228 Lambdareglerabweichung Bank 1 und 2 203 Lambdaregelgrenze Bank 1 und 2
Moin, ihr gut Informierten,
Ich habe folgendes Problem bei meinem E 46 330 I Cabriolet wird immer wieder kommend das gelbe Motor Zeichen angezeigt.
Der Wagen läuft sehr unruhig und bei INPA geht Zylinder fünf hin und wieder stärker in den roten Bereich, die anderen nicht.
Beim TÜV meinte er, es wären alle vier Lambdasonden defekt. Das glauben wir allerdings nicht. Der Wagen hat erst 140.000 km runter und ist aus 2001
Nachdem der Wagen auch noch Verbrennungsprobleme zu dem unruhigen Lauf anzeigte, haben wir alle Zündspulen gewechselt auf NKG, die Verbrennungsprobleme sind damit weg, der Wagen läuft aber immer noch sehr unruhig, daher habe ich noch mal neue Zündspulen gekauft, von Hella, möglicherweise mit NKG eine Unverträglichkeit mit E 46???
Hat leider nicht für die oben genannten Probleme geholfen Motorzeichen ist immer noch da Wagen immer noch unruhig.
Wenn ich den Schlauch vom Luftmassenmesser während des Motorlaufs abziehe, schluckt er kurz und läuft weiter. Wenn ich den Schlauch wieder drauf tue, geht der Wagen aus.
Falschluft haben wir alles durch…
Vielen Dank euch
20 Antworten
In der Regel wird dieser Fehler durch Falschluft verursacht. Am besten einen Falschlufttest durchführen mit dem einer Nebelmaschine. Alternativ kann man auch einen Rundumschlag machen, die Ansaugbrücke ausbauen, zerlegen und neu abdichten, sowie alle Unterdruckschläuche tauschen. Diese sind durch das Alter meist porös.
moin, und danke dir
ja, wir haben bisher Zigarettenluft in das System geblasen, aber es kam nichts raus…
Dann werden wir uns die Ansaugbrücke noch einmal anschauen
Danke dir
....oooooder die Kraftstoffpumpe stirbt und liefert zu wenig Kraftstoff bzw. Druck. Die ist nicht diagnosefähig und daher muss der Druck händisch geprüft werden.
ach, stimmt, auch eine gute Idee, das prüfen wir noch mal
Danke dir
Ähnliche Themen
ach entschuldigt, auch der Verbrauch steigt mal eben auf 16,5 l laut Anzeige vom Cockpit
Normalerweise bei 12,5-13 l
Würde vorschlagen das EV Zylinder 5 mit einem anderen EV zu tauschen um zu prüfen ob der Fehler mitwandert. Aber es sei gesagt dass es empfehlenswert ist die Dichtungen der EVs neu zu machen bei dem Alter
Vielen dank dir,
Enspritzventile hatten wir schon gegenseitig getauscht, leider ist die Zylinder fünf immer noch hoch gewesen
vielleicht tatsächlich die Dichtungen, aber mein Kumpel meinte eben, sind viele viele Stunden…
okay, aber danke dir
Zylinder 5 Abweichung spricht aber auch für den Schlauch der KGE bzw. die Verbindung zwischen 5/6 an der sekundärbrücke, Richtung kge
Hallo
Guckt euch mal den Schlauch zur Auspuffklappe am ESD an 😉
Der Schlauch reißt gerne und dann wird da Falschluft eingesaugt, die bei Zylinder 5 in der ASB ankommt.......
Der Schlauch zum Sekundärluftventil hat hinter der ASB ein Magnetventil und ein Rückschlagventil und geht dann ebenfalls bei Zylinder 5 an die ASB.
Beide Falschluftquellen kann man mit Rauch/Nebel nicht überprüfen........
Gruß Stormy
Du hast nicht zufällig die zwei stecker von den Lambdasonden vertauscht? Ist mir mal beim schnellen tauschen von einen in den anderen Motor passiert. Meiner Tochter ihr X5 hat einen schlechten LMM den wir im er vorm TÜV dann in der e39 tauschen. Dann kommen die Fehler bald ins andere Auto. Am Anfang haben wir die sonden mit getauscht aber es war dann nur der LMM obwohl immer im Fehlerspeicher die Lambdasonden fehler hatten. Der kleine Unterdruckschlauch zum kraftstoffilter war auch futsch.
In den Fehlern steht Anschlag gemischt Fett. Das kann dann eigentlich keine Falschluft sein weil dann der LMM zu wenig luft misst, da ja einiges wo anders rein kommt und er dann eigentlich zu mageres gemischt sein müsste? Oder bin ich da verkehrt? Wenn das stimmt, kanns ja eigentlich der LMM auch bei dir sein.
Wie sehen denn die Zündkerzen aus. Müssten ja wenn die zu Fett sind schwarz sein. Hast jemand in Bekanntenkreis, der auch einen M54 Motor hat? Wo wohnst du denn? Vielleicht jemand im Forum aus deiner Nähe.
Zitat:
@Cyrus schrieb am 18. Juli 2025 um 11:29:14 Uhr:
vielen Dank euch, gute und wert Ich will das mal am Wochenende ausprobieren.
Siri lässt grüßen…
Noch einmal
vielen Dank euch für die guten und wertvollen Tipps, ich melde mich auf jeden Fall die Tage, was es war
Zitat:
@lappy67 schrieb am 19. Juli 2025 um 00:06:16 Uhr:
Du hast nicht zufällig die zwei stecker von den Lambdasonden vertauscht? Ist mir mal beim schnellen tauschen von einen in den anderen Motor passiert. Meiner Tochter ihr X5 hat einen schlechten LMM den wir im er vorm TÜV dann in der e39 tauschen. Dann kommen die Fehler bald ins andere Auto. Am Anfang haben wir die sonden mit getauscht aber es war dann nur der LMM obwohl immer im Fehlerspeicher die Lambdasonden fehler hatten. Der kleine Unterdruckschlauch zum kraftstoffilter war auch futsch.
In den Fehlern steht Anschlag gemischt Fett. Das kann dann eigentlich keine Falschluft sein weil dann der LMM zu wenig luft misst, da ja einiges wo anders rein kommt und er dann eigentlich zu mageres gemischt sein müsste? Oder bin ich da verkehrt? Wenn das stimmt, kanns ja eigentlich der LMM auch bei dir sein.
Wie sehen denn die Zündkerzen aus. Müssten ja wenn die zu Fett sind schwarz sein. Hast jemand in Bekanntenkreis, der auch einen M54 Motor hat? Wo wohnst du denn? Vielleicht jemand im Forum aus deiner Nähe.