ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 240 PS DSG - störendes Motorgeräusch bei 140kmh

240 PS DSG - störendes Motorgeräusch bei 140kmh

VW Passat
Themenstarteram 2. September 2015 um 4:32

Ich bin jetzt über mehrere Tage zwei verschiedene etwas unterschiedlich ausgestattete B8 BiTurbos gefahren.

Bei beiden viel mir auf, das sich zwischen 135kmh und 145kmh (am schlimmsten bei 140, dann ziemlich genau 2200u/min) eine hochfrequentes Motorgeräusch (wahrscheinlich eine Eigenschwingung) in den Fahrgastraum gelangt.

Das Geräusch ist vorübergehend vertretbar, aber da 140kmh eine der meistgefahrenen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist, finde ich dies schon sehr nervig, zumal es sich ja nicht um eine "Nähmaschine" sonder die Diesel Topmotorisierung handelt.

Dazu sollte ich wohl noch sagen, daß ich sowohl von dem Auto als auch dem Antrieb absolut begeistert bin, dies ist nur ein wenig das Haar in der Suppe.

Können andere BiTurbo Fahrer dieses Motorgeräusch bestätigen? Liegt es an dieser Motorvariante oder ist das charakteristisch für den 2.0TDI?

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2017 um 13:51

Hallo,

ich fahre zwar nur den 150 PS TDI Handschalter aber das Geräusch habe ich auch. Bei genau 2200 U/min und 140 km/h im 6 Gang ist es zu hören. In der Werkstatt wurde nichts gefunden. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, und fahre entweder langsamer oder schneller als 140.

Gruss.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@iverahlmann schrieb am 4. September 2015 um 19:21:31 Uhr:

Das Geräusch tritt immer bei 2200u/min auf, also auch bei ca 110 im 6ten etc

Es klingt in der tat aber wie "singen" der Reifen.

Mein BiTurbo hat das Geräusch auch, exakt bei 2.200 U/min, egal bei welcher Geschwindigkeit bzw. in welchem Gang. Ich hätte in den nächsten Tagen dazu selbst einen Thread eröffnet, wenn mir der TO nicht zuvor gekommen wäre, vielen Dank!

 

Das Geräusch ist sehr nervig und m. E. nicht von den Reifen sondern kommt vom Motor, sonst dürfte es nur bei einer best. Geschwindigkeit auftreten. Da ich derzeit gleichzeitig ein heulendes Geräusch bei ca. 90 und dann wieder bei 150 km/h habe (vermutlich Sägezahn), geht meiner in knapp zwei Wochen in die Werkstatt. Falls dann die Reifen getauscht werden, kann ich eindeutig sagen, ob das Geräusch dann noch da ist und werde berichten. Falls dem so ist, werde ich das Geräusch auch monieren, da viele es offensichtlich nicht haben und es somit nicht konstruktionsbedingt ist.

das was man in der aufnahme hört sind reifen und windgeräusche vielleicht solltest mal direkt ausm motorraum aufnehmen

Ich habe auch störendes Motorgeräusch zwitchen 2000-2300 u/min, und Ich war damit schon dreimal in Werkstatt.

• Erste mahl: Sie haben mir gesagt, das alles ok ist.

• Zweite mahl: Sie haben alle Schrauben fest gezogen, alles neu Kalibriert. Ergebnis: Motorgeräusch ist leiser geworden aber es ist immer da.

• Dritte mahl: Sie haben darauf gekommen, das man ein „auspuffteil“ tauchen muss.

 

In zwei Wochen werden ich die Werkstatt für Reparatur besuchen dürfen.

Zitat:

@vmaxer32 schrieb am 6. September 2015 um 00:38:13 Uhr:

Zitat:

@iverahlmann schrieb am 4. September 2015 um 19:21:31 Uhr:

Das Geräusch tritt immer bei 2200u/min auf, also auch bei ca 110 im 6ten etc

Es klingt in der tat aber wie "singen" der Reifen.

Mein BiTurbo hat das Geräusch auch, exakt bei 2.200 U/min, egal bei welcher Geschwindigkeit bzw. in welchem Gang. Ich hätte in den nächsten Tagen dazu selbst einen Thread eröffnet, wenn mir der TO nicht zuvor gekommen wäre, vielen Dank!

 

Das Geräusch ist sehr nervig und m. E. nicht von den Reifen sondern kommt vom Motor, sonst dürfte es nur bei einer best. Geschwindigkeit auftreten. Da ich derzeit gleichzeitig ein heulendes Geräusch bei ca. 90 und dann wieder bei 150 km/h habe (vermutlich Sägezahn), geht meiner in knapp zwei Wochen in die Werkstatt. Falls dann die Reifen getauscht werden, kann ich eindeutig sagen, ob das Geräusch dann noch da ist und werde berichten. Falls dem so ist, werde ich das Geräusch auch monieren, da viele es offensichtlich nicht haben und es somit nicht konstruktionsbedingt ist.

Das heulende Geräusch wurde behoben, Radlager war defekt. Außerdem gab es ein nicht näher spezifiziertes Softwareupdate für bestimmt Systeme.

 

Ist wahrscheinlich Einbildung aber mir kommt das Geräusch bei 2.200 U/min jetzt leiser vor. Ist es denkbar, dass am Motormanagement was geändert wurde, was das Geräusch beeinflusst?

 

Wie auch immer, es ist weiterhin zu hören aber der Freundliche sagt, er kann da nix machen. Dann muss ich damit wohl leben, weil es nicht (mehr) so penetrant ist, dass ich hier einen echten Mangel geltend machen kann.

Hi,

ich habe auch einen B8 mit dem 240PS DSG und bei mir tritt dieses Geräusch ebenfalls bei 2200 Umdrehungen auf, unabhängig von der Geschwindigkeit. War auf der Fahrt nach Portugal und zurück ganz schön nervig...

Es scheint irgendeine Resonanz in der Karre zu geben.

Ich bin leider ein wenig genervt, denn innerhalb von Wochen zwei Rückrufe plus ein Navi, was einen im Ausland bei schneller Route über unbefestigte Feldwege schickt, für 1360km knapp 18 Stunden Fahrzeit errechnet und bis ca 100km vor den Ziel die errechnete Zeit nur minimal korrigiert und seit dem Update für das Sitzmemory keine Routenliste mehr anzeigt. Naja, dann ist es fast schon logisch, dass das Leder vom belüfteten Fahrersitz nach 15000km schon mehr abgescheuert ist, als das Leder in meinem inzwischen 10 Jahre alten Renault mit 130000km. Auch die bei leichten Verwindungen heftig knarzende Fahrertür, regelmäßige Ausfälle von Tempomat (auf langen Strecken mit Speedlimit besonders lustig), Verkehrszeichenerkennung und zeitweiser Komplettausfall vom Navi (war in der Ruch hour in Lissabon besonders prickelnd) empfinde ich als absolute Zumutung. Mal sehen, was daraus wird, wenn ich den Termin mit den Rückrufen habe.

am 25. August 2016 um 12:25

Moin Moin,

auch ich habe dieses Geräusch....

Es fangt bei einer Drehzahl von 1900-2200 etwa an leicht zu dröhnen. Ich finde es ebenfalls nervig!!!

Motor, schliesse ich komplett aus im stand nichts zu hören ist.

Deshalb gehe ich davon aus das es vom Antriebsstrang kommt.

Getriebe wäre eine Möglichkeit z.b

Hat jemand was in Erfahrung gebracht oder erfolgreich beseitigt.

Gruss Seb

Vielleicht Hitzeschutzabdeckung oder der Unterboden ? Wäre jetzt meine Vermutung.

http://www.motor-talk.de/.../...mgeraeusch-beim-gasgeben-t5708030.html

Das Geräusch kommt von der Klima-/ Heizungsleitung. Dafür gibt es bei VW eine TIP.

Quentin

Hallo,

ich hatte das selbe Problem, Drehzahlabhängig usw... bei mir war es das hintere rechte Motorlager das getauscht werden mußte. Es gibt natürlich eine TPI dafür.

hier mein Problem: http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=68&t=45239

 

Viel Erfolg damit!

am 25. August 2016 um 18:53

Die Klangkulisse dieses Motors ist wahrlich nichts zum Genießen.

Aber als störend habe ich bis jetzt nix empfunden. Auch nicht in dem genannten Bereich. Fahre aber auch meist 160 auf der Autobahn.

Bin aber bei so was echt empfindlich. Bei mir alles im grünen Bereich bei gleichbleibender Last.

Einzig die sehr deutlichen Vibrationen beim Gasgeben im hohen Gang. So bei 1100-1200 Touren zeigt sich die ganze Sache doch sehr unkultiviert.

Da kommt halt der Vierzylinder so richtig raus.

Hallo,

 

hole das Thema mal wieder hoch.

 

Habe gestern unseren neuen Firmenwagen (Passat Variant Biturbo, DSG, 240 PS) in Wolfsburg abgeholt und auf der Heimfahrt gleich das vom Threadersteller beschriebene, doch sehr nervende Geräusch feststellen müssen.

 

Es ist eine Heulen/Jaulen im Drehzahlbereich von 2.200 - 2.500 U/min. Auf der Autobahn natürlich genau die Reisegeschwindigkeit im 7. Gang zw. 135 - 150 km/h. Geht man kurz vom Gas oder fährt unter-/oberhalb dieses Drehzahlbereichs ist das Geräusch sofort weg.

 

Bei dem verlinkten anderen Thread mit den Klimaleitungen scheint es so als würde es um ein anderes Geräusch gehen.

 

Gibt es hier inzwischen Erfahrungen wodurch dieses heulende Geräusch erzeugt wird??

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Grüße

Also ich hatte es nicht im Alltrack und den kernigen Sound find ich für einen Diesel sehr gelungen ansonsten muss man auf ein V6 Diesel umsteigen die sind sehr leise aber es gibt sie nicht im Passat.

Evtl.das Getriebe das jault? Vieleicht muss man es ein wenig einfahren?

Jemand eine Lösung gefunden? Das Geräusch kommt nicht von der Klima-/ Heizungsleitung ...

Dafür gibt es keine Lösung. Ich fahre nach der Limousine von 2015 (siehe meine Postings weiter oben) inzwischen einen Variant von 2016. Auch der hat das Geräusch, allerdings nicht ganz so penetrant wie der 2015er. Es kommt eindeutig vom Motor. Wenn man vom Gas geht ist es weg, z.B. auch bergab. Sobald der Motor etwas Last kriegt, ist es schlagartig wieder da. Der Diesel hat in dem Bereich auch die meisten Vibrationen, also für mich ganz klar eine Konstruktionsschwäche. Nachdem der 2016er noch lahmer ist als der schon nicht gerade temperamentvolle 2015er, bin ich inzwischen so weit, dass mein nächster wieder ein 6-Zylinder wird, auch wenn der Passat insgesamt ein top Auto ist. Aber so etwas geht in der Preisklasse einfach nicht.

Also ich habe es auch bei meinem BiTu, aber habe es bisher nicht als arg störend empfunden. Also wenn das weg wäre hätte ich nur noch die Windgeräusche.

Ist das beheben des Geräuschs denn ein Garantiefall?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 240 PS DSG - störendes Motorgeräusch bei 140kmh