225/40R18 auf 9x18

BMW 3er E46

Hallo,
Darf ich 225/40R18 auf einer 9x18Zoll Felge fahren? Es geht um die Doppelspeiche M67. Angeblich passen die mit diesen schmalen Reifen unter die hinteren Radkästen. Aber darf ich diese "schmalen" Reifen überhaupt auf die breiten Felgen aufziehen? Was sagt der TÜV dazu?

23 Antworten

Hallo,

du brauchst eine Reifenfreigabe vom jeweiligen Reifenhersteller und dann trägt dir das der TÜV ein. Hatte auf meinem ersten E46 9,5x18 auf der HA mit der selben Reifengrösse eingetragen.

Gruss, Michael

Ist diese Reifenfreigabe einfach zu bekommen? Oder bin ich dann an irgendwelche sauteuren Reifen gebunden?

Reifenbindung gibt es nicht mehr.

Gruß mclaren

Das Problem ist, das du schon mal garkein Gutachten für diese Felge für dein Auto bekommst. D.h. du must eh ne Einzelradabnahme machen.

Gruß Klotz

Ähnliche Themen

Re: 225/40R18 auf 9x18

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Hallo,
Darf ich 225/40R18 auf einer 9x18Zoll Felge fahren? Es geht um die Doppelspeiche M67. Angeblich passen die mit diesen schmalen Reifen unter die hinteren Radkästen. Aber darf ich diese "schmalen" Reifen überhaupt auf die breiten Felgen aufziehen? Was sagt der TÜV dazu?

Hi,

wie schon erwähnt musst du eien Reifenfreigabe beim Reifenhersteller für die Felgen beantragen... Ist kein Problem und bekommst du ziemlich schnell..
Ich habe eine Reifenfreigabe für die Conti Contact 2 bekommen..
Außerdem benötigst du noch von BMW eine Freigabe der M3-Felgen, dass diese auch bei deinem BMW gefahren werden dürfen... auch kein Problem...
Dann musst du damit zum TÜV und eine Einzelabnahme machen lassen... (Kosten: ca. 50 Euro)

Ich habe meine auch bedenkenlos vom TÜV draufbekommen ud habe nicht einmal etwas machen müssen an der Karrosserie !!!
Aber: Mit mehr als 3 Personen kann ich aber dann mit den M3-felgen nicht mehr fahren !!
Und vor allem gilt das nur für das Coupe, da dieses etwas größer hinten im Radlauf ist...
Normalerweise musst du bördeln bzw. etwas ziehen...

Ach übrigens leider musst du dann einen neuen Fahrzeugschein noch machen lassen...

gruss
chris

Re: Re: 225/40R18 auf 9x18

Zitat:

Original geschrieben von Chris17

Aber: Mit mehr als 3 Personen kann ich aber dann mit den M3-felgen nicht mehr fahren !!
Und vor allem gilt das nur für das Coupe, da dieses etwas größer hinten im Radlauf ist...
Normalerweise musst du bördeln bzw. etwas ziehen...

gruss
chris

Dann ist deine Eintragung keinen Fliegenschiß wert,wenn es richtig gemacht wird dann muß er diagonal verschränkt werden beim Tüv und dann würden dir die Kotflügel davon fliegen.

Wenn es da zu einem Unfall kommt und ein Gutachter schaut sich dein Auto an dann gute Nacht Marie.

Also nur murks hoch drei,nicht empfehenswert.

Gruß mclaren

Re: Re: Re: 225/40R18 auf 9x18

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Dann ist deine Eintragung keinen Fliegenschiß wert,wenn es richtig gemacht wird dann muß er diagonal verschränkt werden beim Tüv und dann würden dir die Kotflügel davon fliegen.
Wenn es da zu einem Unfall kommt und ein Gutachter schaut sich dein Auto an dann gute Nacht Marie.
Also nur murks hoch drei,nicht empfehenswert.

Gruß mclaren

Hey,

habe es aber eingetragen bekommen ohne Probleme !!!
Der TüV ist probegefahren und voll in die Kurven gelegen mit dem Auto, nichts geschliffen !!!
Ich weiß es ja, dass ich nicht mehr als 3 Personen fahren kann und gut ist...

Ich wollte nicht bördeln bzw. ziehen lassen, da der Lack nach Jahren platzen kann, da er Haarisse bekommt !!

gruss
chris

Re: Re: Re: Re: 225/40R18 auf 9x18

Zitat:

HalloChris17,

fährst du auch die Doppelspeiche M67 8x18 und 9x18? Wenn ja mit welchen Reifengrößen?

Ich habe heute auf mein Coupe diese Felgen mit der Original M3 Bereifung Probegefahren und ich bin der Meinung, dass es mit den 225/40R18 Reifen gehen müsste.

Wenn ich jezt höre das du nur noch zu Dritt im Auto fahren darfst dann schockiert mich das regelrecht.

Die Eintragung ist nichts wert wenn du mal kontroliert wirst und es sind Streifmerkmale zu sehen dann können sie dir die Fuhre stillegen.
Übrigens ich spreche da aus Erfahrung,bis zur Gerichtsverhandlung vor dem Amtsgericht Karlsruhe,war auch alles Eingetragen.

Gruß mclaren

Also ich kann da mclaren63 nur zustimmen. Deine TÜV Eintragung bringt dir rein garnichts. Die können dir in der Polizeikontrolle die Karre still legen wenn sie wollen.

Zumal ich es auch nicht in Ordnung finde. Meiner Meinung nach steht in erster Linie die Sicherheit im Vordergrund. Es ist nichts gegen Tuning zu sagen, oder gegen extreme Umbauten, aber wenn du nur weil du Angst hast das der Lack platzt dein Leben aufs Spiel setzt, dann Gute Nacht.

Gruß Klotz

Re: Re: Re: Re: 225/40R18 auf 9x18

Zitat:

habe es aber eingetragen bekommen ohne Probleme !!!
Der TüV ist probegefahren und voll in die Kurven gelegen mit dem Auto, nichts geschliffen !!!

Nichts ist da gut, aber auch gar nichts! 😰😠

Ich nehme das Wort "Schwachsinn" fast nie in den Mund, aber da fällt mir sonst echt nix mehr zu ein...

Kopfschüttelnde Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Ist diese Reifenfreigabe einfach zu bekommen? Oder bin ich dann an irgendwelche sauteuren Reifen gebunden?

Ja, die ist recht einfach zu bekommen, ich hatte die für Conti, Uniroyal, Hankook und für den Sportiva.

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Reifenbindung gibt es nicht mehr.

Gruß mclaren

Das ist richtig. Allerdings muss der Reifen auf der breiteren Felge freigegeben sein und normalerweise ist ein 225er nicht für eine 9-Zoll-Felge vorgesehen, deshalb bezieht sich die Reifenfreigabe auch auf die Montage auf einer breiteren Felge und nicht wie früher erforderlich auf ein spezielles Fahrzeug.

Zur Sache mit den Karosseriearbeiten kann ich nur sagen, dass meiner Meinung nach niemals streifen sollte. Wenn jemand keine Karosseriearbeiten machen möchte, dann lieber vier Stück der vorderen M3 Felgen oder Nachbauten mit geringeren Einpresstiefen...

Gruss, Michael

Ich fahre seit ein paar Wochen 225/35 auf einer 9x18 RH ZW3, dass eintragen ging ohne Probleme beim Tüv.

hi evtl sucht einer noch schöne bmw felgen unten ist ein foto bei interesse einfach eine pn gehören mein kumpel der auf 19 zoll umrüstet

Deine Antwort