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Winterreifendimension 225 / 55 / 17 und 225 / 50 / 17

Hallo Ihr Reifen- und Chassisexperten,

mich würde einmal interessieren, ob jemand von Euch mit "grösseren" Winterreifen unterwegs ist, als sie im Serienreifenkatalog von Opel angegeben sind.

Selber beabsichtige ich (zur nächsten Wintersaison) meinen Caravan (mit serienässigem Sportchassis) mit 225 / 55 / 17 auszustatten ggf. auch 225 / 50 / 17. Das ganze auf 17" Serienfelgen wie z.B. die im 6-Doppelspeichen Design mit ET 41.

Dabei stellt sich mir die Frage, ob diese Reifenwahl der 225 / 55 / 17 irgendwo im Radkasten in diversen Situationen (generell, vollbeladen, Lenkrad voll eingeschlagen,... ) schleifen oder kratzen können.

Wer kennt sich hier aus und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht hat ja jemand auch noch ein Foto zur Hand, dass die Optik des Reifens im Radkasten dokumentiert.

Ich bitte nicht darum zu bewerten, ob ich die Dinger letztendlich eingetragen bekomme :cool: oder ob ich mich an die Serienreifen halten sollte :o . Fahrkomfort (Familie mit Kleinkind) sind für mich bei dieser Fragestellung entscheidend :D .

Anbei noch eine kleine Auflistung der möglichen Reifenradien nach "Serienreifenkatalog" und "meiner" Auswahl.

Man sieht schnell, dass die 225 / 55 / 17 mit 33,97 ´n knappen Zentimeter mehr im Radius haben als die grösstmöglichen 225 / 45 / 18 mit 32,99 aus dem Serienreifenkatalog.

Besten Dank für Eure Tips und Erfahrungen im Vorraus

MfG

3110

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2008 um 15:47

Ich frage mich was der TE hier will!

Dieser Threat hätte schon längst geschlossen werden müssen.

Dem TE ist nicht bereit zugelassene Rad-Reifenkombinationen zu fahren und spricht hier von Komfort für seine Familie.

Wenn sein zu großer Reifen in einer Extremsituation anfängt zu schleifen oder an Karosserieteile schlägt gibts womöglich nen Platten oder nen komfortablen Abflug mit samt der Family.

Das der Tacho vorgeht; auch scheiß egal, der TE ist gut im schätzen!

TüV- Eintragungen: drauf geschissen, TüV ist immer im Sommer!

LETZTER SATZ WEGEDITIERT!

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17 Antworten
am 30. März 2008 um 22:30

Nur zum besseren Verständnis: Was spricht gegen die FREIGEGEBENEN 225 / 45 R17? Die sind billig und z.B. als Michelin PA3 sehr langlebig.

Themenstarteram 31. März 2008 um 9:49

Hej J.M.G,

danke für den Tip mit den 225/45/17 aber aus Komfortgründen (meiner Familie gegenüber :p ) wede ich wohl die 50er oder 55er bevorzugen...sofern sie "passen".

Auf der anderen Seite werde ich mir Nordeuropäische bzw. Skandinavische Winterreifen zulegen - diese sind bei niedrigen Temperaturen sehrsehr weich und bieten excellente Haftung.

Da ich viel in Skandinavien unterwegs sein werde ist meine Entscheidung für die Continental Viking Contact 2 oder 3 gefallen...die Dimension ist noch nicht entschieden ;).

MfG

3110

p.s.: Hat denn sonst niemand hier mit "gösseren" Reifen Erfahrungen bzgl. meiner Nachfrage gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Nur zum besseren Verständnis: Was spricht gegen die FREIGEGEBENEN 225 / 45 R17? Die sind billig und z.B. als Michelin PA3 sehr langlebig.

Hallo,

mit 225/50 habe ich keine Erfahrungen nur mit 215/50 die ja auch freigegeben sind. Ich habe von Sommerreifen in 215/50R17 (Serie) auf 225/45R17 Winterreifen gewechselt. Diese sollte ja eh etwas unkomfortabler sein.

Ich habe lediglich den Unterschied in der Breite und vom Profil her gemerkt. Komforteinbußen waren für mich kaum feststellbar. Ich denke das liegt auch daran dass auf den originalen 7x17 Felgen der 225er Reifen einfach nicht "breit gezogen" wird wie zb auf einer 8J Felge.

Ich fahre jetzt im Sommer im Vergleich dazu 225/40R18 auf einer 8J breiten Felge und hier ist der Komfortunterschied speziell bei Querfugen deutlich spürbar.

Habe allerdings auch kein Sportfahrwerk.

Soweit ich weiß, sind die 215/50 R17 nur als Sommerreifen zulässig. Aber das nur nebenbei.

@TE

Wenn es Dir hauptsächlich um den Comfort geht, würde ich die 17" Felgen verkaufen und mir Winterkompletträder in 215/55-R16 kaufen. Die bekommst Du problemlos eingetragen bzw. darfst sie ohne Eintragung draufmachen, wenn Du Dir original Opel-Felgen holst. Und über längere Sicht gesehen ist es so wahrsch. sogar billiger, da die Reifen in 215/55-R16 etliches günstiger sind.

am 31. März 2008 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von fatal-sin

Und über längere Sicht gesehen ist es so wahrsch. sogar billiger, da die Reifen in 215/55-R16 etliches günstiger sind.

Man spart pro Satz (4 Stück) genau 16€! Denn ein 215/55 R16 H z.B. der Marke Goodyear Ultragrip Performance ist genau 4€ billiger als ein 225/45 R17 H.

Sind den die 17" Felgen 7" breite mit den verschiedenen Bereifungen alle für Schneeketten zugelassen?

Bei 8" Felgenbreite kann ich es mir nicht vorstellen.

Jony

Soooo...und jetzt nochmal zurück zur Fragestellung, ob die 225/50/17er und 225/55/17er in den Radkasten passen und ob bei vollbeladenem Fahrzeug bzw. bei Lenkradvolleinschlag irgendetwas im Radkasten kratzt oder schabt?

Wie sieht´s aus...hat denn keiner von euch scon einmal vor so einem Problem gestanden :confused: ?

Der Komfortunterschied von 225/45/17 gegenüber 225/50/17 und 225/55/17 ist deutlich spürbar. Da der 45er nur eine Seitenhöhe von etwa 10 cm so sinds bei den anderen beiden Gössen 11cm beim 50er bzw. 12cm beim 55er. da ich die "Sportlichkeit" im Winter nicht unbedingt brauche kann ich also durchaus im Komfort etwas zulegen.

MfG

3110

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von fatal-sin

Und über längere Sicht gesehen ist es so wahrsch. sogar billiger, da die Reifen in 215/55-R16 etliches günstiger sind.

Man spart pro Satz (4 Stück) genau 16€! Denn ein 215/55 R16 H z.B. der Marke Goodyear Ultragrip Performance ist genau 4€ billiger als ein 225/45 R17 H.

Absolut korrekt!

Meine Aussage bezog sich jedoch auf die vom TE gewünschten Dimensionen ;):

Goodyear Ultragrip Performance in 215/55-R16: 128,90 €

Goodyear Ultragrip Performance in 225/50-R17: 160,10 €

Goodyear Ultragrip Performance in 225/55-R17: 165,40 €

Quelle: www.reifendirect.de

Macht pro Satz ~ 125.-- € bzw. ~ 145.-- € Unterschied :eek: .

@TE:

Die von Dir favorisierten Reifendimensionen hat m.E. so gut wie niemand auf einem Vectra oder Signum gefahren. Was aber auf jeden Fall auf Dich zukommt, falls Du eine dieser Größen legal im deutschen Straßenverkehr benutzen willst, ist die aufgrund der unterschiedlichen Raddurchmesser nötige Umprogrammmierung des Tachos bei jedem Radwechsel im Frühjahr und Herbst. Es sei denn, Du machst auch gleich dimensionierte Sommerräder drauf. Auch, wenn Du in Deinem Eingangsbeitrag geschrieben hast, daß Du keine Kommentare wegen Eintragbarkeit etc. lesen willst :): Ich glaube nicht, daß das in De so ohne weiteres geht....

 

am 1. April 2008 um 13:41

Ich verstehe das eh nicht so ganz: Da kauft sich jemand einen Vectra mit Sportfahrwerk (!) und 18" Sommerbereifung (!) und will dann aus Komfortgründen (!) auf diese unsägliche Kombination gehen, die sauerteuer ist, eingetragen werden muss und vor allem bauliche Änderungen am Vectra bedingen?!?!

P.S.: Der 225/45 R17 ist um Lichtjahre komfortabler als die 18" - und vor allem auch sportlicher.

Themenstarteram 2. April 2008 um 10:48

@ J.M.B

wie du selber schon erkannt hast verstehst du hier irgendetwas nicht ;) .

Mir geht´s nur um Erfahrungen oder Infos ob die "Winterreifendimension 225 / 55 / 17 und 225 / 50 / 17" auf einem Vectra C VFL passen oder nicht?

Von Eintragung und besserem Komfort von 18" gegenüber 17" ist hier gar nicht die Rede.

Vielleicht könntest du das von dir angesprochene Thema mit den "baulichen Veränderungen" etwas näher beleuchten, denn dies beantwortet nämlich genau einen Teil meiner Frage?

Also erleutere gerne deine Erfahrungen, ob die Reifen solcher Dimension in die Radkästen passt oder nicht

MfG

3110

p.s.: Es gibt auch Länder in denen muss nicht jede kleinste Veränderung am Fahrzeug bei den Behörden oder beim TÜV eingetragen werden :D .

 

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich verstehe das eh nicht so ganz: Da kauft sich jemand einen Vectra mit Sportfahrwerk (!) und 18" Sommerbereifung (!) und will dann aus Komfortgründen (!) auf diese unsägliche Kombination gehen, die sauerteuer ist, eingetragen werden muss und vor allem bauliche Änderungen am Vectra bedingen?!?!

P.S.: Der 225/45 R17 ist um Lichtjahre komfortabler als die 18" - und vor allem auch sportlicher.

am 2. April 2008 um 10:50

Bauliche Änderung = Tachoangleichung.

Themenstarteram 2. April 2008 um 10:58

Okay...dann reden wir von ca. 5% den mein Tacho dann "nachgehen" würde. Folglich werde ich da wohl bei Radarkontrollen eywas besser aufpassen müssen :cool: .

Noch´n Tip ob die Räder überhaupt in die Radkästen passen?

MfG

3110

Zitat:

Original geschrieben von 3110

Okay...dann reden wir von ca. 5% den mein Tacho dann "nachgehen" würde. Folglich werde ich da wohl bei Radarkontrollen eywas besser aufpassen müssen :cool: .

Noch´n Tip ob die Räder überhaupt in die Radkästen passen?

MfG

3110

So wie ich die Sache mittlerweile einschätze, wird Dir diese Frage wohl niemand beantworten können - außer vielleicht Opel selbst. Und da Du dort wahrscheinlich auch keine brauchbaren Auskünfte bekommen wirst (ich spreche aus Erfahrung :mad:), hast Du effektiv 2 Möglichkeiten:

1. Du spielst selbst das Versuchskaninchen und probierst es ungeachtet sämtlicher Folgen und Risiken einfach aus.

2. Du folgst den Ratschlägen die wir Dir hier schon gemacht haben und nimmst entweder die 225/45-R17 oder, wenn der Komfort damit noch nicht reicht, Kompletträder in 215/55-R16.

BTW: Falls Du Dich ggf. wirklich für die Kompletträder entscheiden würdest: Für den Caravan Z19DTH sind meines Wissens auch 195/65-R15 zulässig - und damit risikolos fahrbar. Dies wäre von allen Varianten die komfortabelste und auch günstigste. Von Sportlichkeit kann dann natürlich keine Rede mehr sein.

Poste aber bitte auf jeden Fall, wie Du Dich entschieden hast.

am 2. April 2008 um 15:47

Ich frage mich was der TE hier will!

Dieser Threat hätte schon längst geschlossen werden müssen.

Dem TE ist nicht bereit zugelassene Rad-Reifenkombinationen zu fahren und spricht hier von Komfort für seine Familie.

Wenn sein zu großer Reifen in einer Extremsituation anfängt zu schleifen oder an Karosserieteile schlägt gibts womöglich nen Platten oder nen komfortablen Abflug mit samt der Family.

Das der Tacho vorgeht; auch scheiß egal, der TE ist gut im schätzen!

TüV- Eintragungen: drauf geschissen, TüV ist immer im Sommer!

LETZTER SATZ WEGEDITIERT!

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