230k VS. 323,325,328?
Hi
wer von euch hat einen 230k? könnt ihr mir eure Erfahrungen
mitteilen wie es Leistungsdmäßige gegen BMW 323, 325,
328 und vieleicht Golf VR6 aussieht?
Habe meinen Kompressor aufmachen (angeblich 230PS)
Aber bin mir da nicht so sicher. Hat jemand von euch auch den Umbau machen lassen , wie haben sich die Fahrleistungen bei euch geändert?
103 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
@BlubbC280:
klar haben auch die Tester ihre Favoriten. Wenn nur AMS in einem Test geschrieben hätte, daß der SLK230k nicht besser geht wie ein 328i, dann würde ich mich auch nicht so drauf verteifen. Es gibt aber bereits eine Fülle an Daten von verschiedensten Zeitschriften - und alle sagen das selbe. Von da her kann man den Testberichten schon ein hohes Maß an Zuverlässigkeit zutrauen.
ciao
Auch diese Argumentation lässt sich mit einer einfachen Frage aushebeln: Kannst Du mir eine "Mercedes-lastige" Fachzeitschrift nennen?
Mercedes ist schlicht und einfach bei Fachzeitschriften nicht "beliebt", was Fahrleistungen etc. angeht, aus o.g. Gründen.
Ich sprach nicht von den Testern, sondern von den Verlagen und den von den Verlagen abhängigen Redakteuren.
Nur weil 50 Zeitschriften das Selbe schreiben, muss es noch lange nicht der Wahrheit entsprechen.,
Ich will damit in keiner Weise Mercedes hochloben oder in Schutz nehmen - mir gehts lediglich um die fehlende Objektivität der Fachzeitschriften, auf welche Du Dich so sehr verlässt.
es geht doch um Messwerte. Die werden auf einer festgelegten Meß-Strecke ermittelt. Jetzt kann mir hier keiner erzählen, daß die Tester extra langsam fahren nur weil es ein Benz ist! Die schweizer Automobil-Revue hat Mercedes übrigens sehr gern. Und selbst da war er nicht schneller.
Was die Gesamtbenotung der Fahrzeuge angeht, so stimme ich aber uneingeschränkt zu. Da sind die Tester oft nicht sehr objektiv. Da wird sich über Klapptürgriffe gestritten und über die zu hell hinterlegten Ziffernblätter... Das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wenn Du Dir mal den Testbericht von der AMS des SLK230K durchliest, wirst Du sehen, daß die Tester einen Narren am SLK gefressen haben. Hier kann die Argumentation "Mercedes ist nicht beliebt" nicht gelten - so hoch wie die ihn loben.
Egal, die Tester können noch so parteiisch sein - objektiver als ein Ampelduell sind die Berichte trotzdem.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Egal, die Tester können noch so parteiisch sein - objektiver als ein Ampelduell sind die Berichte trotzdem.
Damit hast Du allerdings völlig Recht! 🙂
Was die Messwerte betrifft, stelle ich auch nicht die Objektivität der Tester in Frage, sondern vielmehr folgendes:
<Spekulation on>
Der Redakteur wird vom Verlag dazu verpflichtet, sämtliche Testwerte einer Marke um 10% zu verschlechtern.
</Spekulation off>
Ich sage nicht, dass es so ist, aber den Gegenbeweis kann wohl auch keiner antreten und wenn man das unter den o.g. marktpolitischen Gesichtspunkten sieht, ist das auch garnicht so abwegig.
Ich bezog mich auch nicht speziell auf die Tests des SLK230K, mir gehts um die grundlegende Linie.
Aber wenn man sich an irgendwelchen Testwerten festhalten kann/muss/will, sind Zeitschriften wie z.B. die AMS sicherlich noch das kleinstmögliche Übel, da gebe ich Dir Recht.
ich sehe, wir verstehen uns ...freu...
ciao
Ähnliche Themen
Wir können ja mal ein paar BMW Fahrer aus dem Forum einladen und dann können wir's selber ausprobieren! Jeder will ja daß sein Auto gewinnt 😁
@Caravan
Und park mir den Fasanengartenparkplatz gut zu bin ja ab 01.10. nimmer an der Uni sondern an der FH PF 🙁
hm, ich bin ja selber nicht mehr an der Uni KA sondern auf der FH Mannheim...
ciao
Nabend!
Erst mal muß ich sagen, daß es mir in keinster Weise darum geht, irgendwelche anderen Autos runterzumachen oder sonst was, und ich finde den Satz:"Mit euch kann man eh nicht diskutieren" ziemlich schade, denn ich habe nur die objektiven Werte herangezogen, und die sind nun mal Tatsache.
Da ich selber schon des äfteren mal bei AMS mitgearbeitet habe und weiß, wie die Meßwerterfassung abläuft, kann ich nur bestätigen, daß auf diese Werte echt Verlaß ist.
Nun gut, es soll hier bestimmt nicht in nen Kleinkrieg ausarten und es ist auch sowieso ganz klar, daß jeder seine eigenen Vorlieben hat, nur Meßwerte bestehen nicht aus Vorlieben, sondern aus Daten, die das Mikrowellenmeßgerät ausspuckt, und das ist eigentlich recht neutral:-)
Bis die Tage
MrP
@caravan16V
hiermit nehme ich meine äusserung "mit opel/bmw fans kann man nicht diskutieren.Entschuldigt mich.vielleicht ein bisschen überreagiert,aber leider habe ich in natura die erfahrung gemacht.lass uns ampel rennen machen naja irgendwann lässt man sich dazu überreden,und dann kommen solche aussagen wie :ich habe 17"du 15" deswegen geht deiner besser,oder du hast optimax ich nur super.....leider solche art mehrmals erlebt im bekanntenkreis.ist aber trotzdem kein grund das zu verallgemeinern....sorry
@ozkan:
hab von Dir auch nciht erwartet, daß Du diese Äußerung bewußt gemacht hast. Man sollte solche Leute einfach schwätzen lassen. irgendwann kommen auch die auf den Trichter...
bis denne
Also jetzt geb ich auch ma mal meinen Senf dazu ab 😁
Der 328i müßte sachlich gesehen definitiv schneller sein!
Beim 325i währe ich mir net so ganz sicher, aber mit leichter Tendenz zum Benz.
Den 323i sollte der 230 Kompressor aber definitiv schlagen können !
PEACE on Earth 😉
Und auch ich versuch jetzt mal, die Sache zu nem vernünftigen Ende zu bringen.
Eigentlich ist meine Meinung, was den vergleich mit den BMWs anbetrifft, recht ähnlich mit der von Biff. Allerdings muß man beim 325 unterscheiden, on man die Kiste als e36 oder e46 hat, als e36 wirds, denk ich, schon knapp für den Benz.
Aber egal, was soll das Rumgetue wegen ein paar Zehnteln, darauf ist doch letztendlich echt geschissen.
Der Vorteil des 230K liegt auf jedem Fall in seinem hohen Drehmoment, denn wenn man die BMW-Konkurrenten nicht richtig ausquetscht, zieht der Benz im mittleren Drehzahlbereich sicher davon.
So, nun kann mir echt keiner mehr vorwerfen, parteiisch, voreingenommen, unfähig zum Diskutieren oder sonst was zu sein:-)
Bis die Tage!
MrP
@Peaceman:
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
ciao
Also Leute da muss ich mich doch jetzt auch mal einschalten.
Mein CLK230K BJ11/2000 läßt nen 325i locker stehen.
Bei 328er wird es schon problematischer aber drunter mach ich die BMWs definitiv platt.
Ich hab auch schon ein paar 328er platt gemacht aber wie gesagt es war nicht einfach.
PS: Wer ist hier an der FH PF?
Ich seit Montag! Vorher Uni KA!
Jo
Naja, der Sportcoupe ist leider etwas Lahm, was so anzug und so betrifft. gegen nen VR6 hat er keine chance. habs getest. fahre aber momentan nen SLk 320 Kompessor, ist aber langweilig, da man damit keine gegner mehr hat, auser mal nen Porsche oder so.