250 CDI Motor rau/spürbare Vibrationen
Hallo zusammen,
mir kommt es komisch vor:
Wie viele bereits wissen hab ich mir ja ein S212 250 CDI MOPF geholt.
Der Motor ist ziemlich rau und am Lenkrad/Gaspdedal spüre ich die Vibrationen, vor allem bei langsamer fahrt, wenn ich schneller fahre, dann ist es weg.
Das der 250 CDI laut und rau ist haben ja viele hier im Forum berichtet, aber gleich soviel? Ist das normal? Sollte vielleicht mal beim 🙂 zeigen lassen...
Beste Antwort im Thema
so, ich bins wieder...
nachdem ich hartnäckig war und nicht locker gelassen habe bzgl. rauher Motor/vibrationen, war ich letzte woche wieder beim freundlichen.... tja und nach genauerem hinschauen und prüfen, sah der Service-Meister das der rechte hydraulischer Motorlager ziemlich weit unten war bzw. kaputt, Garantieanfrage bei Junge Sterne war positiv, habe sogar links und rechts ausgetauscht bekommen..
jetzt spüre ich keine vibrationen mehr und der motor ist auch nicht mehr rauh, beim anlassen und losfahre läuft jetzt alles butterweich, so wie ich es mir vorgestellt hatte... hatte doch recht das da was nicht in ordnung war
nur zur Info an alle anderen die das gleiche problem haben, nicht nach lassen !!!
38 Antworten
Ein Freund von mir hat sich auch einen 250 CDI T geholt. Als Mopf mit knapp 90 tkm. Der Motor ist im Leerlauf sehr unangenehm ruppig und laut (passt nicht zum Anspruch einer E-Klasse ), dagegen ist der 350 CDI fast unhörbar.
Zitat:
@Controller2505 schrieb am 13. März 2017 um 06:07:46 Uhr:
Zitat:
@rinox1 schrieb am 12. März 2017 um 20:33:50 Uhr:
Ich habe meinen S212 nachgedämmt.....................
Wie???
Radhausschalen ab, Blech dahinter mit schwerfolie beklebt und Autodämmatten dahinter geklebt. Die Türen im W212 scheppern ja blechern, klopft mal unterhalb der Sicke an den unteren Rand der Türen, da geht es pleng pleng zu, wie (früher) bei Opel... Türpappen weg und auch da Schwerfolie an das Außenblech (kommt auch dem Radioklang zugute) und die Innentür auch mit Automobilen Dämmstoff versehen, schon sind die Außen und Abrollgeräusche fast weg 😮) Akkustikglas in den vorderen Türen nachgerüstet (die Seitenscheiben gibt es , man darf es ja gar nicht laut sagen...) zu einem günstigen Kurs beim Freundlichen, schon hört man von den Außengeräuschen und den LKW´s viel weniger im Innenraum. Motorraum auch etwas nachgedämmt und schon hört sich der Mercedes so an, wie man es eigentlich in dieser Klasse erwartet. Wer sich dann noch entscheidet einen leisen und geschmeidigen Reifen zu kaufen, der wird dann auch mit hölzern trocken abrolenden Fahrwerk zufrieden sein. Probiert es aus, kostet wirklich nicht viel Geld und macht sich deutlich bemerkbar.
Zitat:
@Controller2505 schrieb am 13. März 2017 um 06:07:46 Uhr:
Zitat:
@rinox1 schrieb am 12. März 2017 um 20:33:50 Uhr:
Ich habe meinen S212 nachgedämmt.....................
Wie???
Die Verbundglas Akkustikscheiben vorne lassen sich schnell und völlig problemlos austauschen. Sie haben die gleiche Stärke und passen, ohne dass etwas anderes geändert werden muss. Einfach die alten ESG losschrauben und die neuen reinstecken, fertig. Das neue Glas bietet zusätzlich zu dem Akkustikkomfort noch einen erhöhten Einbruchschutz und erhöhen die passive Sicherheit, da sie nicht zerspringen und sich verkrümeln, sondern im Prinzip in ihrer Strktur erhalten bleiben und dadurch einen erhöhten Schutz gegen Eindringen oder Herausschleudern von Dingen bei einem Chrash bieten.
Teilenummer: 212 720 0520 links, 212 720 0620 rechts. Mein freundlicher in Witzenhausen wusste Bescheid über die Scheiben und hat sie mir sogar per Paketdienst zugeschickt. 🙂 Bei den hinteren Scheiben schlägt Mercedes im Preis zu... Da diese Scheiben nicht in der Privacy Tönung zu haben sind für hinten hat sich das eh erübrigt; und ich sitze ja als Fahrer meist vorne 🙂😁
Zitat:
@rinox1 schrieb am 16. März 2017 um 08:49:40 Uhr:
Türpappen weg und auch da Schwerfolie an das Außenblech...
Wie hast du denn das silberne Blech hinter der Türpappe entfernt?
Zitat:
@rinox1 schrieb am 16. März 2017 um 10:10:40 Uhr:
Sie haben die gleiche Stärke...
Nicht ganz, das Akustikglas hat 4,6mm und die Standard Scheiben 5,0mm.
Zitat:
Da diese Scheiben nicht in der Privacy Tönung zu haben sind für hinten hat sich das eh erübrigt.
Das Nachtönen hinten kostet bei meinem Spezi 60€. Ist also nicht unbedingt ein Ausschlußkriterien gegen die Verbundscheiben hinten.
Ich hab vorne wie hinten nachgerüstet und kann bis jetzt sagen, dass Windgeräusche deutlich reduziert wurden. Was weiterhin stört sind Geräusche anderer Autos. Diese dringen beim Überholen auf der AB für mein Empfinden zu deutlich in den Innenraum. Die Geräusche kommen seitlich ins Fahrzeuginnere, hier bin ich aber bald mit meinem Latein am Ende wo es noch was zu verbesseren gebe... 🙁
Gruß,
FEA
Ähnliche Themen
Zitat:
@FEA schrieb am 16. März 2017 um 10:29:05 Uhr:
Zitat:
@rinox1 schrieb am 16. März 2017 um 08:49:40 Uhr:
Türpappen weg und auch da Schwerfolie an das Außenblech...
Wie hast du denn das silberne Blech hinter der Türpappe entfernt?
Zitat:
Zitat:
Sie haben die gleiche Stärke...
Nicht ganz, das Akustikglas hat 4,6mm und die Standard Scheiben 5,0mm.
Zitat:
Zitat:
Da diese Scheiben nicht in der Privacy Tönung zu haben sind für hinten hat sich das eh erübrigt.
Das Nachtönen hinten kostet bei meinem Spezi 60€. Ist also nicht unbedingt ein Ausschlußkriterien gegen die Verbundscheiben hinten.Ich hab vorne wie hinten nachgerüstet und kann bis jetzt sagen, dass Windgeräusche deutlich reduziert wurden. Was weiterhin stört sind Geräusche anderer Autos. Diese dringen beim Überholen auf der AB für mein Empfinden zu deutlich in den Innenraum. Die Geräusche kommen seitlich ins Fahrzeuginnere, hier bin ich aber bald mit meinem Latein am Ende wo es noch was zu verbesseren gebe... 🙁
Gruß,
FEA
Tip: Dämme die Türen nach... Das Dach ist auch kaum gedämmt, aber macht Arbeit und handwerkliches Geschick und ist begrenzt durch die geringe Bauhähe bzw. dem Platz zwischen Blechhaut und Dachhimmel.
Die Geräusche kommen seitlich ins Fahrzeuginnere. An den Türen würde ich daher evtl. noch was verbessern. Deshalb nochmal die Frage, wie hast du das silberne Blech hinter der Türpappe entfernt? Soweit ich mich erinnere war das angenietet.
Gruß,
FEA
Edit:
Hier sieht man das ganz gut... hast du tatsächlich alle Nieten aufgebohrt?
http://www.motor-talk.de/.../5-ab-isse-die-tuerpappe-i203825737.html
Zitat:
@FEA schrieb am 16. März 2017 um 11:20:33 Uhr:
Die Geräusche kommen seitlich ins Fahrzeuginnere. An den Türen würde ich daher evtl. noch was verbessern. Deshalb nochmal die Frage, wie hast du das silberne Blech hinter der Türpappe entfernt? Soweit ich mich erinnere war das angenietet.Gruß,
FEAEdit:
Hier sieht man das ganz gut... hast du tatsächlich alle Nieten aufgebohrt?http://www.motor-talk.de/.../5-ab-isse-die-tuerpappe-i203825737.html
Na wenn es genietet ist würde ich sagen ausbohren und neu verbieten?
Zitat:
@Swazy92 schrieb am 16. März 2017 um 11:24:30 Uhr:
Zitat:
@FEA schrieb am 16. März 2017 um 11:20:33 Uhr:
Die Geräusche kommen seitlich ins Fahrzeuginnere. An den Türen würde ich daher evtl. noch was verbessern. Deshalb nochmal die Frage, wie hast du das silberne Blech hinter der Türpappe entfernt? Soweit ich mich erinnere war das angenietet.Gruß,
FEAEdit:
Hier sieht man das ganz gut... hast du tatsächlich alle Nieten aufgebohrt?http://www.motor-talk.de/.../5-ab-isse-die-tuerpappe-i203825737.html
Na wenn es genietet ist würde ich sagen ausbohren und neu verbieten?
Durch die Lautsprecher Öffnung kommt man dran.
Tank doch mal den teuren Diesel z.B. V Power Diesel bei Shell. Das hilft. Oder Kauf dir das nächste mal einen V6 Benziner, einfach traumhaft für die Ohren. ;-)
Zitat:
@Men-in-Black-W212 schrieb am 16. März 2017 um 18:43:01 Uhr:
Tank doch mal den teuren Diesel z.B. V Power Diesel bei Shell. Das hilft. Oder Kauf dir das nächste mal einen V6 Benziner, einfach traumhaft für die Ohren. ;-)
Ich bin von einem Cayenne GTS auf diesen Traktor umgestiegen und deshalb glaube ich einfach zu verwöhnt. Dennoch darf ich doch bei einer e Klasse keine spürbaren Vibrationen immer im Bereich 1500u/min haben. Nervt mich tierisch und habe auch bei mercedes nach der letzten Reparatur die nichts geändert hat einen Nachruf gemacht. Warte allerdings seit eineinhalb Wochen auf nen neuen Termin. Ansonsten ein echt cooler Wagen der leider einem 350er weichen muss wenn sich nach der nächsten Reparatur nichts ändert. Keine Lust auf traktorfeeling.
Zitat:
@Anachon schrieb am 11. März 2017 um 15:41:43 Uhr:
Hallo,Du musst das immer im Vergleich zu gleichen Fahrzeugen sehen. Diesel sind nie vibrationsfrei. Schüttelt das Fzg sich denn beim Abstellen oder Starten? Eventuell Motor- oder Getriebelager,? Km?
Gruß
Was ist denn wenn der Motor sich beim starten oder abstellen schüttelt?
Zitat:
@phlover schrieb am 23. März 2017 um 19:01:08 Uhr:
Zitat:
@Anachon schrieb am 11. März 2017 um 15:41:43 Uhr:
Hallo,Du musst das immer im Vergleich zu gleichen Fahrzeugen sehen. Diesel sind nie vibrationsfrei. Schüttelt das Fzg sich denn beim Abstellen oder Starten? Eventuell Motor- oder Getriebelager,? Km?
Gruß
Was ist denn wenn der Motor sich beim starten oder abstellen schüttelt?
Beim Diesel ist das doch normal
Bei mir war das Brummen/Knurren nach dem Austausch aller 3 Motorlager fast vollständig verschwunden. Ich dachte ich hätte ein neues Auto, so ruhig war es danach. Allerdings waren meine Motorlager mit 275'000 Km auch schon längst überfällig.....
Hat der s212 nicht nur 2 motorlager?
Das wichtigste ist das dritte, auch Getriebelager genannt.