ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 225/45ZR17 auf 8J x 17 ET 32 für A4

225/45ZR17 auf 8J x 17 ET 32 für A4

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. November 2002 um 0:36

Hallo allerseits,

vielleicht hat von euch schon wer Erfahrung mit 8x17 ET32 Felgen auf einem A4 (B5). Ich wollte mir die als nächstes auf meinen A4 draufziehen lassen. Klappt das überhaupt? Sind noch irgendwelche Veränderungen nötig (Distanzringe, Karosseriearbeiten, keine Ahnung was sonst noch ...) ? Da keine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder so dabei ist - bekomme ich das vom TÜV eingetragen?

Fragen über Fragen ...

Danke für Eure Antworten !

Gruß

Charlie Chaplin

Ähnliche Themen
28 Antworten

ist es möglich diese felgen auf meinen a4 draufzumachen?

http://www.keskin-tuning.de/menu/autgal/kt1/kt1_a4.htm

sicher siehts doch sie draufpassen ;)

nein, mal im Ernst sicher geht das, aber was für Probleme auf dich zukommen kann ich nicht genau sagen

bei 10" und breiter kann es sein, dass du ein Festigkeitsgutachten brauchst, musst du mal beim Felgenhersteller fragen!

hab mal von jemand gehört das er trotz 10x17 hinten gar nix machen brauchte (bördeln oder ziehen), infos sind aber nur aus 2. Hand, 8,5 x 18 hab ich aber schon von mehreren gehört, dass das ohne Probs geht

alles natürlch ohne extreme Tieferlegung, is klar, oder!

 

cya

Ohne Gutachten geht seit 01.01.02 nicht mehr viel.

Aber sowas kann man doch besorgen, evtl. gibt es Rechtsnachfolger dieser Firma.

Wer ist denn der Hersteller?

Themenstarteram 10. November 2002 um 19:03

Hallo Mickie,

Hersteller ist Avantgarde - und die gibt´s soweit ich das sehe - nicht mehr. Siehe auch www.avantgarde-prestige.de/

Gibt´s da eine Nachfolgefirma?

@A4-Fahrer:

Häh? Was willste denn nu? Zufrieden mit der Antwort oder nicht? Wie kommste auf Keskin Felgen *nixverstehen*

Prinzipiell ist es völlig egal von welchem Hersteller Deine neuen Felgen sind. Allerdings müssen die ein Gutachten bzw. Freigabe für Deinen Wagen haben.

Ob Keskin, WRD, BBS oder OZ.

Hauptsache ein Gutachten auf dessen Basis Dein Tüvi arbeiten kann.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

@A4-Fahrer:

Häh? Was willste denn nu? Zufrieden mit der Antwort oder nicht? Wie kommste auf Keskin Felgen *nixverstehen*

Prinzipiell ist es völlig egal von welchem Hersteller Deine neuen Felgen sind. Allerdings müssen die ein Gutachten bzw. Freigabe für Deinen Wagen haben.

Ob Keskin, WRD, BBS oder OZ.

Hauptsache ein Gutachten auf dessen Basis Dein Tüvi arbeiten kann.

Gruss

Hallo

Aber nicht mehr seit 01.01.02!

Ohne Gutachten läuft es nur noch per Tuner oder Mogeltüv!

Mickie

Mein ich doch. Ich hab am wochenende auch mit einem Tuner gesprochen.

Und zwar von der Firma Prosport in Düren.

Der sagte mir, dass die mir das Fahrwerk einbauen werden, die neuen 18" Felgen dranschmeissen, einen Bericht erstellen inkl. Achsvermessungsbericht einen Tüvi komemn lassen und ich damit nur noch zum Strassenverkehrsamt muss und das Geschiss eintragen lassen brauche.

Das ist doch alles sehr zuvorkommend, oder?

Und neben den Material und Einbaukosten brauche ich nur noch 45Euro Gebühren wg. Eintragung berappen muss.

Gruss

Hallo

Es kann aber sein, das der Trachtenverein im Zweifel den karren trotzdem stilllegt.

So schon oft geschehen bei Gutachten über Fa. Sat.

Mickie

Ja gut, dass sind aber dann meistens dubiose Firmen, die behaupten, dass ausgeräumte ESD ok sind.

Nur weil die nen Tüvi mit Vornamen grüssen.

Die Polizei kann dann sicherlich noch bei Verdacht die Autos stilllegen. Da kannste alles 10x eingetragen haben.

Nur wenn Du da an nen Tuner mit Namen gehst, passiert Dir das sicherlich nicht. Und geravde beim Thema Felgen ist das alles nicht so wild. Solange der Wagen nicht auf 18Zoll stehtu nd 100mm runter gedreht wurde und am Besten noch mitm Gummi am Blech kratzt.

Bin eh dafür Autos nicht zu extrem zu tunen.

Gruss

Themenstarteram 11. November 2002 um 13:03

Ich habe jetzt mal nach einem Gutachten eines anderen Herstellers das Netz durchforstet. Ergebnis allerdings niederschmetternd. Die meisten verwenden ET35, dürfte mir somit also nichts helfen. Außerdem steht bei denen überall drin, dass da was am Radkasten verändert werden muß. Das war ja gerade das Entscheidende für mich, dass ich das nicht machen brauche.

Hat einer ´ne Ahnung was aus Avantgarde geworden ist?

Gibt´s einen anderen Hersteller, der ET32 verwendet?

Angeblich sind die Felgen von BBS für Avantgarde hergestellt. Aber die BBS für den A4 sind auch alle nur ET35, schauen auch ganz anders vom Design her aus.

Zitat:

Original geschrieben von charliechaplin

Ich habe jetzt mal nach einem Gutachten eines anderen Herstellers das Netz durchforstet. Ergebnis allerdings niederschmetternd. Die meisten verwenden ET35, dürfte mir somit also nichts helfen. Außerdem steht bei denen überall drin, dass da was am Radkasten verändert werden muß. Das war ja gerade das Entscheidende für mich, dass ich das nicht machen brauche.

Hat einer ´ne Ahnung was aus Avantgarde geworden ist?

Gibt´s einen anderen Hersteller, der ET32 verwendet?

Angeblich sind die Felgen von BBS für Avantgarde hergestellt. Aber die BBS für den A4 sind auch alle nur ET35, schauen auch ganz anders vom Design her aus.

steigt der spritverbrauch mit 17 oder 18 zoll felgen enorm anstatt ich mit 15zoll rumgurke?

@A4-Fahrer:

Man geht davon aus, dass abweichend von der Serienbereifung pro Nummer breiter der Verbrauch um ca. 1Liter zunimmt.

Die Felgengrösse ist erstmal nicht zu berücksichtigen.

Allerdings sollte beachtet werden, dass bei grösserem Felgendurchmesser die ungefederte Masse an Gewicht zunimmt, was ebenfalls Kraft, also Benzin braucht.

Bsp:

Serienbereifung: 215/45/ZR16

Nachgerüstet: 225/40/ZR18

Also wirst Du wegen des breiteren Reifen ca. 1 Liter mehr verbrauchen. Wegen der schwereren Felgen vielleicht nochmal nen halben Liter mehr.

Aber wenn die Optik stimmt?

Es gibt schon genug Standartfelgen auf dieser Welt

Gruss

sorry Fabius aber das scheint mir ein wenig zuviel

das würde ja bedeuten wenn man z.B. im Winter mit 195ern 9l brauche, sind es z.B. mit 245ern im Sommer 14l, das kann nicht sein

die Fläche der Reifen, die mit der Straße kontakt hat wird schließlich kaum größer, sie verändert sich ungefähr von einem länglichen Rechteck zu einem breiteren Reckteck welches aber nicht mehr so lang ist

ist natürlich jetzt Theorie und in der Praxis spielen da noch paar kleine andere Faktoren mit, dass du mit breiteren Reifen schon mehr verbrauchst, nur nicht so viel

das mit der Masse stimmt aber natürlich

 

mfg

fahre jeden tag 40km hin und zurück zur arbeit und da brauche ich keine spritfressenden felgen *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 225/45ZR17 auf 8J x 17 ET 32 für A4