ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 225/45 17 ohne weiters erlaubt???

225/45 17 ohne weiters erlaubt???

Themenstarteram 19. März 2008 um 20:24

hallo. ich möchte meine alte sommerbereifung 215/50 17 gegen 225/45 17 ersetzen. ich hab schon die suche bemüht aber nichts passendes gefunden. in meinem alten schein sind nur die 215-er eingetragen. ich hab mir nun den serienreifenkatalog vom tüv hessen angesehen aber dort ist meine genehmigungsnummer nicht aufgeführt. liegt wohl daran das mein vecci bj 02 ist. war heute beim reifenhändler und er meinte das es ohne genehmigung eventuell probleme mit der versicherung geben könnte wenn mal was passiert.

bin für jeden tip dankbar.

mfg olli

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2008 um 11:24

Hmm, schon komisch. Da will man breite Reifen aufs Auto bauen, hat dazu eventuell noch  richtig Geld für die

Felgen ausgegeben und will dann Billigstreifen fahren??

 

Mal ehrlich, der Reifen ist die Verbindung zur Strasse. Soll da wirklich nur billig drauf weils dann gut aussieht??

Das kanns wohl nicht sein.

 

Ich habe mir Goodyear Excellence in 225/45 17 beim FOH besorgt. Günstiger als im Reifenhandel und pro Stück

auch nur ein um ca. € 25,-- teuerer als Billigsreifen. Wer die € 100,-- nicht hat, solte lieber mit Stahlfelgen fahren

und sich die Alus sparen. Geiz ist nicht geil, in diesem Fall, sondern ein Spiel mit der Sicherheit.

 

Es fahren schon genug Wilde draußen rum, die sich 19" leisten, aber dann keinen Euro mehr für den Kindersitz

investieren können und der Nachwuchs dann gar lustig im Auto umher tollt.

 

Stellt sich die Frage nach Sinn, Intelligenz und Sicherheit

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 20. März 2008 um 17:25

Zitat:

z. B. Nankang NS-2 (ca. 80 €).

Naja, ich weiß ja nicht ob man(n) an dieser Stelle sparen sollte.

Es muß nicht unbedingt eine "Premiummarke" sein, aber irgendeinen Chinesen würde ich mir persönlich nicht aufziehen.

Was nützen mir ein paar ersparte Euro's beim Reifen, wenn ich anschließend nen Totalschaden am Auto hab?

Meiner Meinung nach sollte man nicht an der Sicherheit sparen (Billigprodukte schließen bei den Tests sehr oft erschreckend ab).

am 20. März 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von silverflash-gts

Zitat:

z. B. Nankang NS-2 (ca. 80 €).

Naja, ich weiß ja nicht ob man(n) an dieser Stelle sparen sollte.

Es muß nicht unbedingt eine "Premiummarke" sein, aber irgendeinen Chinesen würde ich mir persönlich nicht aufziehen.

Was nützen mir ein paar ersparte Euro's beim Reifen, wenn ich anschließend nen Totalschaden am Auto hab?

Meiner Meinung nach sollte man nicht an der Sicherheit sparen (Billigprodukte schließen bei den Tests sehr oft erschreckend ab).

Anschließenichmichtue...

Am falschen Ende gespart:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von gts dti olli

ich hab die neue zulassungsbescheinigung und da steht ja immer nur die kleinst mögliche größe drin. ich hab auch noch den alten fahrzeugschein. und da stehen eben nur die 195/65 15, 215/55 16 und die 215/50 17 drin.

ich hab grad ne antwort vom tüv hessen bekommen aus der hervor geht, dass die größe erlaubt ist und auch genehmigt bzw. eingetragen würde. aber eben gegen ein paar euros.

mfg olli

siehst Du, allso hat hier Dir doch keiner eine falsche Aussage gemacht - oder ?

am 20. März 2008 um 19:14

Hat vielleicht jemand mal ein Photo von den 225/45R17 auf originalen 17"Felgen?

Ich finde die Serienbereifung an meinem Signum schon ziemlich ballonhaft. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Reifen, die nochmals 10 mm breiter sind, gut aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Hat vielleicht jemand mal ein Photo von den 225/45R17 auf originalen 17"Felgen?

www.put-schelper.de/distanz.html

in verschiedenen Größen / Varianten

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Hat vielleicht jemand mal ein Photo von den 225/45R17 auf originalen 17"Felgen?

Beispielsweise dieser mallorquinische Leihwagen.

 

EDIT: noch ein Bild von schräg hinten angehängt.

am 20. März 2008 um 19:35

Zitat:

 

Original geschrieben von PD03

 

Hat vielleicht jemand mal ein Photo von den 225/45R17 auf originalen 17"Felgen?

 

Meine 225er

Gruß.. Andi

am 20. März 2008 um 19:39

Und noch mal

Also bei mir im schein stehen 195er drinn auf 15 zoll

aber bei meinen unterlagen gibt es noch ein sogenanntes EC CERTIFICATE OF CONFORMITY und da steht drinn 215/50 auf 17 zoll oder 225/45 auf 17 zoll nur zugelassen auf sommerreifen.

Bild mit Orginalreifen mit 215/50, klick mich, hab im Winter jetzt 225/45-er drauf, der Gummi ist gleich breit aber 6,25mm weniger dick, das schaut also noch etwas besser aus und man kommt um die 6,25mm näher zum Asphalt :D

Von Billigreifen würde ich auch abraten, das hat auch der ÖAMTC wieder beim Test aktueller Sommerreifen belegt (zwar nur mit schmäleren Reifen, aber das gilt sinngemäß auch für breitere Reifen). Ein Bremsweg, der bei Nässe und 80km/h statt 40m (bester Reifen im Test) gleich 55m (Billigreifen) ausmacht ist ein enormes Sicherheitsrisiko.

Die paar Euro sollte einem sein Leben schon wert sein, sicherheitsrelevante Teile wie Reifen und Bremsen sind absolut die letzten Punkte wo man beim Autofahren sparen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Hat vielleicht jemand mal ein Photo von den 225/45R17 auf originalen 17"Felgen?

Meine 225er

Gruß.. Andi

Das sind 225/45/17 Reifen

http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/Mein-Vectra-C/PA270048

am 26. März 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Es gibt außerhalb der sog. Premiummarken durchaus erschwingliche Reifen in 215/50R117,

z. B. Nankang NS-2 (ca. 80 €).

Die solle gar nicht so schlecht sein.

Ich würde aber ehen zu Hankook greifen.

entweder die s1 oder die v12, keine ahnung welcher nu besser ist.

am 26. März 2008 um 15:38

225/45 R 17 auf den originalen

Link

am 26. März 2008 um 18:53

Last ja die Finger von den Nankang. Ich habe mir auch mal welche besorgt, zehn Kilometer gefahren, wieder entsorgt, Lehrgeld bezahlt.:mad:

Das Auto war unfahrbar!!!

am 27. März 2008 um 7:19

Danke an alle für die Photos. :)

Das sieht ja doch sehr harmonisch. Ich werde dann wohl früher oder später auch auf die 225/45R17 umsteigen. Wieso Opel die nicht ab Werk drauf macht, obwohl die deutlich preisgünstiger sind? Die sparen doch sonst auch, wo sie nur können. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 225/45 17 ohne weiters erlaubt???