ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gpz 600 Motor geht aus

Gpz 600 Motor geht aus

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 19:08

Hallo Leute. Habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Bike. Manchmal läuft sie ohne Probleme. Dann gibt es Tage an der sie auf einmal während der Fahrt einfach aus geht. Drehzahlmesser fällt auf 0 ab. Wenn ich versuche zu starten hört man nur den Anlasser drehen. Schalte ich die Zündung aus, betätige den Anlasser und drehe dann den Zündschlüssel, läuft sie ganz kurz und wieder aus. Warte ich dann eins zwei Minuten springt sie wieder an als ob nichts gewesen wäre. Jemand eine Idee ???? Zündschloss ?? Aus-Schalter ??? Seitenständer ??

Vielleicht kalte Lötstelle ??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Herzlich willkommen im Club Green :)

 

Prüfe erst den Seitenständer- und den Kupplungshebelschalter. 

Dem Killschalter mal ne Portion Kontakt 60 und 61 geben und paarmal hin her.

Dann dürfte Ruhe sein ;)

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 20:24

Danke für die Antwort. Seitenständer ist klar. Aber was meinst du mit Kupplungshebelschalter ??

Am Kupplungshebel ist auch ein Schalter ;)

 

Es könnte natürlich auch noch einiges andere sein... aber irgendwo fang mer halt an ;)

 

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 21:12

Danke!! werd ich morgen mal checken. ist eben so als würde jemand während der Fahrt den Zündschlüssel rumdrehen (auf aus).

Drehzahlmesser geht sofort auf Null und bleibt auch da, oder?

 

Wie gesagt, bleibt an einfachen Dingen dann noch der Killswitch, blöder Kabelbruch oder schlechte Kontakte an einem Stecker. Zündschloss... naja.

Die CDI macht das bei dem Modell ja auch gerne.... nächste Baustelle.

Das selbe Problem hatte mein Vater mit seiner GPX 600 R auch. Sie springt immer normal an, man kann damit ein paar kilometer fahren und irgendwann fällt einfach der Drehzahlmesser auf Null ab, und die Kiste geht aus. Dann kann man orgeln orgeln und nochmals orgeln. Und nach ein paar Minuten standzeit kann man die Maschine wieder starten und wieder ein paar kilometer fahren. Dann widerholt sich der Fehler meistens wieder. Wir (also mein Vater und ich) haben dann nach zwei längeren Touren mit ADAC Abschleppen die Nase voll gehabt und haben das Ganze Motorrad zerlegt. Wir haben den Kabelbaum komplett entfernt und durchgemessen. Alles soweit korekt. Auch keine Kabelbrüche. Dann ging es weiter mit den elektrischen Bauteilen. Anschließend haben wir die Zündspulen durchgemessen, den Hallgeber geprüft und zum Schluss sind wir drauf gekommen, dass die CDI ja auch eine Macke haben könnte. Also haben wir uns dann über Ebay eine neue CDI zugelegt. Diese haben wir dann drangesteckt und die Maschine lief wieder wie vorher. Sie ging nicht mehr während der Fahrt aus. Und ein Bekannter von meinem Vater hatte auch das selbe Problem. Bei Ihm wars auch die CDI.

Und das hört sich auch bei dir ganz danach an. Das sind nämlich die Typischen symptome dafür.

Die CDIs der GPZ/GPX Reihe sind empfindlich gegen langes Orgeln, wenn der Motor längere Zeit nicht anspringt.

Aber ich an deiner Stelle würde mir vielleicht mal irgendwo her eine ersatz CDI besorgen und mal damit Testen.

Viele Grüße

Danielstrauch

Wenn die Lichter und Anzeigen auch alle aus gehen, dann ist es das Zündschloß.

Lichter bleiben an und nur der Motor geht aus, tipp ich auch auf CDI.

am 26. Mai 2008 um 13:15

Hallo,

schau mal nach, ob bei der Kawa ein Benzinfilter eingebaut ist !

Wenn ja, ausbauen und weit wegschmeißen! Die GPZ hatte nie einen Filter

im Originalzustand.

Gleiches Problem hatte ich auch! Verschiedene Werkstätten,verschiedene

Meinungen,( Dampfblasenbildung im Sommer, Vereisung des Vergasers usw).

Da ich meine Kawa für so manchen Euro hatte wieder technisch und optisch fit machen lassen in der Vertagswerkstatt, bekam ich langsam einen dicken Hals!

Die Kawa fuhr eine Zeit lang und dann ging sie aus. Einfach so! Kein sofortiger Neustart brachte wieder Leben in die Mühle! Ein paar Minuten gewartet und es ging wieder los! Für ne´kleine Weile!!

Dann kam der richtige Tip:

Lange Rede kurzer Sinn! Falls ein Benzinfilter vorhanden, weg damit. Schlauch direkt

vom Tank zum Vergaser verbinden. Schon läuft die Mühle!

So habe ich es gemacht und seit dem läuft Sie ohne Probleme seit 2 Jahren schon.

Ursache:

Tank und Vergaser sitzen zu dicht bei einander. Die Vergaser arbeiten nach dem

" Fallstrom Prinzip ". Wenn jetzt ein Filter dazwischen steckt, wirkt dieser wie ein

Wiederstand im elektrischen Stromfluss! Viel Gas, es kommt zu wenig in den Vergasern

an und der Moter stirbt ab. Augenblick gewartet , Benzin läuft in die 4 Vergaser nach

und es kann wieder gestartet werden!

Schau mal nach!

Gruß, Vergaser-Didi

am 26. Mai 2008 um 17:53

Hi ,ich hatte auch das Problem vor einiger Zeit. Ich habe mir eine gebrauchte CDI organisiert von einem gebrauchtteile Händler. Das gute Teil ausgetauscht und seit dem läuft sie wieder wie geschmiert. Kosten waren 90,-€

Gruß / der Langener:)

Das mit dem Filter... ist schon richtig - sag ich ja immer ;)

 

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 7:24

Hallo!! Kann noch keinen Erfolg melden, da ich mir ne CDI ersteigert habe und nun drauf warte. Benzinfilter kann nicht sein, da keiner vorhanden. Einige mit diesem Problem schreiben, könnte auch der Benzinhahn sein (Unterdruck). Nur wie soll das gehen?? Angenommen die Vergaser sind leer weil kein Unterdruck vorhanden (Membrane am Benzinhahn). Wenn dat Moped doch dann steht kommt doch erst recht kein Benzin nach weil der Gaser ja dann kein Unterdruck produziert und somit kein Sprit fliessen kann. Und somit könnte ja dann nach ein paar Minuten der Motor auf einmal wieder laufen. Oder mache ich da irgendwo nen Denkfehler ?????????

am 29. Mai 2008 um 7:44

Hallo,

habe an meinerGPZ900einBenzinhahn-Problemchen, das vielleicht verwandt sein könnte, obwohl bei mir derMotor ohneProbleme läuft.

DerUnterdruck-Schließer geht nicht, bzw sehr langsam zu.D.h., wenn derMotor kurz vorher lief, ich ihn ausmache und dann denBenzinschlauch abziehe, z.B. zumTank abnehmen, kommt mir diePlörre ungebremst entgegen. Wenn derMotor schon neWoche aus ist, oder so, weiß nicht genau wie lange, dann ist einigermaßen dicht. Also ist bei mir wohl irgendwie dieseUnterdruck-Dichtmembran, oder was es genau ist, verdreckt, verklebt, so vermute ich, dass es irgendwie nicht zuverlässig schließt - auf ging es bei mir aber bisher immer zuverlässig, hatte nieStart- oderMotorlauf-Probleme.

Vielleicht ist es hier irgendwie genau andersrum, und derUnterdruckschalter öffnet halt nicht zuverlässig?

Gruß:)

PS: Ooops, habe gerade oben nochmal nachgelesen, das mit demZündschlüssel aus und wieder an und dann läuft sie erstmal wieder, deutet aber wohl doch eher auf was elektronisches hin, es sei denn es gibt auch einen elektrischenBenzinhahn-Schalter, aber meiner altenGPZ sicher nicht.

Wäre mit Benzinhahn auf Pri zu entlarven... dann hat der U Druck nix mehr zu sagen ;)

 

Wem der leidige Shit auf die Nüsse geht.... auf rein mech. umbauen und fertig. Alternativ ist auch Kawa-Harlekins Traum zu erfüllen - Hahn weg und elektronisches Ventil über Zündung dran (gibts) :D ;)

 

Na... dann warten wir mal auf die CDI :)

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 19:29

So, heute erste längere Fahrt gemacht und siehe da, Motor geht nicht mehr aus. War also die CDI im Eimer. Vielen Dank für eure Hilfe !!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gpz 600 Motor geht aus