mal den Ölstandgeber in der Ölwanne getauscht hatte (Vorher brannte Öllampe und Fehlerspeicher sprach von Unplausiblen Werten)

der wechsel beachte keine besserung!

 

diesen hatte ich jetzt einfach mal abgeklemmt und siehe da, motor startete sofort und lief problemlos.

zum gegentest habe ich den sensor wieder angeklemmt und er lief wieder wie ein sack muscheln.

seit dem erneuten abklemmen läuft er wieder normal.

 

Ich bin echt ratlos, wo hängt der ölstandgeber überall mit dran?

 

grüße

Zitat:

 

Ich bin echt ratlos, wo hängt der ölstandgeber überall mit dran?

Hi,

Der Sensor hängt direkt am MSG dran.

Soweit ich mich noch erinnern kann hat der Ölstandssensor 3 Leitungen. Pin3 br/sw Masse, Pin2 rt/ge (12V+), Pin1 gr/bl (Signal).

Der Sensor ist als 1 Wire "Bus" ausgelegt und es werden so Daten übertragen. Im Sensorgehäuse ist etwas Elektronik drinnen. Durch die ständig hohen Temperaturen des Öls altert die Elektronik.

Ich kann mir vorstellen dass das MSG mit den Signalwerten des Sensor nicht mehr zurecht kommt oder auch die 12V gegen Masse läuft.

Der Sensor bekommt die 12V direkt vom MSG... Vielleicht ist es auch ein aufgescheuertes Kabel welches einen Kurzschluss verursacht und dadurch die Spannungsversorgung des MSGs belastet.

Aber ich persönlich würde eher auf einen Kurzschluss tippen. Dass falsche/unplausible Werte das MSG so beeinflussen halte ich aus Computersicht für ausgeschlossen. Aber Never say never....

Ciao

SG

War der verbaute Sensor von Mercedes?

Danke für eure Antworten!

 

Der neue Sensor ist vom lokalen Teilehändler für knapp 120€ neu gekommen.

 

Mit dem alten Sensor lief der Wagen ja einwandfrei. Dann kann es ja eigentlich nicht an der Verkabelung liegen oder irre ich?

 

Ich werde testweise den alten Sensor anklemmen (Außerhalb der Ölwanne) und wenn der Wagen dann problemlos läuft dann kann es ja eigentlich nur am neuen Sensor liegen?!

 

Schon aufregend was da alles so an elektronik drin steckt. Schrauben kann ich, aber wenn ich Kabel sehe dann zuck ich zusammen :D

 

 

Grüße

Zitat:

Mit dem alten Sensor lief der Wagen ja einwandfrei. Dann kann es ja eigentlich nicht an der Verkabelung liegen oder irre ich?

Du hast oben geschrieben dass der Fehler "unplausibler Wert" geblieben ist. Das heißt doch dass es höchstwahrscheinlich nicht am Bauteil sondern am Kabel, schlimmsten Falls am MSG liegt.

 

Sicher kann auch ein neuer Sensor mal einen defekt haben...

Hey,

 

Ja, richtig, die 3 unplausiblen werte sind geblieben.

 

Beim alten sensor verhielt sich das aber so:

 

Motor lief problemlos.

Die Öllampe ging sporadisch an und nach einem piepser tauchte die anzeige „-2 Liter“ im tacho auf.

 

 

bei dem neuen brennt die lampe wenige sekunden nach dem start auf und leuchtet dauerhaft, ohne piepsen oder sonstiges. (genauso verhält es sich übrigens mit abgeklemmtem sensor!)

Motor ruckelt bzw startet nicht oder erst nach etlichen Versuchen.

 

Was mir noch aufgefallen ist:

 

Beim ersten startversuch nach dem sensortausch lief der motorlüfter auf höchster stufe an, einfach so.

 

Danke für deine mühe!

 

grüße

Ich habe mal irgendwo gelesen das ein neuer Sensor bei MB kalibriert werden muss nach einbau. Vielleicht liegt's da dran

Nochmal eine späte Rückmeldung. Habe jetzt einen originalen MB Sensor drin und alles läuft tutti!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. M113 Motor startet nicht/schlecht/geht aus