Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe Rekuperation einstellen!

225xe Rekuperation einstellen!

BMW 2er F45 (Active Tourer), BMW 2er

Kann mir jemand sagen , ob man im 225xe die Rekuperation einstellen kann?

Ich bin mal den i3 gefahren. Wenn man bei dem vom "Gas" geht, dann gehen sogar automatisch die Brems-Rücklichter an, weil er so stark rekuperiert.

Wenn man bei 225xe vom Gas geht dann rekuperiert er nur in der kleinsten Stufe (siehe Bild). Erst wenn man die Bremse betätigt, wird voll rekuperiert.

Kann man das nicht so einstellen das er gleich voll rekuperiert ohne die Bremse zu berühren?

Dadurch würde sich die Batterie wieder schneller aufladen und man würde auch die Bremse schonen!

225xe
Ähnliche Themen
35 Antworten

Habe ich mich auch schon gefragt. Andererseits wäre das ein Problem?

15 kW wären immerhin mehr als man mit 230V und 64 A laden könnte. Bin mir nicht sicher, ob man in den Akku überhaupt durch Energierückgewinnung mehr hineinbekommt.

Bei den meisten E-Autos kann man nicht mehr als mit 11 kW laden (3 x 16A).

Wieviel Energie kann ein Toyota HSD zurückgewinnen? Müsste mal per OBD nachsehen wieviel Ampere beim Bremsen bei meinem Yaris Hybrid maximal zurückgewonnen wird. Glaube aber kaum, dass der NiMH-Akku die 15 kW vertragen würde.

Evtl. hast Du ja Erfahrungewerte von anderen Plugin-Hybriden?

Hallo!

Beim 330e kann man im BC nachschauen, wie der Energiefluss ist. Beim reinen Rekuperieren werden zwischen 7 und 15 KW in den Akku gehauen, beim Bremsen sind es bis knapp über 40 KW. Der Akku kann also mit erheblich höheren Werten umgehen als die 3,7 KW der er bei 230V und 16A beim Laden bekommt. Logisch, dass diese Werte ja nicht dauerhaft erreicht werden können. Aber das ist schon der Grund, weshalb die Prozentzahl der Akkuladung steigt, wenn man von der Autobahn kommt und bis zur nächsten Ampel ausrollen lässt. Hier bei unserer Abfahrt sind das 500m und bringt 1-2%.

CU Oliver

Hallo,

gibt es diese Anzeige der "KWs" beim 225xe nicht? So wie es beim 330e ist, so kenne ich das von anderen Autos. Grunsätzlich kann ein Akku mit der nachzu gleicher Leistung geladen werden wie er ausgeben kann. Also sollten eigentlich locker 50kw beim Rekuperieren möglich sein.

Natürlich hängt das von vielen Faktoren ab.

Im Vergleich zum 330e hat der 225xe ja 2 E- Motoren (Startergenerator und HA Antrieb). Könnte ja sein, dass er mit beiden rekuperieren kann. Wenn nur der SG mit 15kw rekuperiert, dann wäre das eine schlechte auslegung. Da leidet die Effizienz erheblich.

Ist niemand im Forum der das genauer beantworten könnte? Ich konnte im Inet nichts genaues dazu finden.

Zitat:

@milk101 schrieb am 1. Februar 2017 um 08:42:58 Uhr:

Hallo!

Beim 330e kann man im BC nachschauen, wie der Energiefluss ist. Beim reinen Rekuperieren werden zwischen 7 und 15 KW in den Akku gehauen, beim Bremsen sind es bis knapp über 40 KW. Der Akku kann also mit erheblich höheren Werten umgehen als die 3,7 KW der er bei 230V und 16A beim Laden bekommt. Logisch, dass diese Werte ja nicht dauerhaft erreicht werden können. Aber das ist schon der Grund, weshalb die Prozentzahl der Akkuladung steigt, wenn man von der Autobahn kommt und bis zur nächsten Ampel ausrollen lässt. Hier bei unserer Abfahrt sind das 500m und bringt 1-2%.

CU Oliver

Wenn ich mir die Test-Berichte so ansehe, wird immer nur geschrieben, dass der Startergenerator die Energie zurückgewinnt. Ich fürchte daher fast, dass dafür nur der Startergenerator zur Verfügung steht.

Ich habe mir gerade mal gerade Torque-Logs meines Yaris Hybrid angesehen (gemessen über Torque Pro mit OBD-Adapter). Bei den Fahrten werden normalerweise bis zu ca. 64A (Battery Pack Current Val) zurückgewonnen (Ausnahmen darüber). Da Akku hat eine die Batterie 144 Volt hat, wären das wohl bis zu ca. 9 kW. Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher, ob die Ampere-Anzeige auf den 144 Volt des Akkus basiert.

Die Hauptfrage, die ich mir stelle, ist mit wieviel kW man den eingebauten Akku des 225xe laden kann. Bei 230V sind es ja nur 3,7 kW. Ich würde vermuten, dass man nicht mehr als die 15 kW per Bremsenergie laden kann.

Sollte der 225xe also mit maximal 15 kW den Akku laden können, wäre das dann in Ordnung.

Mal sehen, ob man in Torque Pro herausfinden kann wie die PIDs für das Laden des Akkus für den 225xe sind. Dann würde ich das ausprobieren, sobald ich meinen 225xe habe (in ca. 2 Wochen).

Kann man beim Bremsen des 225xe merken, wann die mechanischen Bremsen genutzt werden? Wenn ja, wie häufig nutzt er die mechanischen Bremsen? Wenn die 15 KW ein starke Begrenzung wären, müsste der 225xe viel die mechanischen Bremsen, beispielsweise im Vergleich zu den Toyota HSD oder dem 330e nutzen. Irgendwo muss ja die Energie hin.

Welche Erfahrungen habt Ihr hier?

Ich kann den Übergang auf die mechanische Bremse überhaupt nicht erfühlen, das geht butterweich ineinander über. Rein die Rekuperationsanzeigen geben einen Hinweis wie lange und ungefähr wie stark die Verzögerung in den Akku fließt. Daraus kann man aber nicht schliessen ab wann der mechanische Eingriff erfolgt. Muss wohl erst ein Steinchen in die Bremsklötze geraten - zur akustischen Rückmeldung.

Hab nun was zu der Technik des Antreibsstrangs gefunden.

Für den Technikinteressieren sicherlich interessant.

https://www.springerprofessional.de/.../s35146-016-0090-8

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 2. Februar 2017 um 16:32:49 Uhr:

Hab nun was zu der Technik des Antreibsstrangs gefunden.

Für den Technikinteressieren sicherlich interessant.

https://www.springerprofessional.de/.../s35146-016-0090-8

"Fehler 404" ist hoffentlich nur Folge eines nicht funktionierenden Links und nicht Beschreibung des 225xe Antriebsstrangs ;-)

Ok. Der Link geht nicht.

Ich habe mal die Seiten des pdfs mal als Bilde angehängt.

Übrigens geht aus dem Text hervor, dass er wohl mit beiden E- Maschinen rekuperiert.

Seite-1
Seite-2
Seite-3
+3

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 3. Februar 2017 um 08:19:40 Uhr:

Ok. Der Link geht nicht.

Ich habe mal die Seiten des pdfs mal als Bilde angehängt.

Übrigens geht aus dem Text hervor, dass er wohl mit beiden E- Maschinen rekuperiert.

Vielen Dank - das ist mal eine fundiertere Beschreibung die etwas mehr Klarheit bringt und das Antriebskonzept umfassend beschreibt. Es gab schon vor ca. einem Jahr eine BMW Presseaussendung die den Hochvolt Startergenerator beschreibt, aber halt etwas mehr auf Werbung getrimmt war und teilweise falsche Daten enthielt.

Unklar ist mir noch immer die 12V Starter Komponente. Es gibt ja die beiden etwas von der 12V Batterie im Motorraum vorgelagerten Anschlusspunkte (da die Batterie selbst dafür unzugänglich ist), über die bei zu sehr geschwächter 12V Batterie fremde Starthilfe möglich sein soll.

Damit das funktioniert müsste dann ja noch ein zusäzlicher 12V Starter vorhanden sein oder eine Niederspannungswicklung zusätzlich im Hochvolt Startergenerator. Beides erschiene mir eine etwas schräge technische Lösung zu sein.

Hallo!

Es gibt immer noch die klassische 12 Volt Starter-Batterie und wenn ich es richtig sehe, dann ist der Starter am Getriebe damit verbunden. So besagt es zumindest der Schaltplan für einen 330e.

CU Oliver

Also ich kenn es von anderen Herstellern anderes.

Man startet den Motor immer mit dem Hochvolt Startergenerator aus der Hochvoltbatterie. In diesem Fall hat die Batterie ca. 300V. Wenn diese nun nicht mehr genügend Saft zum Starten haben sollte, dann sollte sie entweder ganz normal aufgeladen werden an der Steckdose. Das geht aber nur wenn die 12V Komponenten wie der Spannungskonverter (230V AC Steckdose => 300V DC Batterie) mit 12V versorgt sind. Wenn nun aus irgendwelchen Gründen die 12V Batterie leer ist, dann geht nix mehr. Auch das laden über die Steckdose wird nicht gehen. Daher müsste erst die 12V Seite wieder geladen werden ,auch wenn nur geringfügig, damit die Hochvoltkomponenten funktionieren und damit der Motorstart und somit die Energieerzeugung bzw.die HV Batterie geladen wird.

Die 12V Batterie müsste deutlich kleiner sein, also bei nicht Hybride.

Also ist der 12V Überbrückungsanschluss im Motorraum durchaus sinnvoll.

Zitat:

@plugandrive schrieb am 3. Februar 2017 um 10:34:12 Uhr:

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 3. Februar 2017 um 08:19:40 Uhr:

Ok. Der Link geht nicht.

Ich habe mal die Seiten des pdfs mal als Bilde angehängt.

Übrigens geht aus dem Text hervor, dass er wohl mit beiden E- Maschinen rekuperiert.

Vielen Dank - das ist mal eine fundiertere Beschreibung die etwas mehr Klarheit bringt und das Antriebskonzept umfassend beschreibt. Es gab schon vor ca. einem Jahr eine BMW Presseaussendung die den Hochvolt Startergenerator beschreibt, aber halt etwas mehr auf Werbung getrimmt war und teilweise falsche Daten enthielt.

Unklar ist mir noch immer die 12V Starter Komponente. Es gibt ja die beiden etwas von der 12V Batterie im Motorraum vorgelagerten Anschlusspunkte (da die Batterie selbst dafür unzugänglich ist), über die bei zu sehr geschwächter 12V Batterie fremde Starthilfe möglich sein soll.

Damit das funktioniert müsste dann ja noch ein zusäzlicher 12V Starter vorhanden sein oder eine Niederspannungswicklung zusätzlich im Hochvolt Startergenerator. Beides erschiene mir eine etwas schräge technische Lösung zu sein.

Danke für die Infos zum Bremsenergierückgewinnung. Das hört sich ja gut an.

Ein 12-Starter macht m.E. beim 225xe keinerlei Sinn und ich hoffe dieser ist auch nicht verbaut (was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen).

Normalerweise kenne ich es so, dass bei Hybriden wir bei Toyota die Hochvoltbatterie bei Ausschalten der Zündung per Relais (Schütz) getrennt, also isoliert wird. Damit kann es auch nach langer Standzeit nicht leer werden. Zudem sorgt eine Ladeelektronik dafür, dass die Hochvoltbatterie immer mindestens einen bestimmten Ladezustand hat. Darunter wird keine Energie für den E-Motor verwendet.

Das funktioniert beim Toyota-Hybrid-System schon seit langer Zeit so. Ich habe noch nie gehört, dass jemand den speziellen Toyota-Service zum Laden der Hochvoltbatterie rufen mußte.

Starthilfe braucht man dann nur, wenn die 12V-Batterie leer ist, um das 12V-System hochzufahren. Hatte ich bei meinem Yaris-Hybrid schon. Dazu braucht man nur sehr wenig Energie, da sobald das Hochvoltsystem nicht mehr per Relais getrennt ist, die 12V Batterie geladen wird.

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 3. Februar 2017 um 16:14:48 Uhr:

Also ich kenn es von anderen Herstellern anderes.

Man startet den Motor immer mit dem Hochvolt Startergenerator aus der Hochvoltbatterie. In diesem Fall hat die Batterie ca. 300V...

In dem von Dir hier eingestellten Artikel zum 225xe ist das auch für den BMW genau so beschrieben. Hochvolt-Startergenerator und ca. 293 V Spannung des Hochvoltakkus. Ich kenne den Plan vom 330e nicht. Aber warum sollte es dort anders sein?

Ja denke der 330e als Hecktriebler ist schon anders. Er hat nur einen Startergenerator als grosse E Maschine ausgeführt. Die wirkt ja dann nur auf die Hinterräder. Aber im Fall einer leeren Batterie ist das Vorgehen ähnlich wie bei 225xe und Primus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe Rekuperation einstellen!