225PS > wie weiter?

Audi TT RS 8S

Tach! will mir meinen 180 PS starken 😉 audi tt frontler it nem chip auf 225 hochziehen! gibbet da noch möglichkeiten weiter die ps zu steigern! erträgliche preise bidde!

18 Antworten

Ich hab nen 1.8T Quattro mit 224 PS. Der Vorbesitzer hat aber irgendeinen anderen Luftfilter eingebaut und an der Abgasanlage gemacht oder sowas. Er hat zu mir mal gesagt dass er schätzt dass das Auto ca. 230 PS hat.

warum soll der 180er in arsch gehn wenn man ihn auf 225ps bringt???

nunja ick geh mal schlafen. hat ich schonmal erwähnt das die motoren gleich sind? ja? egal.

nun kommt mir hier nich mit anderer verdichtung, man soll ja auch nich gleich auf 300 ps gehn 😉 (beim 180er)

Was ist das denn für eine Aussage : Die Motoren sind gleich.... tztztz 🙄

Och komm, das musst du doch besser wissen !?!

bis auf ein paar "gimmicks" sind die beiden Motoren wirklich identisch (ausser natürlich Lader und LLK´s). Aber der 225er hat eigentlich im Grunde genommen als lebensrettende Massnahmen nur die verringerte Verdichtung von 8,9:1 statt 9,5:1, bei dem Kühlmittelnachlauf und der laderkühlung bin ich mir nach wie vor gar nicht so sicher, dass der 180er das nicht auch hat. Im Netz gibt es da sogar auf den Technikseiten unterschiedliche Meinungen.

@Jason: Warum man lieber einen gechipten 180er fährt als einen Serien-225er? Weil der 180er gechipt bissiger am Gas hängt, deutlich mehr Drehmoment hat und auch noch weniger verbraucht. Noch Fragen?

@Wowbagger19: was ist mit Digitec, WKR und SKN? Die profezeihen alle 220 PS! Ich habe ja auch geschrieben, dass man 225 bis 230 PS nur mit Hardwareänderungen bekommt. Das muss aber nicht gleich ein anderer Lader sein. Wenn der K03 weniger behindert wird (Restriktion im Ansaug- und Abgastrakt verringern), dann sind auch mit ihm 230 PS zu realisieren. Allerdings wird er natürlich dementsprechend weniger Lebensdauer haben, weil er am absoluten Limit orgelt. Das doofe ist dann nur, das man sich nur wieder einen K03 kaufen kann, weil sonst das Chiptuning nicht mehr passt und der wird dann wieder relativ schnell ausleiern. Aber K03-Lader gibt´s doch günstig bei Ebay wie Sand am Meer🙂 Und wenn man den erst einmal getauscht hat, macht man´s beim nächsten Mal blind, fast wie ein Legobaukasten

Achso, mir fällt gerade noch was ein: damit der Lader obenrumm soviel drückt, dass man die 230 PS auch erreicht, müssen natürlich optimale Bedingungen gegeben sein wie Aussentemperatur von ca. 10°C, damit der LLK bei der hohen Drehzahl überhaupt genug Kühlleistung bringt und vor allem genug Tempo ist nötig. Im ersten Gang bei ca. 60 km/h wird er wohl nciht auf solchen Werte kommen, wohl eher im 4. Gang bei ca. 5.500 bis 6.000 U/min. Im 5. braucht er dann wohlmöglich schon wieder zu lange, um auf die genannte Drehzahl zu kommen, so dass der Motor zu warm wird, bevor er die Leitung überhaupt erreicht. OKOK, Ihr habt ja recht: 230 PS aus´m Serien K03 sind wohl eher was für´s Datenblatt. Wenn man zusätzlich noch einen Gagtomschen Zylinder einsetzt bzw. ein N75J, wird man vielleicht obenrumm das STG bescheissen können, dass es nicht gegenregelt bzw. gegenregeln kann