22kw Laden
Hey, ich wollte mal gerne wieder auf das 22kw Laden an Wallboxen zu sprechen kommen. Da wurde ja angekündigt, dass das später mal kommt (für neue Autos dann, die bestehenden können das nicht).
Jetzt frage ich mich gerade, glaubt ihr, dass es möglich sein wird sein bestehendes Auto "umbauen" zu lassen? Kann man da vielleicht eine Komponente tauschen oder ist das eine massive Änderung am Auto und das ist aussichtslos?
Wie seht ihr das? Wie wichtig wäre das für euch?
Ich hatte ja immer den Eindruck, dass ich 22kw Laden eigentlich überhaupt nicht brauche. Weil:
- Ich kann daheim laden und die Nacht ist lang genug
- Unterwegs hab ich im Hotel meist eine Lademöglichkeit und auch dort ist die Nacht lang genug
Aber, mittlerweile habe ich festgestellt, dass 22kw Laden schon total gut wäre. Folgende Gründe:
1) Neuer Stromtarif:
Ich habe einen Stromtarif wo ich von April bis Oktober von 12-16h nur 5 cent (+ Netzgebühren, also ca. 15 cent) bezahle.
Der Nachttarif kostet glaub ich ca. 13 cent (+ Netzgebühren, also 23 cent). Jetzt kann ich ihn aber von 12 bis 16h nicht voll laden. Gut, kein großer Beinbruch so ca. 45% kann ich nachladen, muss ich ihn halt öfter anstecken...
Aber sollte ich mal über einen komplett dynamischen Stromtarif nachdenken wäre es natürlich schon hilfreich in kurzer Zeit möglichst viel nachzuladen wenn es grad günstig ist
2) Hotel:
Damit habe ich jetzt überhaupt nicht gerechnet, aber ich war kürzlich in einem Hotel wo ich am Abend laden wollte. An sich kein Problem, aber... Die hatten 5 Ladeplätze. Alle 5 waren frei. Ich habe um 21h angesteckt. Die hätten da Blockiergebühren verlangt wenn ich stehen geblieben wäre. Noch dazu wurde die Höhe der Blockiergebühren nicht angegeben. Laut Aushang stehen sie in der App, in der App war aber nichts zu finden. Das Ladesystem hat jemand anders betrieben, das Hotel konnte mir nicht helfen.
Also bin ich um 0h nochmal runter und habe mein Auto umgeparkt. In 3h wurde er natürlich nicht so voll wie ich wollte, länger wollte ich aber nicht mehr auf bleiben. Es waren danach alle 5 Ladepunkte frei, genauso wie in der Früh.
Bei 22kw hätte ich meinen Zielladestand erreicht...
3) Anderes Hotel:
Bei unserem Familienurlaub war ich in einem Hotel ohne Lademöglichkeit. Ich bin dort mit knapp unter 40% SOC angekommen. Im Laufe des Urlaubs haben wir wo einen Ausflug mit dem Auto gemacht und ich habe das gleich genutzt um zu Laden. Dort angekommen war ich auf ca. 30% SOC. Super, am Parkplatz war alles besetzt, außer den Ladeplätzen. Aber wir waren nur 2 1/2h dort und ich habe es deshalb nicht auf 80% geschafft. Oder noch lieber wären mir 90% gewesen um möglichst voll für die Rückfahrt zu sein (10% Verlust bis zum Hotel, dann wäre ich dort mit 80% angekommen)
Also in Summe wäre das schon total praktisch. Wirklich schade, dass das der A6 nicht hat :-(
17 Antworten
22kW AC ist schon super praktisch, allerdings macht das 800V system das AC laden wiederum unwichtig weil man wirklich nurmehr wenige Minuten für eine halbe Akkuladung braucht.
Zitat:
@acpacpacp schrieb am 28. Mai 2025 um 10:25:17 Uhr:
22kW AC ist schon super praktisch, allerdings macht das 800V system das AC laden wiederum unwichtig weil man wirklich nurmehr wenige Minuten für eine halbe Akkuladung braucht.
wenn man neben einem HPC Lader steht . Ansonsten eben nicht .
Selbst wenn es kommt (zum Nachrüsten), dann wird das voraussichtlich TEUER. 22kW Onboardlader sind kein billiger Spaß.
Naja, teuer wäre ja nichts neues. Wenn ich da an die 100k Anschaffungskosten denke, oder was ein Satz Reifen kostet...
Ähnliche Themen
Das ist richtig... aber erfahrungsgemäß sind Personen ganz schnell raus, wenn sie erfahren, dass das einen mittleren vierstelligen Betrag kostet 🤣
Sieh dir die Blockiergebühren bei den langsamen Ladern mal wirklich an, da gehts eigentlich um nix.
Meine Erfahrung ist auch dass die meisten Lader in den Hotels oder bei Ausflugszielen in Wahrheit ohnehin nur 11kW liefern. Wenn überhaupt.
Das mit dem Spottarif ist natürlich ein Argument, aber die Spots sind im Winter mitunter sauteuer, da musst aufpassen.
Das hat mich ja so geärgert, dass ich nicht herausgefunden hab wie hoch die Gebühren wären. Wenns da um ein paar Euro für die 6-8h gegangen wäre wärs mir ja egal. Aber da war ein Schild vom Hotel, dass Gebühren anfallen und sie da quasi nix dafür können. Über die Höhe kann man sich in der App informieren. Dort war aber weit und breit nichts von solchen Gebühren.
Die zwei angesprochenen Ladesäulen wären mit 22kw angeschrieben gewesen. Ob sie das auch wirklich liefern könnten weiß ich natürlich nicht.
Ja, das mit dem Spottarif ist mir bekannt. Ich werde das jetzt kommenden Winter mal verfolgen, ohne es zu machen. Im kommenden Jahr werde ich mir auch einen Speicher für die Photovoltaikanlage zulegen. Sowas könnte ich mir eh nur in Verbindung mit einem großen Speicher vorstellen wo ich dann die teuren Zeiten überbrücken kann. Wenns natürlich quasi dauernd sehr teuer ist, dann naja...
es gibt inzwischen batterie speicher mit dc lader. kann mit pv modulen geladen werden aber auch mit günstigem strom vom netz. ein beispiel ist der Sigenergy SigenStor https://www.youtube.com/watch?v=KO8n4LyEYho.
auch sind dc wallboxen am markt, derzeit noch zu horrenden preisen.
ich bin mir sicher dass wir da in zukunft mehr davon zu sehen bekommen.
Zitat:@mapf82 schrieb am 28. Mai 2025 um 13:57:45 Uhr:
Über die Höhe kann man sich in der App informieren. Dort war aber weit und breit nichts von solchen Gebühren....
Welche App war es denn? Es gibt auch Ladekarten, bei denen die Anbieter für AC keine Blockiergebühren verlangen.
Solltest du die regelmäßig nutzen, dann hier die info, daß es da schon steht. Nur sehr ungünstig Ausgedrückt. Das sind die Minutenpreise!! Beispielsweise steht da "0,2975€ ab 45 Minuten für 50 Minuten" Das heißt dann, dass du ab der 46. Minute 30cent/minute Blockiergebühr zahlst. Und es ist bei 15€ gedeckelt. Bei einer anderen Säule steht "0,0833€ ab 3h für 3h".
Zum Glück brauche ich so etwas eh nicht öfter. Ich habe mich nur im Hotel geärgert. Einerseits halte ich ja nicht viel von Blockiergebühren. In einem gewissen Rahmen verstehe ich es ja noch, gerade in der Hotelgarage aber gar nicht.
Im Hotel bin ich normalerweise nur kurz in der Früh und kurz am Abend. Ich kann weder unter Tags mal umparken (wenn ich z.b. auf einer Konferenz bin, oder eine Stadt besuche), noch in der Nacht weil ich da schlafe. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zwischen 0 und 6h den Ladeplatz haben möchte maximal gering.
Ein Ladeplatz im Hotel sollte meiner Meinung nach eine Serviceleistung vom Hotel sein und dem Hotel sollte daran liegen es für die Kunden angenehm zu machen. In dem Fall heißt es aber, dass man schon für die Hotelgarage an sich bezahlt. Dann bezahlt man natürlich den Strom. Dafür zahlt man aber keinen fairen Preis, sondern 69cent. Beim Schnellader zahle ich 45cent... Und wenn man laden möchte muss man entweder mitten in der Nacht aufstehen, unter tags mal zum Hotel zurück oder man zahlt nochmal 15€ extra für den Parkplatz. Obwohl wie in meinem Fall kein Mensch laden wollte und alle 5 Ladeplätze dauern frei waren (was auch kein Wunder ist bei den Preisen und Umständen die man hat wenn man laden mag).
Naja, genug gejammert. Man muss ja nicht dort laden. Zum Glück lädt er ja an den Schnellladern total schnell, dass es wirklich kein großes Problem ist. Aber wäre halt irgendwie trotzdem angenehm wenn man unkompliziert im Hotel anstecken kann und sich dann die 15min Laden auf der heimfahrt sparen könnte.
Aber meine Argumente wenn ich mit jemanden über die e-Mobilität diskutiere muss ich überdenken. Bisher habe ich immer gesagt ist ja ganz easy. Man nimmt ein Hotel mit Ladeplatz und kann dann eh gleich wieder mit 100% weiter reisen. Dass das dann aber kompliziert und nur zum ärgern ist habe ich nicht bedacht.
Da hilft es eine Ladekarte ohne Blockiergebühren zu haben 😉 Bin aber zu 100% bei dir. Die Hotels wollen sich halt nicht kümmern und lagern den Betrieb aus.
Eine andere Ladekarte zahlt sich halt bei mir nicht aus. Ich habe jetzt im ersten Jahr die Audi charging pro weil sie gratis ist. Da habe ich Ionity dabei, dort lade ich auf der Autobahn. Sonst lade ich quasi nur daheim oder in der Arbeit. Mit ganz wenigen Ausnahmen.