225/245 oder 235 Reifen rundum?

BMW 3er E36

Hallo Leute 😉

Als ich das Auto (320i Coupe, BJ93) gekauft hat, gabs nur die M3 Konturs mitdabei (225/45/17 Rundum. auf 7 Zoll Felgen).
Das Auto wird vom Dad jeden Tag zur Arbeit gefahren (und von mir am Wochenende) und wurde mit eine BRC Gasanlage nachgerüstet, um die Kosten ein bisschen zu senken.......Naja und Sommerreifen (und Felgen) mussten wir noch kaufen.....

Da kommt der BMW-typische Standpunkt : Wenn die Winterräder so schön sind, dann müssen die Sommerräder nochmal eins drauflegen 😉 Naja gesagt getan, hab bei eBay ein Satz Styling 29M gekauft (siehe Foto) für 350 euro im guten Zustand, samt ziemlich abgefahrene Reifen. Die Felgen sind 7.5 vorne und 8.5 hinten, montiert waren Uniroyal Rainsport reifen, 225 vorne und 245 hinten.

Direkt nach der Wechsel ist mir eingefallen, das das auto SEHR stark untersteuert und einiges (gefühlte 15 PS mindestens) verloren hat.

Das mit der Leistung hab ich akzeptieren müssen, aber das Untersteuern musste weg. Hab also 235er Reifen ( weis nichtmehr welche marke, aber waren Maxis V1 Sport oder so) montiert und siehe da, das Auto liegt viel neutraler auf der Strasse, und trotz der "Billig-quasi-sportreifen" waren die Kurvengeschwindigkeiten schon höher als gedacht.

Aber ihrgendwie kleben die Reifen wie die sau, und das merkt man beim geradeaus fahren, also mein Landstrassenverbrauch bei normale Fahrweise ist ca. 9 - 9.5 Liter / 100 km (mit Winterreifen mind. 1 L weniger)......

Nun kommt meine Frage : kann es sein, dass nur die Reifen dran schuld sind? Weil die Felgen (schmiederäder) ca. 1.5 kg pro Stück leichter sind als die minimal schmäleren Konturfelgen......

Und die zweite Frage : Wer fährt überhaupt noch mit Mischbereiftung? (bzgl. Untersteuern)? Ich kann ihrgendwie keine Vorteile sehen, und das Verbrauch sollte mit dem von 235er Rundum ca. gleich sein........ Gibt es tatsächliche Vorteile gegenüber 235er rundum ? Wird die Mischbereifung angeboten, nur weils hinten "fetter" ausschaut?

(Ich weiss dass die ersten M3`s auch 235er rundum hatten, dann aber ab 95 oder so nur Mischbereifung, aber der Untersteuert denk ich mal sowieso viel weniger und kann anders mitm Heck mitlenken usw, auch wegen des Fahrwerks, Motorleistung und Stabilisatoren)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Sowas würde ich nicht machen, die Reifen wurden ständig verbessert. Und ausserdem dürftest Du zu alte Reifen ja gar nicht aufziehen.

Es gibt schon aktuelle Reifen, die ein nicht allzu modernes Profil haben und ausserdem haben sich die meisten Hersteller vom V-Profil
verabschiedet.

Die sind aber DOT06 (oder 05) oder so....Steht meistens da 😉 z.B Die Michelins haben DOT 20 - 2006. Oder seh ich das falsch?

}reinerstadler : Darum gehts hier (zum Glück 😁 ) nicht 😉 Aber du hast Recht. Was fürn Motor hast du? Schöne Sitze übrigens 😛 Wohnst du in Dachau? Ich wohn in Olching neben Fürstenfeldbruck, vllt sieht man sich 😉

Wie gesagt die Reifen wurden ja immer weiterentwickelt, bei diesem Alter wäre es natürlich kein Problem sie aufzuziehen, würde dies bei einem Kauf jedoch ganz genau überprüfen.

Der Dunlop SP2000 ZR hatte ich 1999 montiert 😉 War wirklich ein guter Pneu mit sehr guter Lebensdauer.

Aber wie gesagt ich würde ein aktueller Reifen bevorzugen, weil die Bremseigenschaften, Aquaplaining verbessert wurden (weichere Mischung).
Die Lebensdauer der älteren Generationen war eher besser.

Gruss

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Wie gesagt die Reifen wurden ja immer weiterentwickelt, bei diesem Alter wäre es natürlich kein Problem sie aufzuziehen, würde dies bei einem Kauf jedoch ganz genau überprüfen.
Verstanden

Der Dunlop SP2000 ZR hatte ich 1999 montiert 😉 War wirklich ein guter Pneu mit sehr guter Lebensdauer.
Klingt gut, danke für den Tipp!!

Aber wie gesagt ich würde ein aktueller Reifen bevorzugen, weil die Bremseigenschaften, Aquaplaining verbessert wurde (weichere Mischung).
Die Lebensdauer der älteren Generationen war eher besser.
Das ist mir schon Klar, aber besser als die Billigreifen von heute sind die schon oder? Oder mindestens ebenbürtig 😁 Ich find die RICHTIG Attraktiv, und wenn die einigermaßen Brauchbar sind, und der Preis stimmt, werde ich zuschlagen (erst beim Reifenwechsel natürlich)

Ich denke die sind deutlich besser als die heutigen Billigreifen.

Wie gesagt, wenn das Alter sitmmt kannst Du wirklich einen SP 2000ZR nehmen. Die Lebensdauer war deutlich besser als beim Sport Maxx, welcher eine weichere Mischung hat. Bei niedrigem Profil war der SP 2000 laufruhiger.

Gruss

Ps Siehe kleines Profil-Bild, damals waren noch SP 2000 montiert

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

235 ringsrum ist gut 🙂 225 gehen auch... Für durchdrehende Räder hat meiner zu wenig Dampf...

Gruß Rainer

Was sagen eigentlich deine Pläne mit den 18 Zoll?

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

Für durchdrehende Räder hat meiner zu wenig Dampf...

Gruß Rainer

Kein Wunder, wenn du die Reifen vor jeder Runde mit Teer einpinselst 😁 😁

Die Semis kleben wie sau. Schade das die ned schneller warm werden. 😛

Wenn der Teer auch immer so weich ist 😁

Das mit den 18 Zoll ist auch kacke. Da muß ich dann wieder am Diff basteln, weil selbiges dann zu lang ist. Mein Karrn sieht im Moment eh aus, als würde ihn morgen der Alteisenhändler holen 🙄

Wie gesagt - 235 oder 225 ringsrum. Mischbereifung geht auch, wenn man nur hin und wieder zügig im Hinterland unterwegs ist.