Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. WinterFelgen: 205/R16 oder 225/R17

WinterFelgen: 205/R16 oder 225/R17

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 19:11

Hallo zusammen,

nach dem schon die ersten Beiträge zum Thema "welche Reifenmarke im Winter fahren ..." gestartet wurden, war ich heute mal bei einem Reifenservice.

Folgende beiden Felgen haben mir ganz gut gefallen und es wäre Klasse von Euch Feedback zu bekommen. Da ich mich nicht so recht zwischen den beiden entscheiden kann. Die Differenz [Komplettpreis] zwischen 205/R16 und 225/R17 liegen bei gut 400€.

Felge 1: http://www.dezent-wheels.com/wheels/picturebase/8382.jpg

Felge 2: http://www.dezent-wheels.com/wheels/picturebase/8394.jpg

P.S.: Mit Felge 1 habe ich vielleicht auch im Winter mehr Sommeroptik ;-)

Ciao

Tube

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch Hallo!

Da ich mein Auto beruflich benötige, habe ich mich für die 16 Zöller entschieden. Bin die auch auf nem A4 mit 3.0 tdi probegefahren als ich das Auto bestellte. War positiv überrascht. Dachte das Fahrverhalten hätte sich deutlicher verschlechtert.

So bin ich mir sicher auch im Januar oder Februar Nachts nach langen Terminen ohne Probleme wieder heim zu kommen.

Eifel. Westerwald, Sauerland etc..... Ging mir im letzten Jahr mit 17 Zoll und ohne Quattro schwer an die Nerven :-(

Ist halt immer die Frage wie ich das Auto benötige....

Kai

Winterreifen

 

Hi TubesCars,

da es bei Audi grad ein ziemlich gutes Angebot gibt (200 EUR für 16" Felge auf 205er) werde ich diese nehmen, das heißt für 800 Eier einen Satz Alus incl. Reifen und der erste Winter ist mal gerettet. Diese haben für meinen (2.0 TFSI) die notwendige Traglast von 91 und eine Reifengarantie bekomm ich noch obendrauf. (Reifen-Panne innerhalb Deutschlands? Kein Problem, zum nächsten Audi-Service und der Reifen wird Dir kostenlos getauscht, egal ob ein Nagel drinsteckt oder dieser anderweitig Platt wurde - und weiter gehts...)

Wir dürften so ziemlich dieselbe Ausstattung haben (S-Line, Farbe passt auch) welche Traglast ist denn beim TFSI(?)-Cabby eingetragen? Die Limo dürfte etwas schwerer sein (meiner: 1550 KG), oder täusche ich mich (da früher mal Cabbys zusätzliches Material inne hatten, wegen der Versteifung der Karrosserie)?

Weiter möchte ich auf jeden Fall einen Kontrast zwischen Winter- und Sommerreifen haben, da der Anreiz, die Sommerreifen so bald wie möglich wieder montieren zu können, bei zu "schönen" Winterreifen schnell verstreicht... ;-) und bezüglich des Fahrkomforts sollen die 205er besser sein (S-Line Fahrwerk) als die >225er.

Ciao, Markus

Felge 1 ist schöner und wahrschenilich besser zu reinigen.

Ich fahre im Sommer 18er, im Winter 16er (Audi Alus), viel breiter als 205 würde ich im Winter nicht wollen: Wir haben auf einem anderen Auto seit Jahren 17 mit 245er Reifen, kannst Du bei Schnee auch mit guten Reifen und ESP total vergessen, und letztlich fährt man ja auch die WInterreifen bis 4mm runter, dann geht noch weniger vorwärts.

Von BMW gab es mal nen guten Kompromiss: 17 Zoll Felgen mit 205er Reifen, die sahen wengistens von der Seite gut aus, rein optisch finde ich meine 16er nur gerade noch in Ordnung.

am 4. Oktober 2006 um 20:21

Hi Tube und die Anderen,

ich habe selber die von dir genannte Dezent Felge 1 auf meinem B6 Avant Quattro in 17 Zoll mit 225 Winterreifen. Eigentlich wollte ich 205 auf 17 Zoll, hab aber nix passendes gefunden. Die Dezent Felge ist mit den 225 auch für Schneeketten freigegeben, wichtig wenn man doch mal nach Österreich fahren möchte. Zum Reinigen ist sie nicht so schön. Wie im Foto zu sehen ist das Felgenbett sehr hoch. Dort wo die Speichen am Felgenbett ansetzen hat man immer so eine prädestinierte Dreckecke. Wenn man im Schnee oder Schneematsch fährt, setzt der sich auch dort immer rein. Qualitativ sind die Felgen nicht der Hammer, für den Preis aber in Ordnung. Ich würde mir die Felgen aber nicht unbedingt nochmal kaufen, erst recht nicht für den Winter.

Viele Grüße, Calli

Hab mir Donnerstag bei Audi in IN einen Satz 16" mit 205er geholt. Sind 2-3 Monate von WA gefahren, haben pro Satz EUR 450,00 gekostet. Felgen waren noch perfekt wie neu!

Reifen sind Michelin Pilot Alpin und haben noch 7-8mm.

Aber das schönste waren natürlich die ganzen neuen TT, die RS4, Q7, .... die da im Werk rumschwirren *träum*

Da kommt man sich im A4 schon bissl komisch vor ;)

Ach ja, und außerdem kann man auf 205er Schneeketten drauf machen. Bei 225 oder 235 geht das nimmer

Grüße

Markus

16 Zoll Winter

 

hallo also ich fahr im Winter auf meinen Audis (A4 2,7 TDI im Moment) die orig Audi 5 Stern Trapez alus 7x16 ET42 mit 205/55/16 Dunlop winter sport M3.....top grip super Fahrverhalten leise.. ich denke diese Breite reicht vollkommen und die Optik stimmt auch....ja (den ,,neuen,, Komplettradsatz hab ich für grad mal 750€....erstanden ........)

hat jemand ,,auch,, Bedarf einfach Mail an mich

glasgaul@yahoo.de

Audi Herz was willst du mehr...

Grüsse Toni

ich habe bisher im Winter immer 205er auf 16 Zoll auf LM-Felgen gefahren. Im Schnee ist dies auf alle Fälle der beste Kompromiss.

Nun habe ich aber von einem Verwandten 235/45 17 Michelin Pilot Alpin Reifen (ca. 5000 km gefahren aus letzten Winter) geschenkt bekommen und werde diese auf mein 17 Zoll Sommerfelgen montieren.

Optik ist sicherlich klasse. Hoffentlich ist das Fahrverhalten bei Schnee noch o.k.

Zitat:

Original geschrieben von mareje

. Bei 225 oder 235 geht das nimmer

Wenn man es eintragen lässt geht es auch bei 225. Werde ich so machen. Da die meisten Zubehör-16er beim 3.0 TDI nicht passen und ich orig. Audi 17er billig bekommen habe, und ich aber Schneeketten benötige. Bis jetzt zwar nur einmal gebraucht, und das mit nem BMW, aber man weiß ja nie. Beim S4 sind 225 auch von Audi sogar für Schneeketten freigegeben.

am 5. Oktober 2006 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von kira862

Wenn man es eintragen lässt geht es auch bei 225. Werde ich so machen. Da die meisten Zubehör-16er beim 3.0 TDI nicht passen und ich orig. Audi 17er billig bekommen habe, und ich aber Schneeketten benötige. Bis jetzt zwar nur einmal gebraucht, und das mit nem BMW, aber man weiß ja nie. Beim S4 sind 225 auch von Audi sogar für Schneeketten freigegeben.

Kein Wunder, dass der BMW Schneeketten braucht ;)

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Hab mir Donnerstag bei Audi in IN einen Satz 16" mit 205er geholt. Sind 2-3 Monate von WA gefahren, haben pro Satz EUR 450,00 gekostet. Felgen waren noch perfekt wie neu!

Reifen sind Michelin Pilot Alpin und haben noch 7-8mm.

Aber das schönste waren natürlich die ganzen neuen TT, die RS4, Q7, .... die da im Werk rumschwirren *träum*

Da kommt man sich im A4 schon bissl komisch vor ;)

Ach ja, und außerdem kann man auf 205er Schneeketten drauf machen. Bei 225 oder 235 geht das nimmer

Grüße

Markus

macht neckarsulm sowas auch?

Zitat:

Original geschrieben von a-cut

macht neckarsulm sowas auch?

angeblich ja. kannst ja mal anrufen:

Ingolstadt: 0841 - 89 - 33 095

Neckarsulm: 07132 - 31 2003

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Hab mir Donnerstag bei Audi in IN einen Satz 16" mit 205er geholt. Sind 2-3 Monate von WA gefahren, haben pro Satz EUR 450,00 gekostet. Felgen waren noch perfekt wie neu!

Reifen sind Michelin Pilot Alpin und haben noch 7-8mm.

Aber das schönste waren natürlich die ganzen neuen TT, die RS4, Q7, .... die da im Werk rumschwirren *träum*

Da kommt man sich im A4 schon bissl komisch vor ;)

Ach ja, und außerdem kann man auf 205er Schneeketten drauf machen. Bei 225 oder 235 geht das nimmer

Grüße

Markus

Welche Felgen hast du denn noch bekommen? Ich dachte eigentlich das bei allen der Dunlop M3 drauf ist?

Zitat:

Original geschrieben von Andi V6TDI

Welche Felgen hast du denn noch bekommen? Ich dachte eigentlich das bei allen der Dunlop M3 drauf ist?

Dachte ich auch dass du Dunis drauf sind. Aber die Michelin sollen ja auch ok sein.

Als Felgen gab's nur noch die Aluminium-Gussräder 7 J x 16 im 9-Arm-Design. Aber für den Winter sind die ok.

War schon geil in IN die ganzen neuen TT, RS4, Q7, A8L usw. in Unmgengen zu sehen ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 19:21

Hallo zusammen,

super, vielen Dank für Euer Feedback und Anregungen ;-))

P.S.: Meine Entscheidung habe noch nicht ganz getroffen, tendiere mittlerweile mehr zu den 205/R16 mit einer leicht zu reinigen Felge ...

Ciao

Tube

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. WinterFelgen: 205/R16 oder 225/R17