230V Steckdose

Audi A4 B8/8K

Achtung,

laut meinem :-) kann die 230V-Steckdose nicht geliefert werden.
Somit habe ich diese gestrichen. Leider....

Lieferzeit somit weiterhin in KW 25 3.0 tdi tt - Avant

Hätte ich auf die Steckdose bestanden, wäre es Anfang August geworden.

Dies z.Info.

Dnalor71

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Anleitung ist Fertig und nur mit 15 Fotos beschrieben..

Viel Spass und erfolg beim Umbau.. ich habe 2 std gebraucht..

90 weitere Antworten
90 Antworten

@JamesDeanBerlin:
Setzen 6, du hast meinen Unterton nicht erkannt.
Was meinst du, warum hinter dem Text der dicke fette Grinse-Smiley prangt?

Witz und Spaß scheint bei manchen Nutzern wohl ein Fremdwort zu, was? 🙁

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Steckst nen Adapter aus dem Baumarkt rein und schwupp kannste auch die großen Stecker anschließen und im Auto mit 2000 Watt elektrisch grillen. 😁

Wenns schnell gehen muss tuts auch ne Mikrowelle mit grill.

😁

Zitat:

@JamesDeanBerlin:

Ja, manche gehen etwas verkniffen hier ran, leider. Ich musste bei deinem Beitrag auf jeden Fall sehr schmuntzeln, ich hatte mir das auch schonmal so ausgemalt ... nur wäre mir das mit Grillen UND Fahren zu kompliziert 😁

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Zitat:

@JamesDeanBerlin:

Ja, manche gehen etwas verkniffen hier ran, leider. Ich musste bei deinem Beitrag auf jeden Fall sehr schmuntzeln, ich hatte mir das auch schonmal so ausgemalt ... nur wäre mir das mit Grillen UND Fahren zu kompliziert 😁

Meine bessere Hälfte grillt und ich fahre.😁

Ähnliche Themen

Wer lässt denn bitte seine Frau grillen 😰 😁

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Wer lässt denn bitte seine Frau grillen 😰 😁

Wer lässt denn bitte seine Frau fahren.

😰😁

beschissen angebracht ist sie aber auch 🙁

Richtig, Grillen ist Männersache, dazu gabs die Tage noch einen Beitrag in den RTL-Nachrichten. Zitat: Grillen ist eine hochtechnische Angelegenheit und daher nur was für Männer. 😁
Jetzt aber genug gespaßt.
Weder im A4 noch im A5 wird gegrillt, das arme Leder und Frauen buttern wir hier auch nicht unter...

So, bin am Grill...

Ich habe die Steckdose nicht mit bestellt weil ich die nicht brauche.
Ist mir auch irgendwie zu lästig jedes Mal den ganzen Rechner abbauen und im Auto aufbauen dann wehrend der fahrt fällt der Monitor immer wieder um, ne brauche ich nicht.
😁

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanBerlin

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Warum nachrüsten ? Diese 230V Steckdose ist nichts anderes als ein Spannungswandler (bis 150W) und diese Teile bekommst du an jeder Ecke zum einstecken in den Zig.-Anzünder. Audi verlangt dafür 135 Euro, Spannungswandler für den Zig.-Anzünder bekommst du für einen Bruchteil dieses Preises.

Gruß

Afralu

Diese Teile die du "um die Ecke" bekommst gleichen die Schwankungen nicht aus. Wenn du die 230 Volt Steckdose ab Werk geliefert bekommst, hast du keine Spannungsschwankungen.
Wenn du so ein "Made in China" Spannungswandler für 10 Euro holst, dann wundere dich nicht, wenn dein Auto anfängt zu brennen, weil alle Leitungen durchschmoren.

So ein Quatsch, befasse dich erstmal mit der Materie bevor du so einen Käse verbreitest.

Es gibt sehr gute Spannungswandler die sogar einen echten Sinus erzeugen im Fachhandel für kleines Geld.

Warum soll da denn eine Leitung durchschmoren? Zum Leitungsschutz ist schließlich eine Sicherung eingebaut.
Zusätzlich ist die Spannungsquelle an der der Wandler angeschlossen wird auch noch abgesichert.

Zitat:

Original geschrieben von __AUDI__

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Willst du mir erzählen das Spannungswandler die du im Fachhandel bekommst nichts taugen ? Dann träum weiter und bezahle fleissig einen überteuerten Preis 😉 Sorry, aber warum wird hier so oft Halbwissen verbreitet 😕

Nur ein Beispiel....

Viel größer sehe ich bei der Werkslösung die Gefahr das jemand nur etwas von 230V sieht, aber die 150W nicht beachtet. Und dann mal eben der Staubsauger daran angeschlossen wird 😁

Gruß

Afralu

Hallo du Allwissender,

einen Staubsauger kannst du nicht an die 230 Volt Steckdose anschliessen, weil im A4 die "dünne" Steckdose montiert wird. In Deutschland ist es genormt, dass an diese Steckdosen nur Geräte angeschlossen werden können, die dem Stromverbrauch entsprechen, die das verkraften. Also geht das nicht.

Wo steht das?

Die Steckdose ist dünn, damit man nur Geräte mit der Schutzklasse II anschließen kann. Schutzklasse II bedeutet, dass die anzuschließenden Geräte nicht "geerdet" sind, weil sie kein metallisches Gehäuse haben.

Zitat:

Original geschrieben von 8P_Driver

Wo steht das?

Die Steckdose ist dünn, damit man nur Geräte mit der Schutzklasse II anschließen kann. Schutzklasse II bedeutet, dass die anzuschließenden Geräte nicht "geerdet" sind, weil sie kein metallisches Gehäuse haben.

z.B. unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurostecker

findest Du die Info, daß der Eurostecker bis max. 2,5 A belastet werden darf, macht also bei 230V insgesamt 575W; liegt aber immer noch über den angegebenen 150W 😎

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von avant67

Zitat:

Original geschrieben von 8P_Driver

Wo steht das?

z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Eurostecker findest Du die Info, daß der Eurostecker bis max. 2,5 A belastet werden darf, macht also bei 230V insgesamt 575W; liegt aber immer noch über den angegebenen 150W 😎

was hat der max. Betriebsstrom mit SK2 zu tun 😕??

Zitat:

So ein Quatsch, befasse dich erstmal mit der Materie bevor du so einen Käse verbreitest.

Es gibt sehr gute Spannungswandler die sogar einen echten Sinus erzeugen im Fachhandel für kleines Geld.

Wieso? Theoretisch hat er recht (wenn auch nur ein wenig 😉 ). Die Geräte mit einem mod. Sinus habe alles andere als 230V. Die produzieren unheimliche viele Oberwelle uns taugen somit bestenfalls zum Grillen. Für vernüftige Anwendungen brauchst du gute Geräte mit einem Echten Sinus.

Aber ich glaube nicht das er das gemeint hat 😉.

Die Zwickmühle ist natürlich nicht zu verachten, Frau Grillen lassen oder Fahren? Ich nehme Variante 3.
Auto aus meinem Bildchen kaufen, Auto fahren lassen und Mann Grillt. Die Frau kann sich derweil anderen Sachen widmen 😁.

MFG Marcell

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von avant67

z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Eurostecker findest Du die Info, daß der Eurostecker bis max. 2,5 A belastet werden darf, macht also bei 230V insgesamt 575W; liegt aber immer noch über den angegebenen 150W 😎

Ich bin der Meinung, dass Audi eine Steckdose in die nur Eurostecker passen eingebaut hat, damit man keine Geräte mit SK1 (Erdung) anschließen kann. Das Auto selbst ist ja schließlich nicht geerdet. Wenn es wirklich um Den max. Strom gehen würde, dann sind die 2,5 A eindeutig für die angegebenen 150W zu hoch und somit total unlogisch. Als ich in den USA einen Leihwagen hatte konnte man da auch nur Geräte ohne Erdung anschließen. Steckdosen im Auto sind in den USA scheinbar üblich.

Zitat:

Zitat:

Hat nichts miteinander zu tun, aber für die Eurosteckdosen gilt halt, daß sie erstens SK2 sind und zweitens bis max. 2,5A belastet werden dürfen. Wie gesagt ist das aber zuviel für die zugesagten 150 W 😉

Deine Antwort