Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe Rekuperation einstellen!

225xe Rekuperation einstellen!

BMW 2er F45 (Active Tourer), BMW 2er

Kann mir jemand sagen , ob man im 225xe die Rekuperation einstellen kann?

Ich bin mal den i3 gefahren. Wenn man bei dem vom "Gas" geht, dann gehen sogar automatisch die Brems-Rücklichter an, weil er so stark rekuperiert.

Wenn man bei 225xe vom Gas geht dann rekuperiert er nur in der kleinsten Stufe (siehe Bild). Erst wenn man die Bremse betätigt, wird voll rekuperiert.

Kann man das nicht so einstellen das er gleich voll rekuperiert ohne die Bremse zu berühren?

Dadurch würde sich die Batterie wieder schneller aufladen und man würde auch die Bremse schonen!

225xe
Ähnliche Themen
35 Antworten

Kann schon sein, da das Hybrid-System beim 330e ganz anders als beim 225xe aufgebaut ist. Die sind m.E. nicht miteinander vergleichbar.

Siehe auch http://www.presseportal.de/showbin.htx?...

Das Hybridsystem des 225xe ist wie beim i8 aufgebaut, nur E-Motor hinten statt vorne sowie Verbrenner vorne statt hinten. Beide haben den Hochvolt-Startergenerator. Verbrenner des 225xe treibt die Vorderachse an. E-Motor die Hinterachse. Somit sind beide Achsen vollkommen unabhängig und man hat einen Allradantrieb.

Dagegen hat man beim 330e dies ganz anders aufgebaut. Hier geht der Verbrenner wie beim klassischen 3er an das 8-Gang-Steptronic-Getriebe und treibt die Hinterachse an. Der E-Motor geht ebenfalls an dieses Automatikgetriebe. Man hat also Hinterradantrieb.

Es ist durchaus möglich, dass dadurch der E-Motor den Verbrenner starten kann, ähnlich wie beim Toyota HSD-System. Evtl. braucht man aber in bestimmten Situationen trotzdem den 12V-Anlasser.

Ich meinte nur den Part Startergenerator zum Anlassen und gespeist von dem Hochvoltakku. Meines Wissens nach wird auch beim 330e der Verbrenner nur durch den Startergenerator gestartet.

Ich dachte der 330e hat überhaupt keinen Hochvolt-Startergenerator?

Mit einem herkömmlichen Anlasser sind die Hybridfunktionen so wie das BMW implementiert mit häufigem Starten des Verbrenners und anschließend teils direktem deutlich höheren Drehzahlen gegenüber dem Leerlauf nicht machbar.

Da in den Beschreibungen unter http://www.presseportal.de/showbin.htx?... beim 225xe der Hochvolt-Startergenerator genannt wird und beim 330e im selben Dokument nicht, gehe ich davon aus, dass es diesen nicht gibt.

Da der E-Motor am selben Getriebe ist, glaube ich eher, dass der Verbrenner mit dem normalen E-Motor gestartet wird.

Ähnlich wie bei den Toyota-Hybriden, aber hier vermutlich ohne Planetengetriebe. Nähere Infos wie BMW das beim 330e gelöst hat, wären schön.

@gt2er,

Du könntest mit Deinen Vermutungen richtig liegen. Von meinen Fahrgefühl ging ich auch davon aus, dass der Verbrenner in der Regel nicht im klassischen Sinne angelassen wird, sondern bei Bedarf nur "mitgenommen" wird. Das könnte der E-Motor (in Verbindung mit einer sanften Kupplung) machen.

Meine Nachfrage zu dem Thema ergab, nein, das macht der Startergenerator. Vielleicht gab es da eine Verwechslung mit dem 225xe.

Auf Grund Deines Einwandes habe ich etwas recherchiert und konnte in den Ersatzteilunterlagen zum 330e auch nur einen (wahrscheinlich) normalen Anlasser finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe Rekuperation einstellen!