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230k Verschlucken Ideen???

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. September 2015 um 17:22

Hallo zusammen,

ich hatte schon mal von meinem Problem berichtet, aber in dem Thread wurden dann viele andere Themen diskutiert. Mein Auto ist ein CLK 230 Kompressor von 1998 (vorMopf).

Ich hatte in meinen CLK beim Ölwechsel zu viel ÖL eingefüllt, dass aber recht schnell bemerkt und abgelassen. Beim Fahren danach habe ich unter Teil- und Volllast oft ein Verschlucken verspürt. Bei einer Beschleunigung von 100 auf 180 hat das Auto immer kurz stark gezogen und dann plötzlich keine Leistung mehr gehabt und das immer abwechselnd bis 180kmh. Es war sehr stark zu spüren.

Ich habe den gesamten Ansaugtrackt von Filter bis Drossellklappe gereinigt, die Teillastdüsen gereinigt/durchstochen und die den Ölabscheider samt Leitungen gereinigt. Der Ladelüftkühler und LMM war voll mit ÖL. So weit vorweg, das gesamt Ansaugsystem ist jetzt nach den ersten Fahrten immer noch Staubtrocken.

Bei der ersten Fahrt nach der Reinigung habe ich immer noch ganz selten das Verschlucken gehabt, aber lange nicht so wie vorher. Ich dachte der LMM hat doch einen Schaden davongetragen und einen neuen von Bosch verbaut. Heute bin ich eine Strecke von 250 km gefahren und das Ruckeln kam 3 mal vor, also sehr selten. Nun gehe ich aber davon aus, dass es nicht am LMM liegt.

Wenn ich den LMM-Stecker abziehe tritt das Ruckeln nicht auf, aber das Auto hat viel weniger Leistung. Das würde ja eigentlich für den LMM sprechen.

Nun hatte ich die Vermutung, dass es vllt an der Verkabelung des LMM liegt. Das Ruckeln fühlt sich im Prinzip wie ein Wackelkontakt an. Wechsel zwischen LMMfahrt(Leistung) und abgezogenem LMM(keine Leistung).

Könnte es auch die Lambdasonde sein oder doch was ganz anderes?

Bei den letzten vermehrten Rucklern und auch zuvor hatte ich wenig Benzin eingefüllt, fast Reserve. Nach dem Tanken waren die Ruckler nur noch sehr selten zu spüren (die heutige Fahrt). Kann es auch etwas mit der Kraftstoffzufuhr sein?

Zündkerzen und Stecker wurden schon getauscht.

Vielleicht hat ja jemand eine IDEE. Ich wäre sehr dankbar.

Grüße

 

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33 Antworten
Themenstarteram 24. September 2015 um 16:36

Da ich den aber gegen einen neuen Bosch getauscht habe und das Ruckeln mit altem und neuen LMM da ist stehe ich der Sache etwas kritisch gegenüber.

Hat jemand Informationen ob das Abstecken des LMM auch andere Bauteile "deaktiviert"? Also ob das Abstecken des LMM zum Beispiel auch eine defekte Lambdasonde kaschieren würde? Gebe es sonst noch irgendetwas was durch das LMM Signal angesteuert wird?

Laufen die 5 Kabel des LMM ins Motorsteuergerät? Weiß jemand die Belegung?

Grüße

Themenstarteram 25. September 2015 um 15:46

Hallo,

kann es sein, dass das ganze am Kompressor liegt? Wenn ich im Stand hochdrehe höre ich wie bei 2000 Umdrehungen der Kompressor anspringt. Wenn der LMM abgesteckt ist springt dieser nicht bei 2000 an. Oft ist es so, dass das Verschlucken direkt bei 2200 Umdrehungen auftritt und die Drehzahl auf 2000 zurück fällt.

Heute war das Ruckeln die ganze Zeit weg. Dann 5 Minuten einkaufen gewesen, Auto wieder angemacht und das Ruckeln war durchweg da.

Grüße

Hast du den neuen LLM auch angelernt?

Ohne funktioniert es nicht.

Gruß Nils

Sollte natürlich LMM heißen.

Themenstarteram 26. September 2015 um 7:57

Ich hatte mal was über das Anlernen gelesen, dann aber auch wo anders wieder, dass man ihn auch einfach so tauschen kann. Was ich gemacht habe.

Batterie abgeklemmt, LMM getauscht, Batterie angeklemmt, Motor gestartet und ertmal 20 min im Stand den Motor laufen lassen.

Könntest du mir das Anlernen beschreiben oder verlinken.

Weißt du ob das Fahrzeug ohne LMM ohne Kompressor fährt? Er schaltet ich bei abgezogenem LMM zumindest nicht mehr zu.

Nun ist die Frage ob das Ruckeln durch den LMM vervorgerufen wird. Oder durch den LMM und letztendlich durch den Kompressor oder nur durch den Kompressor.

Danke

Hier solltest du alles nötige finden.

Gruß Nils

...was macht denn die Fehlerauslese wie Leichtmetall schon mal gesagt hat???

Zitat:

@marblehead schrieb am 26. September 2015 um 09:26:31 Uhr:

Hast du den neuen LLM auch angelernt?

Ohne funktioniert es nicht.

Gruß Nils

Beim alten 230K ist der LMM noch ein "stinknormaler Sensor", den man so nicht anlernen kann. Wozu auch, was willst du einem SENSOR sagen? Allenfalls lernt das Steuergerät neu, sofern es durch einen defekten LMM seine Kennfelder angepaßt hat. Das allerdings geht nicht im Stand.

Sollten die Kennfelder mit einem defekten, von der Elektronik aber nicht als defekt erkanntem LMM verschoben worden sein. so ist eine "Anlernfahrt" sehr hilfreich. Dazu ist aber auch eine völlig intakte Lambdasonde notwendig, da diese dem Steuergerät ja eine korrekte Gemischzusammensetzung mitteilt.

Bei neueren Modellen diverser Hersteller mag es nötig sein, neue LMM, Lambdasonden etc. dem Steuergerät mit zu teilen, da moderne Steuergeräte die Alterung dieser Teile quasi adaptieren und die Programme entsprechend anpassen.

Bei unseren alten Kisten jedoch ist das nicht der Fall.

Durch den LMM wird dem STeuergerät mitgeteilt, welche Luftmasse gerade angesaugt wird. (oder eben reingeblasen) Entsprechend teilt das Steuergerät den Einspritzdüsen die Öffnungszeit zu. Bis etwa 3/4 Gas wird das ganze noch durch die Lambdasonde unterstützt, die hier eine korrigierende Wirkung hat indem sie dem Steuergeärt sagt, wie fett oder mager das Gemisch ist.

Oben raus, also ab ca 3/4 Gas, da läuft die Gemischbildung ohne Lambdaregelung rein nach Kennfeld und hier dann auch im fetteren Bereich, also mit Lambda kleiner als 1. Hier erkennt man am schnellsten einen defekten LMM; nämlich dann, wenn der 230K mit ca 3/4 Gas noch ganz easy seine 210 oder gar 220 macht, aber dann bei vollem durchtreten sich so anfühlt, als würde man die Handbremse anziehen. Geschwindigkeit legt nicht zu, lässt vielleicht sogar nach. Das liegt daran, das ein alter, nahezu verbrauchter LMM zu wenig Luftmasse an das Steuergerät meldet und dieses dann zu wenig Steuerzeit für die Ventile angibt, weswegen das Gemisch dann zu mager wird und der Motor Leistung verliert. Und da hier ohne Lambdaregelung gearbeitet wird, kann diese auch nicht korrigierend eingreifen. Und selbst dann , wenn der LMM so nieder ist, das dieses Fehlerbild auftritt, selbst dann erkennt die Elektronik nicht unbedingt diesen als defekt.

Was in diesem des ruckelns und verschluckens noch möglich wäre... Kabelbruch an der üblichen Stelle. Aber dazu müsste was im Fehlerspeicher dann stehen.

LM

Themenstarteram 28. September 2015 um 10:38

Hallo,

war grad eben wieder ein wenig fahren und habe neue, sicher hilfreiche Beobachtungen gemacht. Auslesegerät ist leider immer noch nicht da.

War auf der Autobahn, Verschlucken war weg, aber das Auto kam nur mit Müh und Not an die 200 ran. Bin dann runtergefahren und habe dann im Stand gemerkt, dass der Kompressor gar nicht mehr hinzugeschalten hat. (Die Magnetkupplung hat nicht geschalten bei 2000 rpm). Irgendwann als ich direkt im Motorraum am Gaszug gespielt habe und ein wenig am LMM rumgefümmelt habe ist der Kompressor dann wieder mit angesprungen (Weiß aber nicht ob es am LMM lag, hat später nicht mehr so funktioniert) Man hat den Kompressor auch deutlich beim fahren gehört und immer wenn er sich Verschluckt hat, war das Kompressor surren kurz weg.

Ich habe also wohl 3 Zustände beim fahren welche ich auch so alle schon erlebt habe.

1. Auto arbeitet wie es soll. Leistung da, kein Ruckeln, Kompressor läuft.

2. Kompressor ist ganz aus. Ruckeln ist weg, aber Auto hat keine Leistung.

3. Ruckeln ist da, Magentkupplung Kuppelt immer kurz aus und wieder ein.

Was ich auch weiß, ist dass die Magnetkupplung mit abgezogenem LMM gar nicht hinzuschaltet.

Als die Magnetkupplung heute gar nicht mehr zugeschalten hat, habe ich den LMM mal abgezogen und man hat gemerkt, dass er in Betrieb war. Also beim Abziehen hat es kurz geruckelt.

Ich schau mir nun mal die Verkabelung der MK an. Der Stecker oben am Nockenwellengeber ist sehr versifft.

Also Entwerde habe ich einen Wackelkontakt, eine kaputte MK (wobei ich das nicht glaube, Läiut auch mal 200km) oder irgendwas anderes bringt mich in den Kompressorlosen Notlauf. Vllt Wackelkontakt am LMM. Nen ganz kaputten LMM schließe ich auch aus, weil er ja manchmal 200km läuft und er außerdem gegen einen neuen Bosch getauscht wurde und das Problem mit neuen und altem auftritt.

Ob das ganze jetzt noch was mit meinem verölten Ansaugtrackt zu tun hat wegen zu viel Öl im Motor, weiß ich auch nicht.

Ich reinige mal die Stomversorgung und hoffe dass das Auslesen was ergibt.

Veilleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Danke

Wie ich es oben von Leichti verstanden habe würde er dann aber im Notlauf bleiben und nicht dauernd wechseln.

Themenstarteram 28. September 2015 um 14:31

So als ich das Auto in der Garage abgestellt habe sprang die MK auch im Stand nicht mehr an. Die Gelegenheit habe ich mal genutzt um alles durchzumessen.

Zunächst Denke ich, dass es doch nicht 3 Zustände gibt wie oben geschrieben sonder nur Zustand 2 und 3 :-(

Also die MK hat einen Stecker oben beim Nockenwellengeber, diesen habe ich genutzt für Messungen.

1. 12V liegen am Stecker an und kommen vom K40 relais. Kabel scheint in Ordnung zu sein.

2. Massekabel vom Stecker zum Motorsteuergerät scheint auch ok zu sein (Kein Wackelkontakt).

3. MK schaltet bei Bestromung von Hand

Bedeutet also, dass das Motorsteuergerät nicht auf Masse durchschält. Das wird wohl durch irgendetwas anderes hervorgerufen. Zum Beispiel passiert das wenn der LMM abgesteckt ist. Der LMM funktioniert meines Erachtens aber.

Wenn man ihm im laufenden Betrieb absteckt merkt man klar, dass man ihn abzieht. Desweiteren bin ich vorher mit abgezogenem MK Stecker gefahren und das Fahrzeug verhält sich einwandfrei hat halt nur nicht so viel Leistung.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass die MK zum Beispiel bei einem defekten Kurbelwellensenor nicht anschält. Ich hoffe hier bringt dann die Auslesung des Steuergeräts einen Vorschritt.

Die Lötstellen vom K40 Relais habe ich nachgelötet.

Noch ein weitere Info, vllt bringt sie was. Ich hatte zwei mal den Fall das die Mittelkonsole nicht bestromt war. Die Knöpfe oben (Verriegelung usw.) haben funktioniert aber Klima und Lüftung nicht. Zündung an und wieder aus hat das behoben. Öl habe ich nirgends im Kabelbaum. Vllt war das eine kalte Lötstelle.

Vielleicht verabschiedet sich dein Motorsteuergerät... ohne selbst die Kiste zu checken, wird es heikel, etwas dazu zu sagen.

Zu viel Öl im Motor und Öl im Ansaugtrakt können den neuen LMM wieder verschmutzt haben mit Öl, diesen also nochmal kontrollieren. Und auch die Stellung des LMM checken.

Leichti

Themenstarteram 28. September 2015 um 18:15

Was meinst du mit Stellung des LMM? LMM ist sauber und der gesamte Trackt auch. Ich melde mich mal nach dem Auslesen.

Danke

Themenstarteram 29. September 2015 um 15:07

So war gerade Fehlerspeicher auslesen.

P1235: Umluftklappensignal: Endstufe ist defekt

Hab darufhin hier im Forum mal geschaut und einen Beitrag von Leichti zu einem Wackelkontakt gefunden. Bei mir scheint es wohl auch ein Wackelkontakt zu sein, denn manchmal geht der Kompressor ja auch. Mit Zündung an hört man wie sich der Umluftsteller bewegt.

Kann dieser Fehler auch durch den LMM hervorgerufen werden?

Leichti hast du einen Link zu deinem Wackelkontakt Thread von vor 7 Jahren oder so? :-) Oder kannst du mir sagen wo der Wackelkontakt typischer weiße sitzt?

Endstufe bedeutet der Umluftsteller? Könnte Endstufe auch die Endstufe im Steuergerät bedeuten?

Grüße und Danke

Themenstarteram 29. September 2015 um 15:29

Hab noch das hier gefunden:

http://www.justanswer.com/.../...cellent-advice-previous-question.html

Hier wird gesagt, dass der Fehler meist durch einen defekten LMM hervorgerufen wird.

Mein Auto lief ja einwand frei bis der Ansaugtrackt verdreckt wurde durch Öl. Vllt ist der neue LMM trotzdem defekt.

Naja, über den Ort des Wackelkontakts wäre ich noch dankbar :-)

Themenstarteram 30. September 2015 um 6:08

Immer wenn ich die Batterie einige Zeit abgeklemmt hatte funktioniert der Kompressor im Stand bei 2000 Umdrehungen wieder.

So habe ich sie heute Nacht abgeklemmt. Heute morgen habe ich dann den Schlauch von der Umluftklappe entfernt zum schauen was passiert.

Man hört deutlich das beim Zündung einschalten die Drosselklappe vorm Motor einmal hin und her fährt. Die Umluftkalppe macht das nicht.

Beim Kaltstart hat sich der Kompressor dann zugeschalten und die Umluftklappe hat auch geschlossen.

Nach dem Aufwärmen im Stand ist der Kompressor immer mit angelaufen. Die Umluftklappe ist aber offen geblieben. Ist wahrscheinlich normal, dass die Umluftklappe erst schließt wenn sich das Fahrzeug auch bewegt.

Der Kompressor schaltet so lange zu bis man mal schneller gefahren ist. Dann blieb er aus. Als ich wieder in Hof eingebogen bin hat sicher Kompressor wieder zugeschalten. Im Stand dann wieder immer schön bei 2000 zugeschalten. Dann habe ich das Fahrzeug ausgemacht und wieder an und Kompressor hat nicht mehr zugeschalten.

Ich habe jetzt nochmal einen neuen LMM bestellt.

Bei einem Kaltstart habe ich ein sehr lautes Klackern im Motorraum welches nach Erwärmung leise wird. Es hört sich so an also ob es das AGR Ventil ist. Kann es auch damit zusammenhängen?

Mein Krümmer ist auch etwas undicht. Kann es sein dass dieser beim Kaltstart laut Klackert und wenn sich das Material ausdehnt nur noch leicht zu hören ist.

Danke

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