ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 225/45 17 ohne weiters erlaubt???

225/45 17 ohne weiters erlaubt???

Themenstarteram 19. März 2008 um 20:24

hallo. ich möchte meine alte sommerbereifung 215/50 17 gegen 225/45 17 ersetzen. ich hab schon die suche bemüht aber nichts passendes gefunden. in meinem alten schein sind nur die 215-er eingetragen. ich hab mir nun den serienreifenkatalog vom tüv hessen angesehen aber dort ist meine genehmigungsnummer nicht aufgeführt. liegt wohl daran das mein vecci bj 02 ist. war heute beim reifenhändler und er meinte das es ohne genehmigung eventuell probleme mit der versicherung geben könnte wenn mal was passiert.

bin für jeden tip dankbar.

mfg olli

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2008 um 11:24

Hmm, schon komisch. Da will man breite Reifen aufs Auto bauen, hat dazu eventuell noch  richtig Geld für die

Felgen ausgegeben und will dann Billigstreifen fahren??

 

Mal ehrlich, der Reifen ist die Verbindung zur Strasse. Soll da wirklich nur billig drauf weils dann gut aussieht??

Das kanns wohl nicht sein.

 

Ich habe mir Goodyear Excellence in 225/45 17 beim FOH besorgt. Günstiger als im Reifenhandel und pro Stück

auch nur ein um ca. € 25,-- teuerer als Billigsreifen. Wer die € 100,-- nicht hat, solte lieber mit Stahlfelgen fahren

und sich die Alus sparen. Geiz ist nicht geil, in diesem Fall, sondern ein Spiel mit der Sicherheit.

 

Es fahren schon genug Wilde draußen rum, die sich 19" leisten, aber dann keinen Euro mehr für den Kindersitz

investieren können und der Nachwuchs dann gar lustig im Auto umher tollt.

 

Stellt sich die Frage nach Sinn, Intelligenz und Sicherheit

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Man kann auch die R18 aber nicht in verbindung mit schneeketten.

Zitat:

@GZTT schrieb am 19. Dezember 2015 um 21:09:37 Uhr:

passen tun sie ja, es geht um die Zulässigkeit ohne extra Abnahme/ Eintragung in der Größe als Winterreifen für den Motor Z19DT

da der normal nur 205/55/16 als Winterreifen hat oder 195/65/15

Der Eintrag "nur Sommerreifen" hat nur empfehlenden Charakter und ist keine zwingende Vorschrift. Das bedeutet dass du die Größe ohne Weiteres montieren kannst. Hatten wir hier auch schon, in den alten Beiträgen findest du dazu sicher was.

Gruss

Ruf einfach mal beim Tüv an und frag nach, bei mir in Österreich hatten sie gesagt, ich muss mich an die Motor-Reifen kombi im Katalog halten!

Ich fahre am Z30DT im Sommer 225-45-18

Winter 225-45-17

 

Erwähnenswert ist bei einer Kombi wie bei mir: der Radumfang ändert sich erheblich, vorher 2-3% voreilung vom Tacho und jetzt volle 10%, also empfehlenswert ein OpCom zu haben um das einzustellen

Wegen dem 45 er Querschnitt, bei 40 er gibt's glaub ich keine grosse Abweichung bzw. bei 200km/h so 7-8 kmh aber sonst nur so 3-5 km/h.

Beim 40er wer das Rad ja noch kleiner. O.o

Er meint, wennst 225-40-18 und 225-45-17 nimmst, bleibts in etwa gleich..

Nur das mir 40-18 im Radhaus zu klein ist ;)

Achso meinte er das. :D Hab mich halt gewundert weil man bei den 18ern eh nur 45 fahren darf.

Ich hab auch schon von Leuten gehört die 30er fahren....

Eintragen kann man so einiges! Wenn 35-19 serienmäßig geht, geht sicher auch 40-18

Irgendwie wisst schon, dass die Angabe des Querschnitts kein Maß ist, sondern das Verhältnis in Prozent zur Breite des Reifens.

 

 

 

 

 

Zur ursprünglichen Frage: Serienmäßige Rad-Reifen Kombinationen aus dem alten ungültigen Brief dürfen weiterhin verwendet werden.

 

Ansonsten kann jede Prüfstelle Auskunft darüber geben, welche Kombinationen zulässig sind.

Ja ist mir klar, kann da nur den Rechner empfehlen

www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm

 

Wie gesagt, bei 35-19 und 40-18 ist kaum ein unterschied. .

Zitat:

@fonsibär schrieb am 20. Dezember 2015 um 08:46:41 Uhr:

Der Eintrag "nur Sommerreifen" hat nur empfehlenden Charakter und ist keine zwingende Vorschrift. Das bedeutet dass du die Größe ohne Weiteres montieren kannst. Hatten wir hier auch schon, in den alten Beiträgen findest du dazu sicher was.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.

Mir ist bekannt, dass Geschwindigkeitsindex und Lastindex ebenso wie bestimmte Fabrikatsbindungen nur (noch) empfehlenden Charakter haben. Ob dies aber auch für die die Vorschrift (, wie sie in meinem COC steht, nämlich) "215/50 R17 91W auf 7Jx17/ET41 nur als Sommerreifen zulässig" gilt, würde ich doch gerne bestätigt sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 225/45 17 ohne weiters erlaubt???