225-er Reifen auf einem Golf V /Golf Variant BlueMotion - Ist das erlaubt??
Weiß jemand, ob man auch 17 Zoll-Räder auf einem Bluemotion fahren darf?
Gruss
MacMoe
Beste Antwort im Thema
Warum einen VW-Kombitransporter mit 225er Reifen bestücken? Willst Du einem Audi RS6 Konkurrenz machen? Niederquerschnittsreifen haben zwar mehr Agilität, aber weniger Spielraum bei höherer Beladung. Du solltest Dich schon entscheiden: GTI oder Variant.
21 Antworten
Mit 17'/225er Reifen steigt der Verbrauch beim BM von 5 auf 8 Liter 😉 😁
Naflord, jetzt verwirre nicht die User, die hier noch nicht so lange unterwegs sind !!
😰😁
Nochmal, 205/50 R17 auf 7x17 ET48 nehmen (wie in meinem Link) und es sieht
klar besser aus als mit 16''. Ohne, daß man am Verbrauch wirklich was merkt.
Meinetwegen ein Michelin Energy Saver und man geht auf Nummer Sicher was
Verbrauch und Komfort angeht.
Ein Sportfahrwerk hat der BM ja schon in Serie, das ist also eine runde Sache.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
VW möchte offensichtlich einfach nicht den BM ab Werk mit größeren Rädern
ausstatten, auch nicht gegen Aufpreis.
Dann müßte man ja die Verbrauchsangaben ändern (nach oben natürlich).
Mittlerweile sind das ja immer 'von ... bis - Angaben', da nun auch die
Sonderausstattungen berücksichtigt werden (was ja sinnvoll ist).
Müssten sie nicht! Jedes Modell ist mit der Grundausstattung angegeben und wenn man da 17" bestellt, erhöht sich logischerweise eben auch der Verbrauch!
Zumal der Golf z.B. als United/Edition 16" mit 205er Reifen hat, mit ordentlich Sonderausstattung und da ist der gleiche Verbrauch angegeben, wie beim Basis Trendline mit 195er Bereifung.
Und wenn es nicht in der EWG Bescheinigung steht, dann muß man zum TüV zum Eintragen, weil sie sonst nicht zugelassen sind.
In der Bescheinigung stehen nämlich alle zugelassenen Reifen/FelgenGrößen, da sie ja nicht mehr im Kfz-Schein stehen.
Und natürlich jedem das seine, 17" sehen am Vari echt top aus. Und da ist es doch egal, ob es ein BM oder eben keiner ist. die anderen Maßnahmen bleiben ja, also ist er auch sparsamer als ein vergleichbarer Vari mit 17" ohne BM.
Finde auch ein sparsamer Fahrer hat ein Recht, ein schickes Auto zu fahren!
Gruß
Andreas 🙂
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
in der EWG stehen nur die 185er drin, nichteinmal die serien 205er sind da beim BM verzeichnet, die hilft einem also nicht, es sei denn VW hat die seit januar aktualisiert
Schau mal auf die letzte Seite der EWG Bescheinigung. Da müßten alle erlaubten Größen stehen. Bei meinem Blue Motion (nicht Variant) sind maximal 205/55 R16 auf 6,5J X 16 Zoll erlaubt. Die 185 stehen als kleinste Größe auf der Seite davor.