25 Sekunden Automatikgetriebe "trick" löst Schaltprobleme
Hab im englischen E60 Forum folgenden "Trick" gelesen:
Zündung im Stand auf EIN und das Gaspedal über Kickdown bis Blech treten für 25 Sekunden.
Soll Schaltprobleme "Stossen" lösen. Gestern probiert und ich bilde mir ein das in der Tat bis heute kein Ruckeln mehr aufgetreten ist. Kennt jemand den Hintergrund des "Tricks" ?
Beste Antwort im Thema
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Und wenn der Trick was bewirkt, egal wo beim Fahrer oder Auto dann ist doch gut..........
36 Antworten
Zitat:
@emobites schrieb am 20. Dezember 2016 um 14:01:32 Uhr:
"... könntest Du bitte das Schaltproblem "stossen" näher beschreiben? Stelle bei mir ein Problem fest, jedoch nur bei langsamem fahren, ohne Gas, bei noch nicht heissem Motor/Getriebe. Verschwindet nachher, sobald Betriebstemperatur erreicht ist. Besten dank für Stellungnahme."Servus @bagheera,
es ist schon etwas Zeit vergangen, aber wie hat sich das "Problem" gelöst?
Bei meinem E61 habe ich mittlerweile was Ähnliches. Und zwar, wenn er in der Früh noch "kalt" ist und an der Ampel steht, dann ist er beim Anfahren etwas "hektisch" (fährt nicht langsam und ruhig an, sondern plötzlich mit einem Stoß) und das ohne, dass ich Gas gebe.
Momentan habe ich 151.00Km drauf und bei 100.000 habe ich das Getriebeöl beim Fachmann "Beissbarth und Müller" in München wechseln lassen.
Codier mal die NIC Funktion raus, das wird besser!
Zitat:
@BMW_ST schrieb am 20. Dezember 2016 um 17:05:16 Uhr:
Zitat:
@emobites schrieb am 20. Dezember 2016 um 14:01:32 Uhr:
"... könntest Du bitte das Schaltproblem "stossen" näher beschreiben? Stelle bei mir ein Problem fest, jedoch nur bei langsamem fahren, ohne Gas, bei noch nicht heissem Motor/Getriebe. Verschwindet nachher, sobald Betriebstemperatur erreicht ist. Besten dank für Stellungnahme."Servus @bagheera,
es ist schon etwas Zeit vergangen, aber wie hat sich das "Problem" gelöst?
Bei meinem E61 habe ich mittlerweile was Ähnliches. Und zwar, wenn er in der Früh noch "kalt" ist und an der Ampel steht, dann ist er beim Anfahren etwas "hektisch" (fährt nicht langsam und ruhig an, sondern plötzlich mit einem Stoß) und das ohne, dass ich Gas gebe.
Momentan habe ich 151.00Km drauf und bei 100.000 habe ich das Getriebeöl beim Fachmann "Beissbarth und Müller" in München wechseln lassen.
Codier mal die NIC Funktion raus, das wird besser!
Danke BMW_ST,
sorry, aber ich kenne mich leider mit den Begriffen nicht aus.
"NIC Funktion rauscodieren" - kann ich das selber machen, über "geheime" Menus oder muss ich in die Werkstatt?
Merci & Grüße
Gaspedal durchtreten ist nicht gleich die Adaptionswerte zurücksetzen!!! Ihr bildet euch das nur ein wirklich!!! Habe das auch mal versucht beim F10 bj. 2013 mit allen möglichen Variationen (so richtig dämlich *lach) bis dann ein Freund mit dem laptop es gemacht hat. Das ansprechsverhalten hat sich im positiven Sinne verändert. Kann ich nur empfehlen.
Getriebe Adaptionswerte, sowie alle anderen adaptionswerte richtig zurück setzen geht nur mit entsprechender Software, alles andere grenzt meiner Meinung nach schon fast an esoterik, man muss nur dran glauben 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 25. Juli 2017 um 22:27:56 Uhr:
Getriebe Adaptionswerte, sowie alle anderen adaptionswerte richtig zurück setzen geht nur mit entsprechender Software, alles andere grenzt meiner Meinung nach schon fast an esoterik, man muss nur dran glauben 🙂
Sehe ich genauso!
Die Fahreradaption hat aber nunmal nichts mit der Adaption des Getriebes zu tun.
Jeder Fahrer fährt anders und das Steuergerät entscheidet anhand dessen wie früh/spät es hochschaltet und wie lange es in den Gängen bleibt bevor es den nächsten einlegt.
Das Getriebe jedoch muss erst lernen wie es die Ventile Takten muss um den passenden Öldruck zu erreichen und mit wie viel Druck die Wandlerüberbrückung greift, dafür verwendet es zu Anfang Standartwerte.
Die Getriebe Adaption kann nur über spezielle Software zurückgesetzt werden.
Zitat:
@61driver schrieb am 23. Februar 2011 um 19:55:31 Uhr:
Jetzt schaue ich mal wieder in den Thread und finde immer noch rege Irritationen😁. Wie könnte man auch anderes erwarten?
Zur Anreicherung zitiere ich hier jetzt einmal die passende Stelle aus dem ZF-Manual zur 6Hp26 (SBT 6-Gang-Automatikgetriebe E53, E60, E61, E63, E64, E65, E66, E70, E81, E83, E85, BMW AG - TIS 15.05.2009 17:22 Seite - 5 -):
Zitat:
@61driver schrieb am 23. Februar 2011 um 19:55:31 Uhr:
Zitat:
Anpassung an den Fahrertyp
Die Anpassung an den Fahrertyp läuft über die folgenden Werte ab:
- Kick-Fast
Wenn das Fahrpedal schnell niedergetreten wird, wird das Schaltprogramm entsprechend geändert. Dazu wird der ermittelte Fahrpedalwert mit Schwellenwerten im EGS-Steuergerät verglichen. Als Ergebnis dieses Vergleichs wird eines der beiden möglichen Programme vorgeschlagen (bei Komfortprogramm "XE" oder "E", bei Sportprogramm "S" oder "XS"😉.
- Kurvenerkennung
Die Kurvenerkennung reagiert auf die Querbeschleunigung des Fahrzeugs mit einer indirekten Anpassung an den Fahrertyp.
Die Querbeschleunigung wird als indirekte Aussage zur bevorzugten Fahrdynamik gewertet und führt nicht zu einer unmittelbaren Schaltreaktion (Schaltungen in Kurven können die Fahrstabilität negativ beeinflussen).
Die Querbeschleunigung wird über die Signale der Raddrehzahlsensoren sowie über die Gierrate und die Fahrgeschwindigkeit berechnet.
- Bremsbewertung
Die Bremsbewertung ist ähnlich dem Verfahren zur Bewertung von "Kick-Fast".
Die Bremsverzögerung wird ermittelt und mit Schwellenwerten im EGS-Steuergerät verglichen. Als Ergebnis dieses Vergleichs wird eines der beiden möglichen Programme vorgeschlagen (bei Komfortprogramm "XE" oder "E", bei Sportprogramm "S" oder "XS"😉.
Die Anpassung an den Fahrertyp wird bei jedem Anfahren aus dem Fahrzeugstillstand neu gestartet.
Zitat:
Jeder Fahrer fährt anders und das Steuergerät entscheidet anhand dessen wie früh/spät es hochschaltet und wie lange es in den Gängen bleibt bevor es den nächsten einlegt.
Genau um diesen Punkt geht es wenn der Speicher der AGS(Adaptive Getriebesteuerung) gelöscht oder geresetet wird, nennt es wie ihr wollt.
Bei meinen E91/335i aus 03.2007 funktioniert es jedenfalls einwandfrei.
Zündung an das alle Lämpchen momentan angehen im Kombiinstrument - Wählhebel der Automatik auf N stellen - für 25-30 Sekunden Gaspedal ganz durchdrücken - fertig.
Das hat nichts mit Esoterik, Einbildung oder sonstwas zutun.
Getriebe ist ein GA6HP19Z.