Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. 230e: Ladekapazität des Akku wird immer geringer

230e: Ladekapazität des Akku wird immer geringer

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 17:16

Wir haben unseren 230e jetzt seit 6 Wochen. Der BMW-Kollege hatte uns bei der Einweisung empfohlen, das Fahrzeug immer nur bis 80% aufzuladen, weil dies den Akku schont.

Hier zuhause hatte mir ein anderer BMW-Kollege erklärt, dass ich ruhig immer 100% aufladen kann, da die Lade-Software das bereits berücksichtigt und den Akku nicht wirklich bis auf 100% auflädt, genauso wie eine Tiefenentladung (also bis auf "echte" 0%) theoretisch ebenfalls nicht möglich ist.

Was ist da nun richtig?

Was mir aber jetzt aufgefallen ist, dass die Akku-Kapazität nach jeder Aufladung etwas abnimmt.

Nach der BMW-Werbung kann der 230e bei Vollaufladung (also 100%) bis 93 km elektrisch fahren. Natürlich ist mir klar, dass dies ein rein theoretischer Wert ist, der vom persönlichen Fahrprofil abhängt. Aber bei einem fabrikneuem Auto sollte bei Vollaufladung eine theoretische Reichweite von nahe 90 km angezeigt werden.

Bei meiner ersten Aufladung bis 80% wurde die Kapazität mit 63 km Fahrleistung angegeben, wären also ca. 80 km bei 100%, damit könnte ich ja noch leben.

Ich fahre täglich zw. 10 - 15 km rein elektrisch und lade ca. aller 2 Tage auf 80% nach. Jetzt hatten wir zwar in den letzten 2 Wochen relativ starken Frost, aber in meiner Garage, wo auch die Wallbox hängt, habe ich so etwa konstant 10°C, also für ein Elektro-Fahrzeug gute Bedingungen.

Auffallend ist, dass mit jeder Ladung die Kapazität weiter abnimmt.

Am 21.11. (also 10 Tage nach Übernahme des Fahrzeugs) waren es dann 59 km, mittlerweile bin ich bei 43 km, die letzten Tage habe ich mal dokumentiert (siehe Bilder), obwohl die Umgebungstemperatur mittlerweile wieder zwischen 5 und 10°C liegt. Eine heutige Vollaufladung auf 100% zeigt 55 km an.

Die dann tatsächliche Fahrleistung lieg bei ca. 1:2, d.h. wenn ich 1 km fahre, dann zählt die Restanzeige 2 km runter, der Verbrauch liegt damit zw. 30 - 36 kWh/100 km. Gut, ich habe bei dieser Witterung Licht an, die Sitzheizung auf niedrigste Stufe und während der Frosttage die Lenkradheizung ebenfalls auf niedrigster Stufe. Aber das die verfügbare Kapazität des Akku bei diesen Temperaturen doch so dramatisch einbricht, hätte ich nicht erwartet, ich komme mit der 80%-igen Ladung mittlerweile gerade mal so realistisch 20 km weit.

Aber eventuell ist der Akku (bzw. einige der Zellen) defekt?

Bevor ich mir aber einen Werkstatttermin hole und mich da eventuell blamiere, weil ich bezüglich E-Mobilität absoluter Laie bin, wollte ich das hier mal zur Diskussion stellen.

Vor allem, welche Erfahrungen haben die anderen Besitzer eines 225e/230e bisher gemacht?

Welche (theoretische) Fahrleistung wird Euch nach Aufladen angezeigt bzw. könnt ihr dieses geschilderte Verhalten ebenfalls beobachten?

80% - 46 km
80% - 45 km
80% - 44 km
+2
Ähnliche Themen
33 Antworten

Fahre den Akku mal weiter runter und lade dann mal hoch auf 80%. Und bei dem starken Frost würde ich vorheizen. Wenn Du aus der Garage fährst bekommt dies Batterie ja einen Schock. Und sie verbraucht weniger, was sich wieder in die Berechnung der Reichweite bemerkbar machen dürfte. Außerdem lade auch immer gleich nach einer Fahrt. Da hat der Akku noch Betriebtemperatur und wird die Ladung anders verkraften. Das viele Kurzladen macht sich auch in der Lebensdauer bemerkbar. Man sagt, so ein Akku ist für ca. 1000 Ladungen gut.

Meinen 225e lade ich auch immer auf 80%, aber erst bei einer Restreichweite von ca. 10 km. Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke. Die Reichweiten nach 80% lagen zwischen 70 und 63 km. Je tiefer die Außentemperatur desto geringer die Reichweite

am 22. Dezember 2022 um 21:44

Zitat:

@moba_tt schrieb am 22. Dezember 2022 um 18:16:03 Uhr:

Wir haben unseren 230e jetzt seit 6 Wochen. Der BMW-Kollege hatte uns bei der Einweisung empfohlen, das Fahrzeug immer nur bis 80% aufzuladen, weil dies den Akku schont.

Hier zuhause hatte mir ein anderer BMW-Kollege erklärt, dass ich ruhig immer 100% aufladen kann, da die Lade-Software das bereits berücksichtigt und den Akku nicht wirklich bis auf 100% auflädt, genauso wie eine Tiefenentladung (also bis auf "echte" 0%) theoretisch ebenfalls nicht möglich ist.

Was ist da nun richtig?

Es stimmt, dass bei 100% laut Anzeige der Akku nicht den maximalen Ladezustand hat, sondern da schon etwas Abstand gehalten wird, um die Lebensdauer zu verlängern. Bei 80% laut Anzeige ist dieser Sicherheitsabstand aber eben noch größer. Daher bietet es sich an, die 80% als Ladelimit für die Tage zu setzen, an denen einem 80% der Maximalreichweite genügen. Und nur an den Tagen, wo man die 100% wirklich braucht, lädt man auch so weit.

Zitat:

Aber bei einem fabrikneuem Auto sollte bei Vollaufladung eine theoretische Reichweite von nahe 90 km angezeigt werden.

Nein, auch sofort nach der Produktion ist die Normreichweite nicht erzielbar, falls es Winter ist. Geringere angezeigte Werte kommen dann von niedrigen Temperaturen und hohem Verbrauch, nicht von Alterung.

Zitat:

Bei meiner ersten Aufladung bis 80% wurde die Kapazität mit 63 km Fahrleistung angegeben, wären also ca. 80 km bei 100%, damit könnte ich ja noch leben.

Die km-Angabe ist nicht die Akku-Kapazität, sondern eine prognostizierte Reichweite, in deren Berechnung gleichermaßen die Akku-Kapazität und der Verbrauch auf den zuletzt gefahrenen Strecken eingehen.

Die angezeigte Reichweite wird geringer, wenn der Akku altert, und wenn man zuletzt einen höheren Stromverbrauch hatte - zum Beispiel durch tiefe Außentemperaturen, Heizung, Kurzstreckenbetrieb.

Zitat:

...konstant 10°C, also für ein Elektro-Fahrzeug gute Bedingungen.

Eigentlich ja.

Zitat:

Auffallend ist, dass mit jeder Ladung die Kapazität weiter abnimmt.

Am 21.11. (also 10 Tage nach Übernahme des Fahrzeugs) waren es dann 59 km, mittlerweile bin ich bei 43 km, die letzten Tage habe ich mal dokumentiert (siehe Bilder), obwohl die Umgebungstemperatur mittlerweile wieder zwischen 5 und 10°C liegt. Eine heutige Vollaufladung auf 100% zeigt 55 km an.

Das ist ein starker Rückgang, aber noch nicht unmöglich. Hat sich an den Fahrstrecken etwas geändert? Häufigere oder längere Zwischenstops als sonst?

Zitat:

Die dann tatsächliche Fahrleistung lieg bei ca. 1:2, d.h. wenn ich 1 km fahre, dann zählt die Restanzeige 2 km runter, der Verbrauch liegt damit zw. 30 - 36 kWh/100 km.

Bleibt dieses 1:2 die ganze Fahrt über bestehen, oder ist es eher bei Fahrtbeginn? Da würde es mich nämlich nicht wundern, weil die Heizung dann mehr verbraucht als später.

30-36kWh/100km im Winter habe ich im 225xe auch verbraucht, wenn es kürzere Fahrstrecken waren - und 10-15km sind noch nicht lang, zumal falls Zwischenstops dazukommen.

Zitat:

Gut, ich habe bei dieser Witterung Licht an, die Sitzheizung auf niedrigste Stufe und während der Frosttage die Lenkradheizung ebenfalls auf niedrigster Stufe.

Das sind alles eher harmlose Stromverbraucher. Der große Stromfresser ist die Luftheizung. Dort gibt es u.U. Einsparpotential - z.B. brauche ich nicht über 20° Innentemperatur-Einstellung, falls ich auf der Kurzstrecke ohnehin die Winterjacke anbehalte. Fenster und Schiebedach bleiben natürlich geschlossen, ggf. relevant für Raucher.

Zitat:

ich komme mit der 80%-igen Ladung mittlerweile gerade mal so realistisch 20 km weit.

Wenn das nicht nur berechnet, sondern erfahren ist, dann stimmt da wirklich etwas nicht. Das dürfte aber in der Werkstatt schwer glaubhaft zu machen sein, weil man dich dort (wie ich auch) erstmal auf ganz normal verringerte Reichweite im Winter hinweisen wird.

Versuche zuerst noch die Tips mit Vorheizen am Kabel und sparsamer Einstellung der Luftheizung zu testen. Wenig verbessern lässt sich wohl, falls du mehrere oder längere Zwischenstops auf den Fahrten machen musst, wo das Auto wieder abkühlt.

Zitat:

Aber eventuell ist der Akku (bzw. einige der Zellen) defekt?

Da sollte die Werkstatt tatsächlich Möglichkeiten zur Überprüfung haben.

Zitat:

Welche (theoretische) Fahrleistung wird Euch nach Aufladen angezeigt bzw. könnt ihr dieses geschilderte Verhalten ebenfalls beobachten?

Mein 225xe hatte im Neuzustand im Sommer unter guten Bedingungen die volle Normreichweite angezeigt und auch tatsächlich geschafft. Im Winter mit Kurzstrecken aber oft nur die Hälfte.

Die Hochvolt-Batterien werden überprovisioniert. D.h. "vor" 0% und "nach" 100% der dargestellten Ladung ist da sozusagen noch Luft.

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn durch das Akku-Management sowohl die dargestellte als auch erreichbare Reichweite hin- und wieder schwanken kann. Immerhin wird das Teil ständig gewärmt, später wieder gekühlt (nach Last...), da landet nicht alles auf der Straße.

Aktuell angezeigte Reichweite bei mir: 70km bei 100%

Vor zwei, drei Wochen hat er auch schon 95km angezeigt...

Spannend ist die Technologie allemal, und auch witzig wie energisch er wieder rein-rekuperiert :-)

@moba_tt

20km bei 80% erscheint mir aber auch grenzwertig. Wenn das so bleibt -> Werkstatt.

Bei digitalem fahren sind es ca 20km

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 14:48

Vielen Dank an @motor-talking für den sehr aufschlussreichen Beitrag!

@motor_talking schrieb am 22. Dezember 2022 um 22:44:22 Uhr:

Zitat:

Die km-Angabe ist nicht die Akku-Kapazität, sondern eine prognostizierte Reichweite, in deren Berechnung gleichermaßen die Akku-Kapazität und der Verbrauch auf den zuletzt gefahrenen Strecken eingehen.

Die angezeigte Reichweite wird geringer, wenn der Akku altert, und wenn man zuletzt einen höheren Stromverbrauch hatte - zum Beispiel durch tiefe Außentemperaturen, Heizung, Kurzstreckenbetrieb.

Leider ist nirgendwo beschrieben, wie die prognostizierte Reichweite berechnet wird, zumindest habe ich noch nichts darüber gefunden. Und gerade das wäre ja interessant für uns Nutzer, um ein Gefühl für den angezeigten Wert zu bekommen.

Sollte tatsächlich auch der Verbrauch auf den zuletzt gefahrenen Strecken mit einberechnet werden, dann wundert mich aber, dass das Reichweitenverhältnis von 1:2 so ziemlich konstant bleibt (d.h. für 1 real gefahrenen Kilometer werden ca. 2 km Reichweite abgezogen). Hier sollte sich ja in diesem Fall das Verhältnis an 1:1 annähern (Lerneffekt), wenn immer die gleichen Verbraucher angeschaltet sind?

Von Altererungseffekt des Akkus sollte man sicher nach 6 Wochen auch noch nicht ausgehen, zumindest nicht in der Größenordnung, wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 14:53

Zitat:

@XIRUS schrieb am 23. Dezember 2022 um 09:40:53 Uhr:

Aktuell angezeigte Reichweite bei mir: 70km bei 100%

Das würde ich bei den vorherrschenden Temperaturen noch als akzeptabel empfinden, aber nicht 55 km wie bei mir.

Wieviel wird bei Dir denn pro real gefahrenen Kilometer abgezogen?

Bei mir sind es wie schon geagt ca. 2 km pro real gefahrenen Kilometer.

Also dann wohl doch im neuen Jahr in die Werkstatt!

Kann es sein, dass Du in einer hügeligen Gegend wohnst? Unsere Plug-In-Fahrzeuge der letzten Jahre (GLC 300de, C300e) hatten im Stuttgarter Stadtverkehr ebenfalls nur die halbe Reichweite - trotz Repuraktion.

Vermutlich erreicht man die Katalogwerte nur auf dem Rollenprüfstand oder im norddeutschen Flachland.

 

 

 

Zitat:

@moba_tt schrieb am 23. Dezember 2022 um 15:53:26 Uhr:

Zitat:

@XIRUS schrieb am 23. Dezember 2022 um 09:40:53 Uhr:

Aktuell angezeigte Reichweite bei mir: 70km bei 100%

Das würde ich bei den vorherrschenden Temperaturen noch als akzeptabel empfinden, aber nicht 55 km wie bei mir.

Wieviel wird bei Dir denn pro real gefahrenen Kilometer abgezogen?

Bei mir sind es wie schon geagt ca. 2 km pro real gefahrenen Kilometer.

Also dann wohl doch im neuen Jahr in die Werkstatt!

Nach einer längeren Fahrt zeigte mein 225e heute eine Reichweite von 87 km an. Außentemperatur ca. 7 bis 10 Grad. Ob im Sommer die 100 km zu schaffen sind?

Img

Sind sie. Klima muss dann halt aus sein

Hallo,

ich habe zum Akku folgende Frage:

Nehmen wir an ich muss 200 km fahren. Nach ca. 100 km ist der Akku leer. Da ich einen Allrad habe und vorne der e-Motor arbeitet, habe ich dann keinen Antrieb aller 4 Räder mehr? Oder nur mehr kurzfristig?

Bei augenscheinlich "0%" ist immer noch ein Wenig Rest-Ladung vorhanden, und er rekuperiert dann auch (unbemerkt...) immer so viel rein, dass noch etwas da ist.

Der Allrad ist ohnehin nicht permanent da, sondern wird nur hinzugeschalten wenn es benötigt wird.

Zitat:

Hallo,

ich habe zum Akku folgende Frage:

Nehmen wir an ich muss 200 km fahren. Nach ca. 100 km ist der Akku leer. Da ich einen Allrad habe und vorne der e-Motor arbeitet, habe ich dann keinen Antrieb aller 4 Räder mehr? Oder nur mehr kurzfristig?

Seit wann hat der BMW Active Tourer vorne einen E-Motor mit ca. 100 km Reichweite? Ich kenne nur den Plug-In Hybriden, der elektrisch bis zu 89 km weit kommen soll, doch der hat den E-Motor an der Hinterachse.

Bei einer Fahrtstrecke von 200 km würde man sowieso im AutoEdrive_mode fahren.

Dann teilt sich das Fahrzeug die elekrtische Reichweite so ein, dass auf schnelleren Abschnitten der Verbrenner läuft und auf Abschnitten wo der Verbrenner einen besonders schlechten Wirkungsgrad elektrisch gefahren wird.

Der Allradantrieb wird nur bei Bedarf aktiviert. Dies geschiet innerhalb von Millisekunden und in der Regel schneller als der Fahrer relisiert hat das da was rutscht.

Der Akku wird auf einem mindest Ladelevel gehalten. Dies kann auch über den StarterGenerator (15KW) erfolgen. Der Starttergenerator ist über einem Riemenantrieb an den Verbennungsmotor angebunden und kann somit die Antriebsbatterie auch im Stand laden. Zumindest war das noch beim F45 u. F48 so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. 230e: Ladekapazität des Akku wird immer geringer