ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 25m Bremsweg- Geht das???

25m Bremsweg- Geht das???

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 6:43

Ja hallo erst mal, hab da ne Frage:

Hab gestern mal getestet, wie lang mein Bremsweg aus 100km/h ist. Hatte aus mehreren Bremsungen nie länger als 25m!!! Irgendwie finde ich das extrem wenig... Die neue Harley hat ja 36m, und Journalisten haben geschwärmt, was für tolle Bremsen die hat!

Hat das auch schon mal jermand gemessen?

Fahre ne ER-5...

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. Juli 2005 um 6:47

Tachoabweichung inkl.? Die liegt ja häufig etwas höher beim Mopped. Versuchs, doch sonst mal mit Tacho 110...

MfG Sefre

am 11. Juli 2005 um 6:50

He he, hatte dich mein Beitrag zum Bremsweg inspiriert?

Hab aber, wie schon geschrieben, noch nicht selbst getestet.

Gruß und allzeit gute Fahrt

Tommy

am 11. Juli 2005 um 6:57

zx6r gegen porsche turbo von 200 auf null(dsf)

auf der kawa isn profi gesessen und stand schneller als der porsche... und der hat von 100 auf 0 ca um die 36meter also ist 34/35 realistisch...wenn du ein profi bist

seawas roli

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 8:15

@Sefre

Hatte erst Tacho 100, und da stand ich nach 20m, da hab ich gedacht, das kann net sein! Mit 110 hatte ich dann gute 25m, und finde das immer noch arg kurz!

@Tommy

Hab am Sonntag ein Fahrsicherheitstraining gemacht, und es dann mit meiner getestet... Ich hatte dir ja geschrieben dass der Bremsweg so um 38-45m ist, so steht es auch in allen Zeitschriften! Deshalb war ich auch so verwundert, dass ich so einen kurzen Bremsweg hatte!

Nach dem Fahrsicherheitstraining bin ich sogar der Meinung, dass man mit ner ER-5 nen besseren Bremsweg haben könnte, als mit ner ZX6R!

Weil die ER-Bremsen besser dosierbar sind, und man nicht gleich ein blockierendes Vorderrad hat! Die ZX6R-Bremsen sind für höhere Tempi ausgelegt, und deshalb deutlich giftiger!

haste denn richtig mit messband abgemessen oder nur so grob geschätzt ? das könnte es erklären ^^

mfg prot

am 11. Juli 2005 um 9:47

Hallo nochmal Ale Petacchi,

gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber wer bietet vernünftige Fahrsicherheitstrainigs an, wie lange dauert sowas, und was kostet es?

Gruß

Tommy

Hast Du mal Deinen Tacho "geeicht"?

Dazu am besten auf einer schwach befahrenen Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit fahren und die Zeit auf 1km messen. Ziemlich exakt alle 500m stehen die kleinen dreieckigen "km-Steine". Nicht die Leitpfosten nehmen, die sind zu ungenau positioniert.

Die genau Geschwindigkeit ermittelt man, indem man 3600 durch die Sek. Fahrzeit für 1km dividiert.

Beispiel:

Für 1km braucht man 34 sek = 3600/34 = 106 echte km/h. Der Tacho wird dabei vmtl. um die 120 anzeigen.

Das ganze mit mehreren Geschwindigkeiten testen, da der Tacho z.B. bei 80 nur 5 vorgehen kann, bei 100 12 und bei 130 wieder nur 5. Wichtig ist vor allem während dem 1km absolut konstant die Geschwindigkeit halten. Deshalb die Messung mind. 2 x durchführen.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 11:47

Danke Chemiker, aber ich kenne die Formel, habe mein Abi bestanden:D

Wir haben in der Nähe so ein "Radar-Ding" da kann man durchfahren, und es zeigt dann an "Sie fahren 50" oder so... Vielleicht kennst du das!? Egal, jedenfalls bin ich da mit 60 durch, und er zeigte 56, also ist die Tachoabweichung etwa 10%...

Bei uns in der CH stehen die Leitpfosten ausserorts in 50m Abständen, und ich bin genau in der Mitte zum stehen gekommen, und hab es auch noch zu Fuss abgemessen, mehr als 2m lag ich sicher nicht daneben!

@Tommy, falls du in der CH wohnst, kann ich dir die "Cornu Master School" empfehlen, die sind mobil, und kommen an etwa 20 verschiedene Orte in ganz CH! Da hast du auch verschiedene Moppeds zur Verfügung! Ausserdem ist Jacques Cornu, der Instruktor, ein klasse Typ (und Ex-WM!).

Ich kann es jedem nur empfehlen, es lernt jeder noch was dazu!

am 11. Juli 2005 um 11:54

bin aus D. Ist aber vielleicht mal einen neuen Thread wert.

Danke trotzdem

Zu den Radar-Dingern... sind die genau?

Und wo wir schon beim Thema sind... Ein GPS-Gerät müsste doch recht genau sein, oder?

Gruß

Tommy

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 12:29

Ich hab mal gehört, die sollen praktisch gleich genau sein, wie die Polizei-Blitzer! Aber eben, "ich habe das gehört":D

Aber ich denke schon, dass die genau anzeigen müssen, sonst bringt es ja nix, wenn die Gemeinden diese aufstellen!

irgendwo muß da ein Messfehler sein. Unter 35 Meter geht nix.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

irgendwo muß da ein Messfehler sein. Unter 35 Meter geht nix.

ciao

Das stimmt nicht ganz!

Die besten aktuellen Autos haben Bremswege von bis zu 32m auf normalem,trockenem Asphalt (ohne spezielle Rennreifen) und Continental schafft mit Spezialreifen und einem ganz normalen Golf III (!!) mit ABS zwischenzeitlich schon Werte von unter 30m (!); allerdings wird die Serienreife dieser Reifen noch etwas auf sich warten lassen (ist aber absehbar; ~2007 dürfte es die ersten Serien Reifen/Autos geben die die 30m schaffen)

Zitat:

Original geschrieben von Blancito401

Das stimmt nicht ganz!

Die besten aktuellen Autos haben Bremswege von bis zu 32m auf normalem,trockenem Asphalt (ohne spezielle Rennreifen) und Continental schafft mit Spezialreifen und einem ganz normalen Golf III (!!) mit ABS zwischenzeitlich schon Werte von unter 30m (!); allerdings wird die Serienreife dieser Reifen noch etwas auf sich warten lassen (ist aber absehbar; ~2007 dürfte es die ersten Serien Reifen/Autos geben die die 30m schaffen)

ich bleibe dabei. Unter 35m geht nichts (wir reden hier vom Motorrad). Ich hab auf dem Fahrsicherheitstraining mit meinem Integral-ABS zwischen 35 und 36m gebraucht. Der Instruktor mit seiner brandneuen R1200GS kam auch nicht drunter (warme Reifen, griffiger und warmer Asphalt).

Mit einem Nicht-ABS-Mopped schafft nur der Vollprofi diese Werte. Jeder durchschnittliche Fahrer wird 40 Meter und mehr benötigen.

Autos mit irgendwelchen Rennreifen stehen hier nicht zur Debatte.

ciao

am 11. Juli 2005 um 21:22

Mein Tipp: Bewirb dich um einen Job als Testfahrer/Redakteur bei der Zeitschrift Motorrad! Die richtig guten Fahrer unter den Redakteuren dort realisieren (selbst mit ABS) bestenfalls Bremswege um die 36 Meter, meist eher mehr. Und dafür brauchts auch einige Versuche, weils halt ein schmaler Grat zwischen aufsteigendem Hinterrad, rutschendem Vorderrad und optimaler Bremsung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 25m Bremsweg- Geht das???