ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 240 PS DSG - störendes Motorgeräusch bei 140kmh

240 PS DSG - störendes Motorgeräusch bei 140kmh

VW Passat
Themenstarteram 2. September 2015 um 4:32

Ich bin jetzt über mehrere Tage zwei verschiedene etwas unterschiedlich ausgestattete B8 BiTurbos gefahren.

Bei beiden viel mir auf, das sich zwischen 135kmh und 145kmh (am schlimmsten bei 140, dann ziemlich genau 2200u/min) eine hochfrequentes Motorgeräusch (wahrscheinlich eine Eigenschwingung) in den Fahrgastraum gelangt.

Das Geräusch ist vorübergehend vertretbar, aber da 140kmh eine der meistgefahrenen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist, finde ich dies schon sehr nervig, zumal es sich ja nicht um eine "Nähmaschine" sonder die Diesel Topmotorisierung handelt.

Dazu sollte ich wohl noch sagen, daß ich sowohl von dem Auto als auch dem Antrieb absolut begeistert bin, dies ist nur ein wenig das Haar in der Suppe.

Können andere BiTurbo Fahrer dieses Motorgeräusch bestätigen? Liegt es an dieser Motorvariante oder ist das charakteristisch für den 2.0TDI?

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2017 um 13:51

Hallo,

ich fahre zwar nur den 150 PS TDI Handschalter aber das Geräusch habe ich auch. Bei genau 2200 U/min und 140 km/h im 6 Gang ist es zu hören. In der Werkstatt wurde nichts gefunden. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, und fahre entweder langsamer oder schneller als 140.

Gruss.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Habe auch das Geräusch bei genau 140km/h

 

Habt ihr auch bei 1600U/min ein hoch frequentes pfeifen?

 

Habe 4 nagelneue Michelin Reifen drauf

Hallo,

 

bei mir wurde das ZMS getauscht allerdings erfolglos.

Wurde das Problem bei jemandem behoben?

 

Gruß Marcus

habe im golf 7 (150 ps tdi) auch so ein Brummen im genannten Bereich, scheint irgendeine Resonanz zu sein. Allerdings tauch es erst bei milderen Aussentemperaturen (>10 °C) keine Ahnung was das sein soll, war auch schon etliche male in der Werkstatt und hab auch selbst vieles ausprobiert...leider erfolglos

Same "problem" here. The engine noise is pretty loud between 130 and 150kmh. I don t think that the car has any problems, i think that this is just how loud the engine is :)

So far, 90k km, car is from 10/2015.

First had the Continental Premium Contact 5 with SelfSeal, and now it has Michelin Pilot Sport 4 XL ( i dropped the SelfSeal and i put a spare wheel in the trunk ).

Same noise with the new tyres.

Same noise also with winter tyres ( Vredestein Wintrac Pro )

I got used to the noise :)

Servus an alle,

 

Ich hole das hier noch mal nach Oben.

 

Mein Passat hat ebenfalls dieses Dröhnen bei 140kmh. Aber auch bei 70kmh im 7. Gang.

 

Zweimassenschwungrad wurde auch schon getauscht. Kein Erfolg.

 

Da ich das Fahrzeug noch länger fahren möchte, und ich viel Langstrecken fahre, Würde ich dieses Brummen sehr gerne irgendwie weg bekommen!

 

Hat von euch diesbezüglich schon mal jemand Erfolg gehabt?

Ich habe meinen letzte Woche wegen diesen und anderen mib3 Problemen abgegeben.

Der Meister war auch über das Brummen bei 140 überrascht. Nicht nervt es richtig ab.

Es wurde an Wolfsburg weitergeleitet und sobald ein Termin frei ist, kommt einer von denen zum uns und schaut oder besser gesagt, hört es sich an.

Berichte dann

Zitat:

Ich habe meinen letzte Woche wegen diesen und anderen mib3 Problemen abgegeben.

 

Der Meister war auch über das Brummen bei 140 überrascht. Nicht nervt es richtig ab.

 

Es wurde an Wolfsburg weitergeleitet und sobald ein Termin frei ist, kommt einer von denen zum uns und schaut oder besser gesagt, hört es sich an.

 

Dann bin ich mal gespannt war dabei raus kommt. Habe allerdings vergessen zu erwähnen das ich dieses leichte "dröhnen" auch im 7. Gang bei ~100kmh habe.

 

Wenn bei dir mal etwas neues raus kommt, kannst du ja gerne mal mitteilen was Die gesagt haben.

 

 

Berichte dann

Hallo bei meinem Bj. 2016 Schalter, 90Tkm

Ist mir gestern auch ab 140km/h ein ,,brummendes Geräusch“ aufgefallen.

Anm. Habe vor wenigen Tagen die Reifen gewechselt.

Neue Sommerreifen von Semperit

Mit den Winterrädern war das nie zu hören..

 

Zitat:

@Bora79 schrieb am 22. September 2020 um 23:33:22 Uhr:

Ich habe meinen letzte Woche wegen diesen und anderen mib3 Problemen abgegeben.

Der Meister war auch über das Brummen bei 140 überrascht. Nicht nervt es richtig ab.

Es wurde an Wolfsburg weitergeleitet und sobald ein Termin frei ist, kommt einer von denen zum uns und schaut oder besser gesagt, hört es sich an.

Berichte dann

Gibt es dazu eine Rückmeldung? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 240 PS DSG - störendes Motorgeräusch bei 140kmh