230er Sportcoupe

Mercedes C-Klasse W203

Hallo erstmal,

ich bekomme nirgends eine klare Antwort auf die Frage, welcher Sprit für das 230er Sportcoupe mit neuem Motor (1,8L und 192PS) vom Werk aus vorgeschrieben ist.
In einem anderen Forum schrieb einer das er sein Motor mit SuperPlus fahren muss.
Auf meine Nachfrage bekam ich leider keine Antwort mehr.
Nach meinen Infos ist nur bei den kommenden CGI-Motoren SuperPlus zwingend notwendig.

Wie ist Euer Wissensstand ?
Auf der DC Homepage fand ich keine Infos.

cu
JK900

18 Antworten

steht in der bedinungsanleitung nix?? eigentlich sollte da stehen, was du fahren mußt! und in der tankdeckelklappe steht normalerweise auch auf einem aufkleber welcher sprit in den tank muß...
91 ROZ wäre normal benzin
95ROZ wäre super benzin
98 ROZ wäre super +

schau doch dort mal... eigentlich steht es da, bin ich mir ziemlich sicher!

Normalerweise reicht Super weil man bei aufgeladenen Motoren normalerweise die Kompression veringert!
Super Plus beim CGI weil die ganze Direkteinspritzgeschichte nur was bringt wenn man schwefelfreien Kraftstoff tankt! Den gibt's zwar nicht aber beim Shell Super Plus (optimax) ist der Schwefelgehalt ziemlich gering!

@ Necrite

In meiner Betriebsanleitung und am Tankdeckel steht "Diesel"
Ich fahre einen W211 - 270CDI 🙂

Es geht darum, das ein Arbeitskollege Anfang 2003 solch ein Sportcoupe bekommt und wir uns über den Spritverbrauch unterhalten habe. Dabei war auch die Frage: Super oder SuperPlus.

cu
JK900

Die meisten MB-Benzinmotoren laufen (auch) mit 95. Da der 230 in USA verkauft wird, dürfte das auch auf ihn zutreffen (dort gibt's kein 98).

Mit 98 (oder noch besser mit Shell Optimax 99) laufen die Motoren aber runder und weicher, auch der Durchzug ist (etwas) besser und der Benzinverbrauch (marginal) geringer. Ob sich's lohnt, muss jeder selbst ausprobieren - ist ja doch deutlich teurer.

Ähnliche Themen

Hallo JK900

Also der 230Kompressor braucht auf jedenfall Super Plus wegen der höhere Verdichtung. Beim 200Kompressor reicht normal Super.
Ein bekannter von mir fährt ein 230K Sportcoupe (1,8l) bei dem steht am Tankdeckel Super Plus 98Oktan.

Gruss Graule

@all
Danke für Eure Infos

@Graule
Das nenne ich mal eine klare Aussage. DANKE
Wie ist denn Dein Bekannter mit dem Auto zufrieden ?
Auf dem Papier liest sich die Beschleunigung von 8,1 sec. ja recht gut. Leider liest man in verschiedenen Beiträge im Internet auch, das der Motor trotzdem nicht so der Brüller ist.
Ist er SuperPlus Wert ? Was nimmt sich der Motor so an Spritmenge ?

cu
JK900

Hallo JK900

Also er ärgert sich schon darüber das er Super Plus Tanken muss. Ich habe mich mit ihm noch nicht so recht über den Motor unterhalten aber werde dir näheres berichten wenn ich was weis

Gruss Graule

Zitat:

Original geschrieben von JK900

Hallo erstmal,

ich bekomme nirgends eine klare Antwort auf die Frage, welcher Sprit für das 230er Sportcoupe mit neuem Motor (1,8L und 192PS) vom Werk aus vorgeschrieben ist.
In einem anderen Forum schrieb einer das er sein Motor mit SuperPlus fahren muss.
Auf meine Nachfrage bekam ich leider keine Antwort mehr.
Nach meinen Infos ist nur bei den kommenden CGI-Motoren SuperPlus zwingend notwendig.

Wie ist Euer Wissensstand ?
Auf der DC Homepage fand ich keine Infos.

cu
JK900

Moin Moin ,

ich fahre den 230 K schon einige Jahre, siehe Prof., und

tanke nur Super ! Bisher sind keinerlei Probleme

aufgetreten. Also lass dich nicht beirren und tanke ganz

einfach Super.

Gruß

Max

Und dafür ziehst du einen 11 Jahre alten Thread wieder hoch? 😰
Wahrscheinlich besitzt der TE nicht mal mehr den Wagen 🙄

🙂 ist mir auch schon passiert 🙂
11 Jahre allerdings sind Spitze! 😉
Kenne den Graule noch ...

Haja, der Graule!!! Ein Gaaaanz lieber! Von den Stuttgarter MB Freunden!

Immer sehr tolle Treffen organisiert! Ich war auf jedem 🙂

Zitat:

Original geschrieben von cz3power

Und dafür ziehst du einen 11 Jahre alten Thread wieder hoch? 😰
Wahrscheinlich besitzt der TE nicht mal mehr den Wagen 🙄

Tja Sebastian,

Fehler sind dafür da das man sie macht. Ich hab garnicht auf das

Datum geschaut.

Schöne Grüße

MAX

Ne passt schon, ich war nur erstaunt und musste über die Tatsache schmunzeln, dass ich heute ein 230 Kompressor fahre, obwohl ich vor 11 Jahren noch nicht mal einen Führerschein hatte 😁
Also nichts für Ungut!

Gruß

Ich fahre den 230 Kompressor 2,3L (M111Motor) und bei mir steht 95ROZ, also Super 95.

Deine Antwort