ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 250.000 km Test 316 ti E46 Compact

250.000 km Test 316 ti E46 Compact

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 10:36

Hallo zusammen,

 

am Wochenende haben wir bei unserem E46 Compact feierlich die 250.000 km voll gemacht wovon wir 210.000 km selbst gefahren haben.

 

Aus gegebenem Anlass habe ich dazu dann mal einen Testbericht verfasst.

 

Ich habe versucht den Bericht direkt zu verlinken aber habs irgendwie nicht hinbekommen, da der Link dann, warum auch immer, ins Leere läuft.

 

Daher hier der Link in mein Profil auf die Test Seite...

 

250.000 km Test 316 ti E46 Compact

 

Für Kritik, Fragen oder Anregungen positiver und negativer Art bin ich natürlich offen.

 

MfG

 

BMW-TDG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 10:36

Hallo zusammen,

 

am Wochenende haben wir bei unserem E46 Compact feierlich die 250.000 km voll gemacht wovon wir 210.000 km selbst gefahren haben.

 

Aus gegebenem Anlass habe ich dazu dann mal einen Testbericht verfasst.

 

Ich habe versucht den Bericht direkt zu verlinken aber habs irgendwie nicht hinbekommen, da der Link dann, warum auch immer, ins Leere läuft.

 

Daher hier der Link in mein Profil auf die Test Seite...

 

250.000 km Test 316 ti E46 Compact

 

Für Kritik, Fragen oder Anregungen positiver und negativer Art bin ich natürlich offen.

 

MfG

 

BMW-TDG

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Sehr interresant, der Kofferaum ist mit nur einer Stufe nach rechts am schlechtesten Bewertet. Ansonsten ein überwiegend überdurchschnittliches Auto.:D

 

Eine Frage hät ich aber, du schreibst im Text

"...Was man beim Fahren beachten sollte ist, dass der Motor erst so richtig ab 2500/3000 u/min zu arbeiten beginnt. Alle niedrigeren Drehzahlen eignen sich am besten nur zum gemütlichen "cruisen"..."

gibst aber auf Elastizität fast volle Punktzahl?

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Sehr interresant, der Kofferaum ist mit nur einer Stufe nach rechts am schlechtesten Bewertet. Ansonsten ein überwiegend überdurchschnittliches Auto.:D

 

 

Eine Frage hät ich aber, du schreibst im Text

 

"...Was man beim Fahren beachten sollte ist, dass der Motor erst so richtig ab 2500/3000 u/min zu arbeiten beginnt. Alle niedrigeren Drehzahlen eignen sich am besten nur zum gemütlichen "cruisen"..."

 

gibst aber auf Elastizität fast volle Punktzahl?

Danke :-)

 

Bezgl. dem Kofferraum: Wenn er nicht gerade mit ner Gasanlage zugebaut ist, sollte er wirklich in aller Regel für dne Otto-Normalverbraucher Single oder Pärchen ohne Kinder reichen. Aber stimmt, man könnte ihn auch 1 Stufe schlechter beurteilen.

Für die Fahrzeugklasse gesehen ist der Kofferraum aber OK bis gut...

 

Bezgl. der Elastizität: Da ich mir eben auch angewöhnt habe den Wagen tendenziell eher in höheren Drehzahlen zu fahren habe ich die Bewertung (vielleicht auch daher eher unterbewusst) auf die Drehzahlen ab 2500 u/min bezogen...

 

Wenn man von 2000 u/min die Elstizität beurteilt ist sie sicherlich 1-2 Stufen schlechter anzusetzen.

Von der höheren Drehzahl ausgegangen (sprich ab 2500 - 3000 u/min) ist die Elastizität meiner Meinung nach sensationell.

 

Wenn man die Gänge ausfährt und immer erst so bei 5500 - 6000 u/min schaltet ist die Beschleunigung für diese Motorleistung bemerkenswert und man kommt dann beim Wiedereinkuppeln eben nie unter die besagten 3000 u/min wo die Elastizität dann auch wirklich fehlt, wo ich dir definitiv recht geben muss.

Das ist ein Sauger, den muss man so fahren. Wer das nicht kann, sollte sich einen Turbodiesel kaufen ;)

am 15. Januar 2013 um 13:34

Da ist doch der gleiche Motor drinn wie im 316i BJ 2002, oder?

Naja, ich weiß nicht.

Noch nie hinten gesessen, aber das Platzangebot als einigermaßen geräumig bewertet.....das ist es beim Compact sicher nicht, auch nicht für die Größe.

Und euer Auto hat motorseitig keine Probleme gemacht? Liest sich aber durch Zündspulen und Valvetronic anders.

Insgesamt ist mir die Brille ein wenig zu rosa.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Naja, ich weiß nicht.

Noch nie hinten gesessen, aber das Platzangebot als einigermaßen geräumig bewertet.....das ist es beim Compact sicher nicht, auch nicht für die Größe.

 

Und euer Auto hat motorseitig keine Probleme gemacht? Liest sich aber durch Zündspulen und Valvetronic anders.

 

Insgesamt ist mir die Brille ein wenig zu rosa.

Ein wenig rosa mag es sein... aber das Platzangebot hinten wurde wirklich immer durchweg gut beurteilt...

 

Ich setze es halt in Relation zu den 210.000 km die wir gefahren haben.

 

Was den Motor angeht hatten wir durch die Defekte Kosten i.H.v. ca. 1600 € (Valvetronic und Zündspulen)

 

Vorher hatte ich einen Opel Astra G Caravan 1.7 DTI.

 

Mit diesem hatte ich 70.000 km gefahren und in dieser Zeit Reparaturkosten an der Motortechnik i.H.v. 2500 €... im Vergleich dazu mag ich mich nicht beschweren...

1.600€ sind aber immer noch ein Schweinegeld. Auch für 210.000km. Aber wenn man aus der Traufe kommt, erscheint einem der Regen sicher sehr mild :D

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

1.600€ sind aber immer noch ein Schweinegeld. Auch für 210.000km. Aber wenn man aus der Traufe kommt, erscheint einem der Regen sicher sehr mild :D

Ja das ist dann eben der Effekt wenn man aus der Traufe kommt, kommt der milde Regen...

 

Aber ich denke speziell mit den hochmodernen aktuellen Autos wird das mit 1600 € Kosten auf 210.000 km nur an der Motortechnik schwer werden...

 

Wenn ich bedenke dass man bei nem Turbowechsel alleine schonmal 2000 € pro Turbo aufn Tisch legen kann... und da halten viele keine 250.000 km...

 

Mal schauen... wir haben aktuell noch nen E91 laufen der nun bei 95.000 km ist, welcher auch noch für 250.000 km gut sein soll.

 

Wenn er die viertel Million knackt resumiere ich nochmal wie es bei ihm ausschaut... :D

am 15. Januar 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

1.600€ sind aber immer noch ein Schweinegeld. Auch für 210.000km. Aber wenn man aus der Traufe kommt, erscheint einem der Regen sicher sehr mild :D

Wieviel Euro sind denn für 210.000Km fahrstrecke angemessen? das ist ja kein Mofa.:confused: Das macht auf 10.000km genau 7,62 Euro.

Ich kaufe mir einen BMW. :D Ein mofa ist teurer weil ich nach 10000km ein neues brauche und das kostet mehr als 7,62.:o

Zitat:

Original geschrieben von sammy135

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

1.600€ sind aber immer noch ein Schweinegeld. Auch für 210.000km. Aber wenn man aus der Traufe kommt, erscheint einem der Regen sicher sehr mild :D

Wieviel Euro sind denn für 210.000Km fahrstrecke angemessen? das ist ja kein Mofa.:confused: Das macht auf 10.000km genau 7,62 Euro.

Ich kaufe mir einen BMW. :D Ein mofa ist teurer weil ich nach 10000km ein neues brauche.

Für reine Motormängel ohne das sonstige genannte Klimbim (Querlenker, etc) und Verschleiß finde ich das bei ner Maschine ohne Turbo, Direkteinspritzung und sonstige Spielereien reichlich viel.

am 15. Januar 2013 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von sammy135

 

Wieviel Euro sind denn für 210.000Km fahrstrecke angemessen? das ist ja kein Mofa.:confused: Das macht auf 10.000km genau 7,62 Euro.

Ich kaufe mir einen BMW. :D Ein mofa ist teurer weil ich nach 10000km ein neues brauche.

Für reine Motormängel ohne das sonstige genannte Klimbim (Querlenker, etc) und Verschleiß finde ich das bei ner Maschine ohne Turbo, Direkteinspritzung und sonstige Spielereien reichlich viel.

Ein Mofa hat auch kein turbo und keine direkteispritzung. also ein mofa ist deutlich teuerer, und hat nur 2 reifen und kein dach.:D

Ne, ne BMW ist deutlich billiger:D

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von creel

Da ist doch der gleiche Motor drinn wie im 316i BJ 2002, oder?

Müsste der selbe sein, wenn ich mich nicht täusche...

 

@ sammy 135: Du meinst wohl 7,60 € / 1000 km nicht 10000 km...

 

Finde es aber dennoch OK wenn man bedenkt was alles so passieren kann und auch bei anderen Modellen / Herstellern passiert...

am 15. Januar 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von BMW-TDG

Zitat:

Original geschrieben von creel

Da ist doch der gleiche Motor drinn wie im 316i BJ 2002, oder?

Müsste der selbe sein, wenn ich mich nicht täusche...

@ sammy 135: Du meinst wohl 7,60 € / 1000 km nicht 10000 km...

Finde es aber dennoch OK wenn man bedenkt was alles so passieren kann und auch bei anderen Modellen / Herstellern passiert...

Habe ich gemeint, aber für 76,00 Euro gibt es nach 10000km auch kein neues Mofa.:D

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von sammy135

Habe ich gemeint, aber für 76,00 Euro gibt es nach 10000km auch kein neues Mofa.:D

Das stimmt wohl auch...

 

Man kann die ganze Sache auch so rechnen:

 

Gesamte Kosten in 6 Jahren für 210.000 km wie von mir geschrieben: 12.000 € für alles inkl. LPG Nachrüstung, allen Wartungen einfach inkl. allem außer Sprit...

 

--> das macht 5,7 ct/km

 

Nun ist es aber so dass sich die LPG Anlage alle 40.000 km amortisiert.. Also habe ich durch den Anlageneinbau mittlerweile auch schon 12.000 € gespart...

 

Somit habe ich quasi nur den damaligen Kaufpreis plus Spritkosten wenn man es so will ;)

Aber Spass bei Seite... das passt schon alles und ich bin für meine Erfahrungen mit Autos bis dato absolut zufrieden mit der Bilanz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 250.000 km Test 316 ti E46 Compact