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Wechsel von 215/50 auf 225/45, was beachten??

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 0:02

Hi zusammen,

bin mir noch nicht ganz sicher, ob es wirklich 18" werden, deswegen mal eine andere Frage zu meinen orig. 17":

Meine beiden vorderen Reifen geben langsam den Geist auf. Da ich die teuren 215/50 nicht mehr fahren möchte stellt sich mir die Frage, ob ich nicht 2 St. 225/45 kaufe und die dann auf die HA montiere. Die gebrauchten, aber noch guten 215/50 von der HA wandern dann nach vorne. So fahr ich dann rum, bis die vorderen 215/50 platt sind und dann kauf ich wieder 2 St. 225/45. Somit wären dann wieder komplett die gleichen Reifengrößen auf dem Auto.

Da ich ja Achsweise die gleiche Reifengröße und den gleichen Hersteller fahre, dürfte das doch eigentlich nix machen.

Hintergedanke: Die Hintereifen haben noch über 5mm, die vorderen sind fertig und ich möchte die hinteren nicht unnötig wegschmeißen...

Wie siehts mit Eintragen aus? 225/45 brauch ich ja nicht eintragen lassen, oder? Stehen ja im Umrüstkatalog drinne...

LG!!

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15 Antworten

Mischbereifung zu verwenden geht komischerweise aber, wurde aber schon öfters vom Tuev hier im Forum abgenommen.

meiner Meinung nach ist allerdinsg mischbereifung generell schlecht, wg. unterschiedliche abrollumfänge (evtl. ESP,Abs Probs) und Gripp, Fahrverhalten.

am besten 4 neue eines Herstellers, deine 2 in die Bucht und jut, eintragen brauchste nicht da im serienkatalog wohl aufgeführt, schau aber sicherheitshalber nach.

am 4. Juli 2009 um 6:25

Wenn du nicht unbedingt Pirelli,Bridgestone oder sonst nen teueren Hersteller brauchst,kriegste Reifen schon im Satz (also 4 Stk.) im Netz schon für 200€ + - !

Musst dir nur mal die Zeit zum Stöbnern nehmen.Hab ich bisher immer so gemacht und bin bis jetzt immer gut gefahren damit,denn ich brauche keine Reifen die in irgendwelchen "gesponserten" Tests Sieger wurden!

am 4. Juli 2009 um 7:17

hi

ich stand vor 2monaten genau vor dem gleichen problem wie du.

meine werkstadt meinte eine mischbereifung wäre nicht zulässig und ich müsste dies mindestens beim tüv abnehmen lassen, sollte aber vorher bei opel fragen ob die eine genehmigung dafür haben.

ich also zu opel und dort mir ne abfuhr abgeholt. für meinen signum, 1,9cdti bj 2005, ist eine mischbereifung nicht erlaubt und der tüv darf mir dies nicht erlauben.

habe dann mit der werkstadt verhandelt und doch direkt 4neue reifen geholt.

lg timon

Hi!

 

Also das generelle Umrüsten von 215/50 auf 225/45 funktioniert tadellos.

Habe ich auch gemacht. Dazu hab ich mir einen Ausdruck des Umrüstkatalogs ins Handschuhfach gelegt, falls mal eine Kontrolle kommt.

 

Mischen würd ich die Größen auch nicht.

Dann lieber 4 neue.

 

Wobei 4 Reifen für 200 Euro auch nicht gerade so der Hit sind, vor allem bei der Größe und dem Gewicht des Autos. Die Kraft des Diesels auf den Antriebsrädern sollte man bei Billigreifen auch bedenken.

 

 

Gruß Kater

am 4. Juli 2009 um 13:29

Habe auch die 225/45/R17 drauf, 4 Türer ohne Sportfahrwerk Tieferlegung usw.

Finde es jedoch nicht besonders schön, die Reifen wirken voll klein.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 16:01

Hey jungs,

erstmal Danke! Daß die Reifengröße an sich keine Probleme bereitet, wußte ich. Nur nicht, ob sie als Mischbereifung gefahren werden darf... Naja, kann man nix machen, werdens doch 18" wenn ich eh 4 Reifen brauch :D:D

Aber kann mal jemand eine schöne Seitenansicht posten? *zum Kater schiel* :rolleyes:

LG

Zitat:

Original geschrieben von Gwyddno

 

 

Aber kann mal jemand eine schöne Seitenansicht posten? *zum Kater schiel* :rolleyes:

 

LG

Seitenansicht mit 225/45 R17?

 

Hab ich grad nicht auf Lager, kann ich aber heute Abend noch machen.

am 4. Juli 2009 um 16:29

Bitteschön, ist leider nicht sauber gewesen auf dem Bild.

Andi

225/45 hab ich auf meinem Vectravan auch drauf. Hab jetzt zum Start der Saison mit dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen auch die Dimension gewechselt.

Leider habe ich vor dem Winter eine Zwangsneubereifung vorne bekommen - in 215/50 - die sind noch da, ne gute Woche waren die nur drauf...

Details siehe Signatur ;).

Ansonsten würde ich generell die 225 empfehlen,sieht einfach besser aus :)

LG,

Michael

Wenn Du meinst. Ich finde, 225/45R17 sehen sehr bescheiden aus (viel zu klein).

2007-11-05-vectra-conti-sportcontact2-225-45-r17-91w

Stimmt schon, genau so sieht es bei mir bzw. meinem Vectravan auch aus ;).

Ich bezog mich damit auch nur auf die originalen 17 Zöller.

Bei einem Felgenwechsel sollte man auch eine adäquate Reifendimension wählen ;).

LG,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Wenn Du meinst. Ich finde, 225/45R17 sehen sehr bescheiden aus (viel zu klein).

17 Zoll bleibt eben 17 Zoll. Da wird sich an der "Auffüllung" des Radhauses nichts ändern.

 

Prinzipiell geht es um den Preis, der bei den 225/45 um Einiges geringer ist, da es eine gängigere Dimension ist.

 

Ob man den 1 cm mehr Auflagefläche pro Reifen jetzt merkt oder nicht, ist eine andere Sache.

 

Gruß Kater

am 5. Juli 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Wenn Du meinst. Ich finde, 225/45R17 sehen sehr bescheiden aus (viel zu klein).

Ohne Tieferlegung wirkt das immer etwas verloren, daran würden auch 18" nichts ändern.

Als 17er würde ich auch nur die Serienfelgen empfehlen, wie schon geschrieben, eine Tiefbettfelge wirkt da einfach zu klein.

 

Gruß....Andi

Zitat:

 

Aber kann mal jemand eine schöne Seitenansicht posten? *zum Kater schiel* :rolleyes:

LG

Hallo

habe 225/45 ZR 17 auf 7.5 x 17 ET37 Felgen, Original-Fahrwerk (nicht tiefergelegt), guckst du:

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