245/35 auf 8,5x19 ET45 auf 4B quattro
Hallo,
ich habe in der Bucht einen Satz 19 Zoll felgen mit 245/35er bereifung geschossen.
Die Felgen waren 3 Monate auf einen Audi V8 verbaut.
Nun meine Frage: Da die Felgen ja 8,5x19 mit ET 45 haben, werde ich auf meinen 2,8 4B Quattro mit der Einpresstiefe nicht ganz hinkommen. Mein Gedanke ist hier, ob ich durch 10er Platten die Teile ohne Probleme anbauen kann? Mein Fahrwerk ist Serie und wir es auch bleiben.
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Marcel
30 Antworten
Abgesehenvon Abrollumfang ist deine ET nicht 43?
Abweichung am Abrollumfang dürfte nicht größer 1,5% sein.
Beim FL war die ET 43, aber nur mit ner 8er Felge. ET 43 mit 8,5 schleift garantiert innen. ET35 sollte innen gehen (zumindest beim V8), nur wie es beim schmalen V6 außen aussieht weiß ich nicht....
Ich habe einen Gutachten für eine 8,5x19 mit 245/45 für den A6 kW 191-250) vor mir liegen, zwar mit ET25. Ich würde aber dementsprechend vermuten, dass eine Felge mit ET45 mit einer 20 mm Distanzscheibe dann auch möglich wäre.
Ähnliche Themen
Ne 8,5er Felge mit ET 25 passt NIEMALS unter die schmale Karosse ohne was nachzuarbeiten. Selbst beim V8 steht das schon eingermaßen bündig im Radhaus...
Abgesehen vom reifen,wodurch du eh schon probleme kriegen könntest, wird das wie der user clever schon sagte mit ner 20 platte pro seite nicht passen. 20 pro achse jedoch schon.
9x19 et 35 passt so grade unter die v6 karosse so das 8,5 x19 mit et.30 passen dürfte.
Hallo marcelc4,
ich habe mal ein wenig gesucht. Für eine 8,5Jx19 mit ET45 habe ich nicht einmal ein Teilegutachten gefunden, in dem ein 4B steht. Also geht es schon mal nur mit Vergleichsgutachten.
Die Felge mit der nächst kleineren ET hat 35mm. Das wäre ja mit 20er (pro Achse) Spurplatten machbar. Da stehen schon Auflagen für Bördeln und Ziehen drin. Zudem ist die Radhausschale anzupassen. Sprich: das Rad ist schlichtweg zu breit. Schlimmer ist aber IMHO die Lenkeinschlagsbegrenzung und der zu erbringende Nachweis der Tachoabweichung.
Also: wenn DU die fahren willst, hast Du wohl eine Menge Arbeit vor Dir.
@Fatjoe 1:
9Jx19 passt wohl auch nur bei der "breiten" Karosse und mit Fahrwerk, oder?
Grüße
also ich fahre 9x19h2 et 35 mit 235/35ern aufm 2,5tdi und da habe ich ein gutachten für.
edit: und mit "noch" originalfahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von jul0r
also ich fahre 9x19h2 et 35 mit 235/35ern aufm 2,5tdi und da habe ich ein gutachten für.edit: und mit "noch" originalfahrwerk
Ja, und mit was für Auflagen? Ich habe keine Felge mit den Daten gefunden, die ohne Änderungen am Fahrzeug passen würde.
Kannste mal schreiben, welche Felge das ist? Dann fahre ich ab dem Frühjahr nämlich auch 19 Zoll. 😁
Also ich hatte bis vor kurzen 8,5x18 et 35 was ohne probleme gepasst haben!
Nun habe ich 9x19 et 45 und dass passt genauso wie voher OHNE irgendwelche arbeiten und dass auf der schmalen Karosse 😉 beide aber 225er 😉
Und dass sogar mit zemlich tiefen Gewinde!
Zitat:
Original geschrieben von janes
Also ich hatte bis vor kurzen 8,5x18 et 35 was ohne probleme gepasst haben!Nun habe ich 9x19 et 45 und dass passt genauso wie voher OHNE irgendwelche arbeiten und dass auf der schmalen Karosse 😉 beide aber 225er 😉
Ne 9er Felge passt mit ET 45 garantiert nicht innen 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Clever Nickname
Ne 9er Felge passt mit ET 45 garantiert nicht innen 🙄Zitat:
Also ich hatte bis vor kurzen 8,5x18 et 35 was ohne probleme gepasst haben!Nun habe ich 9x19 et 45 und dass passt genauso wie voher OHNE irgendwelche arbeiten und dass auf der schmalen Karosse 😉 beide aber 225er 😉
Dann muss Audi mir versehentlich die breite Karosse verbaut haben 😉 nene im ernst jetzt, passt wunderbar drunter! Es schleift nichts, sitzt nirgendwo auf und ist genug abstand zu allem! Die Felge schliest schön Bündig mit dem Radhaus ab!
Hallo,
danke erstmal für euer Meinungen und Erfahrungen.
Mmh leider schaut es ja so aus, als ob ich die nicht wirklich so ohne weiteres Drunterbekomme.
@neuklein Sind das auf deinem Bild die Besagten Felgen?
Aber dann bleibt ja immernoch bei mir das Problem mit der Reifengröße und dem Abrollumfang?
Ich glaube das wird nix werden, wenn ich das hier so lese, leider zu früh gefreut *mmpf*
Grüße
Marcel
Zitat:
Dann muss Audi mir versehentlich die breite Karosse verbaut haben 😉 nene im ernst jetzt, passt wunderbar drunter! Es schleift nichts, sitzt nirgendwo auf und ist genug abstand zu allem! Die Felge schliest schön Bündig mit dem Radhaus ab!Zitat:
Original geschrieben von Clever Nickname
Ne 9er Felge passt mit ET 45 garantiert nicht innen 🙄
INNEN!!!!!
Innen sind bei ner 8er Felge mit ET 43 schon nur ein paar mm Platz.
Deine Felge gab es von Audi auch nur als 9x19 ET 35. Aber schon gut, genau zu wissen, was man so montiert hat....