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230k Verschlucken Ideen???

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. September 2015 um 17:22

Hallo zusammen,

ich hatte schon mal von meinem Problem berichtet, aber in dem Thread wurden dann viele andere Themen diskutiert. Mein Auto ist ein CLK 230 Kompressor von 1998 (vorMopf).

Ich hatte in meinen CLK beim Ölwechsel zu viel ÖL eingefüllt, dass aber recht schnell bemerkt und abgelassen. Beim Fahren danach habe ich unter Teil- und Volllast oft ein Verschlucken verspürt. Bei einer Beschleunigung von 100 auf 180 hat das Auto immer kurz stark gezogen und dann plötzlich keine Leistung mehr gehabt und das immer abwechselnd bis 180kmh. Es war sehr stark zu spüren.

Ich habe den gesamten Ansaugtrackt von Filter bis Drossellklappe gereinigt, die Teillastdüsen gereinigt/durchstochen und die den Ölabscheider samt Leitungen gereinigt. Der Ladelüftkühler und LMM war voll mit ÖL. So weit vorweg, das gesamt Ansaugsystem ist jetzt nach den ersten Fahrten immer noch Staubtrocken.

Bei der ersten Fahrt nach der Reinigung habe ich immer noch ganz selten das Verschlucken gehabt, aber lange nicht so wie vorher. Ich dachte der LMM hat doch einen Schaden davongetragen und einen neuen von Bosch verbaut. Heute bin ich eine Strecke von 250 km gefahren und das Ruckeln kam 3 mal vor, also sehr selten. Nun gehe ich aber davon aus, dass es nicht am LMM liegt.

Wenn ich den LMM-Stecker abziehe tritt das Ruckeln nicht auf, aber das Auto hat viel weniger Leistung. Das würde ja eigentlich für den LMM sprechen.

Nun hatte ich die Vermutung, dass es vllt an der Verkabelung des LMM liegt. Das Ruckeln fühlt sich im Prinzip wie ein Wackelkontakt an. Wechsel zwischen LMMfahrt(Leistung) und abgezogenem LMM(keine Leistung).

Könnte es auch die Lambdasonde sein oder doch was ganz anderes?

Bei den letzten vermehrten Rucklern und auch zuvor hatte ich wenig Benzin eingefüllt, fast Reserve. Nach dem Tanken waren die Ruckler nur noch sehr selten zu spüren (die heutige Fahrt). Kann es auch etwas mit der Kraftstoffzufuhr sein?

Zündkerzen und Stecker wurden schon getauscht.

Vielleicht hat ja jemand eine IDEE. Ich wäre sehr dankbar.

Grüße

 

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33 Antworten

Hallo DextroPB,

Da spielen aus meiner Sicht zwei Gründe die Ursache sein:

1. Schmutz im Tank, Schlingertopf füllt sich zu langsam und Kraftsstoffdruck bricht beim Beschleunigen deswegen zusammen.

Im Tank ist ja der Schlingertopf verbaut. Normalerweise befüllt der sich ja von oben bei vollem Tank. Geht die Füllung zu Neige wird er hauptsächlich durch den Rücklauf befüllt, weiterer Kraftstoff kommt durch die kleinen Öffnungen aus dem Tank. Wenn du jetzt einen stark verschmutzeten Tank hast (Vor Mopf ist eine lange Zeit) setzt sich vor den im Schlingertopf befindlichen Filter Schmutz ab so dass deutlich weniger Kraftstoff unten nachfliessen kann bzw es füllt sich an der Absaugstelle nicht mehr schnell genug, ebenso aber auch der Schlingertopf durch die Öffnungen zum Tank. Wenn jetzt beim Beschleunigen der Motor kurzfristig massig Sprit braucht kommt von hinten zu wenig nach. Folge: Systemdruck bricht zusammen. Das kann die Erklärung sein Voller Tank, leerer Tank

2. Systemdruck bricht wegen mangelnder Pumpenleistung zusammen.

Prüfen würde ich das mit einem Manometer vor der Rail, reingeführt in den Innenraum und dann mit fast leerem Tank auf die Autobahn und kräftig beschleunigen. Dabei Druck beobachten.

Als erstes würde ich mir ein neues Pumpenpaket besorgen, denn Tankreinigung ist sehr aufwändig.

Habe versuchte es plausibel zu erklären, würde mich über Rückmeldung freuen.

Ich würde erstmal die Fehler im Speicher alle löschen, dann mal richtig fahren, also einen schönen Fahrzyklus von ca 100 km mit allen Lastzuständen und dann nochmal den Fehlerspeicher abfragen.

Alles andere wäre ein Ratespiel, das unnötig Geld kosten kann.

Leichti

Themenstarteram 22. September 2015 um 16:40

Danke euch,

ich werde Morgen oder Übermorgen Rückmeldung geben.

Dextro

Benzinfilter getauscht??

Themenstarteram 22. September 2015 um 17:24

Nein, steht noch an. Liegt schon bereit. Ist sowieso fällig demnächst.

Themenstarteram 23. September 2015 um 15:29

Hallo zusammen,

kleine Zwischenmeldung. Den Fehlerspeicher auslesen kann ich erst die Tage.

Haute bin ich die 200km zurück nach Hause gefahren. Zuerst mit fast lerem Tank war das Auto nahezu unfahrbar. Bei fast jedem Beschleunigen, Teillast und Volllast, hat sich der CLK stark verschluckt. Bin dann an die Tankstelle und habe wieder so vollgetankt wie als ich letztes mal losgefahren bin. Das Ruckeln ist die restliche Fahrt noch einmal aufgetreten und dann gar nicht mehr.

Geändert hat sich sonst nichts, außer das die Außentemperatur ca 3 bis 5 Grad wärmer geworden ist über die Strecke. Von 9-10 auf 13-14 Grad. Daran wird es aber wohl nicht liegen.

Ich schließe somit den Luftmassenmesser und die Lambdasonde aus und grenze das ganze mal auf die Benzinversorgung ein.

Was bleibt hier alles? Pumpe, Benzinfilter und der Filter im Schlingertopf.

Die Pumpe macht ja eigentlich keinen Sinn. Die müsste ja auch bei mehr Benzin öfter Aussetzer haben. Macht der Benzinfilter Sinn? Wenn der zu ist macht es dann einen Unterschied ob viel oder wenig Benzin im Tank ist? Naja, ich werde ihn so oder so tauschen.

Das mit dem verunreinigtem Tank klingt mir am plausibelsten. Was kann man in dem Fall machen? Wie kann man den Tank reinigen? oder gleich einen neuen einbauen?

Fehlerspeicher werde ich vor weiteren Maßnahmen auch noch auslesen.

Danke und Grüße

Zitat:

@DextroPB schrieb am 23. September 2015 um 17:29:51 Uhr:

Hallo zusammen,

kleine Zwischenmeldung. Den Fehlerspeicher auslesen kann ich erst die Tage.

Haute bin ich die 200km zurück nach Hause gefahren. Zuerst mit fast lerem Tank war das Auto nahezu unfahrbar. Bei fast jedem Beschleunigen, Teillast und Volllast, hat sich der CLK stark verschluckt. Bin dann an die Tankstelle und habe wieder so vollgetankt wie als ich letztes mal losgefahren bin. Das Ruckeln ist die restliche Fahrt noch einmal aufgetreten und dann gar nicht mehr.

Geändert hat sich sonst nichts, außer das die Außentemperatur ca 3 bis 5 Grad wärmer geworden ist über die Strecke. Von 9-10 auf 13-14 Grad. Daran wird es aber wohl nicht liegen.

Ich schließe somit den Luftmassenmesser und die Lambdasonde aus und grenze das ganze mal auf die Benzinversorgung ein.

Was bleibt hier alles? Pumpe, Benzinfilter und der Filter im Schlingertopf.

Die Pumpe macht ja eigentlich keinen Sinn. Die müsste ja auch bei mehr Benzin öfter Aussetzer haben. Macht der Benzinfilter Sinn? Wenn der zu ist macht es dann einen Unterschied ob viel oder wenig Benzin im Tank ist? Naja, ich werde ihn so oder so tauschen.

Das mit dem verunreinigtem Tank klingt mir am plausibelsten. Was kann man in dem Fall machen? Wie kann man den Tank reinigen? oder gleich einen neuen einbauen?

Fehlerspeicher werde ich vor weiteren Maßnahmen auch noch auslesen.

Danke und Grüße

Hallo DextroPB,

Ich denke da kommt nur der Schlingertopf in Frage. Es läuft nicht genug aus dem Tank nach wenn der Füll-Stand im Tank unter die Höhe des Schlingertopfes fällt, dann läuft nicht mehr genügend uber die seitlichen Löcher nach.

Das deutet wieder auf Schmutz im Tanksumpf der die Löcher verstopft. Der Filter im Schlingertopf ist nicht die Ursache, sonst würde bei vollem Tank auch nicht genügend von der Pumpe angesaugt werden können. Ich hatte das mal an einem alten W201. Der war längere Zeit in Polen gelaufen, im Tank war ca. 4 cm Dreckbrühe.

Zwei möglichkeiten:

Schlingertopf raus, Tank, Topf und Filter reinigen. Das ist aber nur bei ausgebautem Tank möglich/sinnvoll, alles andere ist Pfusch bzw eine riesen Sauerei. Vorsicht ! Nicht rauchen beim reinigen :-).

Habe meinen CLK noch nicht so lange, deshalb kann ich dir nicht sagen wie der Tank ausgebaut wird.

Die Bastellösung ist (habe ich beim 201 gemacht):

1. Mit Kraftstoffpumpe und Plastikschlauch den Tank durch ein Feinsieb in einen Behälter absaugen. (dann siehst du auch gleich ob Dreck mitkommet)

2. Wieder reinfüllen

Die Prozedur mehrmals wiederholen bis kein Dreck mehr im Sieb ist.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Hab das noch im Forum gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...brio-benzintank-ausbauen-t5039000.html

Würde erst mal die Absaugmethode probieren.

Viel Glück

Themenstarteram 23. September 2015 um 19:07

Ok, dann werde ich erstmal die Absaugmethode durchführen. Nun brauch ich nur noch eine Pumpe. Ist es möglich die Pumpe am Auto zu nehmen? Also besser gefragt, kann ich die Pumpe ausbauen, ohne dass alles Benzin raus läuft? Wie ist das System aufgebaut? Den Filter kann ich ja auch wechseln ohne dass das Benzin raus läuft, oder?

Danke, dass du dir so viel Mühe gibst.

besser du besorgst dir eine andere Pumpe vom Verwerter, dann sparts du dir den Ausbau. Da geht immer was daneben. Kabel mit Schalter benutzen !!!!!

Dann kannst du raus- und reinpumpen

Themenstarteram 24. September 2015 um 10:48

Sollte man um den Dreck abzusaugen vor der Pumpe dann auch noch einen Filter verwenden oder machen die Ablagerungen der Pumpe nichts und werden einfach durchgesaugt?

Danke

Themenstarteram 24. September 2015 um 13:53

So ich habe "leider" neue Erkenntnisse.

Bin grad eben ne Runde unterwegs gewesen mit dem Auto und das Ruckeln war trotz fast vollem Tank bei jedem Beschleunigen, Teil- und Vollast, da. Ich habe dann bei laufendem Auto den LMM abgezogen und das Ruckeln war weg, egal ob Teil- oder Vollast. Dann habe ich den LMM wieder angesteckt und das Ruckeln war wieder da beim Fahren. Danach nochmal abgesteckt, war wieder weg und nach dem anstecken wieder da. Das ganze liegt somit mit ziemlicher Sicherheit nicht an der Kraftstoffversorgung und das ganze war einfach nur ein Zufall.

Mein Auslesegerät müsste morgen kommen. Vllt hat trotzdem schonmal jemand ein paar Informationen.

Wie gesagt, das Ruckeln ist zum ersten mal nach zu viel ÖL im Motor aufgetreten. Dadurch war das gesamte Ansaugsystem Ölig, welches nun nachhaltig trocken ist. auch der Schlauch vom Ölabscheider zum Luffilterkasten bleibt trocken. Habe die Teillastentlüftungsdüsen ja auch gereinigt.

Da das Ruckeln zum ersten mal nach dem ÖL aufgetreten ist, schließe ich einen Wackelkontakt in der Verkabelung aus. Bleibt der LMM, welcher aber gegen einen originalen Bosch getauscht wurde. Das wäre nun ja wieder großer Zufall wenn beide kaputt wären. Wird die Lambdaregelung auch ausgeschaltet wenn der LMM abgesteckt ist? Hängt noch etwas mit dem LMM zusammen bzw was beeinflusst dieser und was wird deaktiviert wenn man ihn absteckt.

Danke

Tja, scheint doch der LMM zu sein.

Viel glück

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